Hör- und Kinoraum offen auf Empore / Hilfe mit Room EQ Wizard

+A -A
Autor
Beitrag
lause_ohr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2010, 22:40
Liebe Gemeinde,
ich plane einen offenen Hörraum, welcher nur durch einen (dicken) Vorhang vom restlichen Wohnbereich bei Bedarf optisch getrennt werden soll, z.B. um Tageslicht abzuschotten.

[thumb]<P class=error>Du hast ein ungültiges Bild ausgewählt!</P>[/thumb]Empore als H?rplatz

Wo ist mein Problem?
Ich habe versucht zu messen mittels Room EQ, komme aber leider nicht so richtig zu einem Entschluss.

Die Messungen zeigen unterschiedliche Überhöhungen (Raummoden) in Abhängigkeit vom Standort der LS und des Mikrofons. Da ich weder den Hörplatz noch den Standort der LS fest definieren wollte, habe ich diese variiert und nun bekomme ich unterschidliche Ergebnisse, selbst im Tieftonbereich. Wie kann das sein? Wie sollte ich vorgehen?

Ich plane in den Ecken hinter den LS jeweils einen Tieftonabsorber mittels gelochter Rigipsplatte und dahinter Dämmwolle. Weiterhin soll der größte Teil der Wand hinter den FrontLS ebenfalls 10cm aufgeständert werden mit gelochtem Rigips und Dämmwolle.

Dann sollte an die eine vorhandene Seitenwand (links) um den Reflektionspunkt zwischen Hörplatz und linkem LS herum mehrere Absorber/Diffuser-Platten, hier weiss ich noch nicht genau, was ich nehmen werde. Das soll die Wandreflektionen - die ich ja nur auf der linken Seite haben werde - möglichst stark minimieren.

Die Decke soll im Bereich zwishen LS und Hörplatz auf ca. 2.5 x 2 m abgehängt werden, ca. 15 cm, auch wieder mit Lochplatten und Dämmung drauf.

Dann noch auf den Fussboden Hochfloor-Teppichboden, die komplette Empore. Oder vielleicht doch Laminat und nur ein Teppich zwischen LS und Hörplatz?

Ich hoffe man kann meiner simplen Skizze entnehmen, dass die Wand hinter dem Sofa/Hörplatz schräg ist, zumindest der Teil, der nicht durch die runde Gaube ausgefüllt ist. Ich möchte möglichst nicht im akustischen Zentrum der Gaube sitzen, deshalb habe ich das Sofa mit relativ großem Abstand zu dieser Wand platziert.

Wie kann ich mit dem R EQ Wizard den Nachhall in Abhängigkeit von der Frquenz darstellen? Ich bekomme nur ein Wasserfalldiagramm zustande, und das reicht nur bis ca. 400 Hz. Und der Nachhall lässt sich nur im Zeitbereich darstellen.
Sollte ich doch lieber mein Glück mit CARA versuchen?

Der gesamte offene Wohnbereich befindet sich unter der Empore, ist noch etwas größer als dieselbige mit Küche und Kaminecke und ist sehr sehr hallig. Hier plane ich auch noch Maßnahmen, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Was meint ihr hierzu?
Die LS sind übrigens Vento 890DC und 820 für hinten und Center 855 (oder 850?). Die 890 wirken doch recht mächtig in diesem eher kleinen Bereich. Aber es darf ruhig richtig krachen. Sub habe ich noch nicht. Als Receiver liebäugle ich mit einem Marantz 7005.

Danke vorab für eure Kommentare.
lause_ohr
lause_ohr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 20:37
Mhhh, vielleicht hab ich doch zuviel geschrieben.
Also
1) Warum messe ich andere Raummoden wenn ich das Messmikro an eine andere Position stelle? Meine Messungen sind - am gleichen Ort gemessen - 100% reporduzierbar. Habe ich das Mirko an meiner gedachten Hörposition, dann sehe ich
36 und 64 Hz
Als Quelle diente der FrontLS links.
empore lftspk raummoden

Wenn ich das Mikro ca. 1m hinter der Hörposition platziere, dann sehe ich
36, 59, 105 und 125 Hz.
empore lftspk slm 1mback



2) Für den Mittel- und Hochtonbereich weiss ich nicht, welche Messungen ich zu Rate ziehen soll. Es gibt LowFrequency Decay und -waterfall, beides nur bis 750 Hz. Und aus der 'Impuls'-Messung werde ich auch nicht recht schlau.
impulse

Hat jemand einen Rat? Oder zwei

lause_ohr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung Room EQ Wizard
Maut am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  62 Beiträge
Room eq wizard
focal_93 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Room EQ Wizard mit HDMI
markus200679 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Room EQ Wizard mir Yamaha Micro ?
Scherge711 am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Hilfe bei Interpretation von Room EQ Wizard Messung
Boško am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  5 Beiträge
MathAudio Room EQ
MicroMagic am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  28 Beiträge
Hilfe bei Klangoptimierung mit REW
Baweg85 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  25 Beiträge
Room EQ download von hometheatershack.com geht nicht
grindrand am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Akustik in neuem Kinoraum
Bulli111 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  15 Beiträge
REW EQ in Denon AVR-X1100W "übertragen"
tterrafan am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897