Room EQ Wizard mit HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
markus200679
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 11:18
Hallo
Ich bin Markus ein ziemlich neuer im Forum, meine Person würde ich als angehender Amateur bezeichnen.
Über dieses Forum und Axel Kronawitter der mir einen Antimode 8033S Verkauft hat bin ich auch auf das recording.de Forum und deine gute Anleitung für den Room EQ Wizard gestoßen.
Ich verwende einen PC in Kombination mit einem AV Receiver Onkyo 608, Teufel Theater 1 und Beamer Acer 5360, alle Komponenten sind nur mit HDMI 1.4a verbunden.
Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem
Man soll ja eine Loopback Kalibrierung der Soundkarte vor der Messung mit dem REW durchführen.
Ist das in meinem Fall überhaupt Sinnvoll bzw. möglich, ich verbinde ja wenn ich laut Anleitung vorgehe nur den LineIn und Speaker out mit einem Analogen Klinken Stecker, da ich den Ton aber danach für die Messung nur über HDMI Ausgeben kann/will weis ich jetzt nicht ober die Loopback Kalibrierung Sinn macht oder nicht?
Das zweite Problem das ich habe ist das, egal ober ich an LineIn oder MicIn die Loopback Kalibrierung (mit den 3,5er Klinken Kabel) durchführe immer in REQ Links und Rechts ein Eingangs Signal anliegt und zwar egal ober ich link im Drop Down Menü "Left" oder "Right" auswähle.
Laut Anleitung sollte ja eigentlich nur auf einer Seite ein Signal ankommen.
Fällt euch dazu was ein, oder wisst ihr jemanden an den ich mich wenden darf?
-goldfield-
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2011, 20:30

Man soll ja eine Loopback Kalibrierung der Soundkarte vor der Messung mit dem REW durchführen.
Ist das in meinem Fall überhaupt Sinnvoll bzw. möglich, ich verbinde ja wenn ich laut Anleitung vorgehe nur den LineIn und Speaker out mit einem Analogen Klinken Stecker, da ich den Ton aber danach für die Messung nur über HDMI Ausgeben kann/will weis ich jetzt nicht ober die Loopback Kalibrierung Sinn macht oder nicht?


Da ich auch gerade (wieder) dabei bin, mich mit REW zu befassen, würde mich die Frage auch interesieren.

Wäre nett, wenn uns da jemand aufklären könnte.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2012, 02:06
Hallo nochmal.

Hat hier wirklich niemand eine Idee, ob/wie eine Kalibrierung Sinn macht, wenn der Ton über HDMI ausgegeben wird?

Meine Vermutung wäre jetzt die, das bei Ausgabe als Bitstream über HDMI die Soundkarte (bzw. der Soundchip der Grafikkarte) den Frequenzgang nicht beeinflussen.
In dem Fall wäre eine Kalibrierung also nicht notwendig.

Liege ich da in etwa richtig, oder habe ich da einen Denkfehler?
soundbraut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 21:59
Hallo
Ihr meint die onboard soundkarte des PC's?
Die soundkarte zu kaliprieren könnt ihr euch sparen.

Aber ihr benötigt ein Messmikro (mit kalibrierungsfile) und eine Phantomspeisung.
In etwa dies hier.

lg


[Beitrag von soundbraut am 23. Jan 2012, 22:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Room eq wizard
focal_93 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Anleitung Room EQ Wizard
Maut am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  62 Beiträge
Room EQ Wizard mir Yamaha Micro ?
Scherge711 am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Hilfe bei Interpretation von Room EQ Wizard Messung
Boško am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  5 Beiträge
MathAudio Room EQ
MicroMagic am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  28 Beiträge
Hör- und Kinoraum offen auf Empore / Hilfe mit Room EQ Wizard
lause_ohr am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Room EQ download von hometheatershack.com geht nicht
grindrand am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
REW EQ in Denon AVR-X1100W "übertragen"
tterrafan am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  5 Beiträge
Welche Hardware für Messungen mit RoomEQ Wizard ?
Andimb am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  5 Beiträge
Digitale Room Correction uvm.
drstraleman2 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909