Front LS und Center weiter weg als der TV

+A -A
Autor
Beitrag
gecko63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2011, 19:15
So, jetzt wirds schwierig zu erklären...

Ich habe ein sehr großes Wohnzimmer. Die unserer Couch gegenüberliegende Wand ist 8m entfernt!
Ich hatte bis vor kurzem an dieser Wand eine Leinwand mit 230cm Diagonale und dementsprechend sind dort auch die Front LS und der Center an der Wand angebracht (Kabel unterputz)

Nun habe ich mich von Beamer und Leinwand getrennt und mich für einen 47" LCD entscheiden, der aber natürlich nicht in 8m Entfernung an der Wand hängt, sondern an der linken Wand in 3m Entfernung des Sofas an einer Wandhalterung, die sich 90 Grad abklappen lässt.

Ich habe keine Möglichkeit die Front LS und den Center weiter nach vorne in Richtung Couch zu verlegen. Die einzige Möglichkeit Lautsprecher und TV wieder in eine Front zu bekommen, wären andere Lautsprecher in Form einer passiven Soundbar direkt am TV montiert, aber das muss noch warten

Nun ist es so, dass die LS und der Center durchaus in Flucht mit dem TV sind, nur eben einige Meter dahinter.

Brandneu habe ich sowohl TV als auch Receiver (Onkyo NR509 - Der mit den Audyssey Problemen...) und ich habe noch nichts fertig angeschlossen geschweige denn eingemessen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so überhaupt Sinn machen kann, aber ich werde es mal probieren, denn alles in allem habe ich eine nahezu ideale Verteilung der Speaker (Die Rears sind ca. 60cm hinter der Couch in Ohrhöhe)
und die Sitzposition ist fast mittig zwischen den Speakern, nur das eben der TV sozusagen mitten im Raum schwebt.

Warum schreibe ich das alles wenn ich gar keine Frage stelle?
Das weiß ich gerade auch nicht.... wahrscheinlich will ich Absolution und ein paar aufmunternde Worte...
xutl
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2011, 19:25
Aber gerne doch, schließlich droht gerade mal wieder Weihnachten

Probier es einfach mal aus.
SOOO schlimm wird es schon nicht werden.
...und falls doch, bringt spätestens der Osterhase die Soundbar
lgassner
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2011, 17:50

gecko63 schrieb:
Nun habe ich mich von Beamer und Leinwand getrennt und mich für einen 47" LCD entscheiden, der aber natürlich nicht in 8m Entfernung an der Wand hängt, sondern an der linken Wand in 3m Entfernung des Sofas an einer Wandhalterung, die sich 90 Grad abklappen lässt.

Interessantes Konzept.

Wie darf man sich diese abklappbare Wandhalterung denn vorstellen? Ist im TV-Betrieb der linke Rand des Fernsehers dann recht nahe (wenige Zentimeter) an der linken Wand, oder ist das eine größere Konstruktion die den Fernseher fast bis in die Mitte des Raumes schwenkt?

Warum ich das frage? Weil nicht die Entfernungsunterschiede das primäre Problem darstellen (dafür gibts die Laufzeitkorrektur am AVR) sondern die Richtungen (links, mitte, rechts) halbwegs passen müssen damit das akustische Ergebnis stimmt

bzw. wie breit ist der Raum eigentlich?
gecko63
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2011, 19:18
Oh, ohne Zeichnung ist das echt schwer...
Stell Dir vor, Du schaust auf einen Grundriss des Raums:
Der Raum ist recht groß (Insgesamt ca 55qm) und ein leicht rechteckiges Quadrat, bei dem unten rechts eine Ecke fehlt, so dass der Raum aussieht wie ein um 90 Grad nach rechts gekipptes "L" Ach scheiss drauf, ich versuchs doch mal mit Zeichen:

Wohnzimmer

Du hast die Problematik schon ziemlich gut erkannt.
Der Fernseher ist zwar nicht ganz an der Wand, sondern hat ca. 25cm Abstand (Der Schwnkarm ist schon recht groß) aber natürlich ist das nicht wirklich in Flucht mit den Boxen.

Aber Du siehst vielleicht auch das Problem, dass sich mit den beschränkten Stellmöglichkeiten ergibt. Die gestrichelte Darstellung des Fernsehers (also die, bei der der Fernseher nur ca. 45Grad von der Wand geklappt wird) ist die Variante, die wir nutzen, wenn wir uns abends gemütlich aufs Sofa fletzen und einfach Fernsehen schauen.
Wenn ich ihn 90Grad abklappe, habe, dann können wir zumindest zu zweit einigermaßen in der richtigen Flucht sitzen.
Ich werde wohl um eine Soundbar nicht herumkommen...

Das Zimmer ist ja auch nicht so leer, wie auf der Zeichnung, Da wo die Frontlautsprecher sind, steht ein Esstisch, ganz rechts ist Küche usw. Ich habe also auch keinen großen Spielraum den Subwoofer woanders hinzustellen. Eigentlich müsste der auch mit nach vorne zu den Frontlautsprechern, aber das geht nun mal nicht.

Wie gesagt, der Raum ist recht groß. Er ist quasi bis auf den Ausschnitt unten rechts, das komplette Untergeschoss meines Hauses.
Ursprünglich hing wie gesagt eine Leinwand über den Frontlautsprechern und ein Beamer unter der Decke, aber das wollen wir nicht mehr...

Wie ich da jetzt das Beste rausholen soll, weiß ich halt auch noch nicht.


[Beitrag von gecko63 am 09. Dez 2011, 19:22 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2011, 13:25
Hmm, da hilft wohl wirklich nur eine Soundbar.

Oder drei Kompaktboxen (links, center, rechts) die klein genug sind um sich an der Klapp-Konstruktion befestigen zu lassen (sowas läuft sich dann vermutlich auf 3x Center-Speaker raus, denn Center-LS sind üblicherweise schön flach mit wenig Bautiefe, und lassen sich logischerweise auch als linker oder rechter Lautsprecher "missbrauchen").

So wie deine Aufstellung jetzt ist würde es dich ständig irritieren wenn die Stimmen (aus deinem Center hinten an der Wand) irgendwoanders herkommen als aus dem Bild bzw. Fernseher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Front-LS hinter Fernseher?
det0203 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  6 Beiträge
Center-LS mittig in Raummode
lgassner am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  16 Beiträge
5.1 Surround-LS in TV-Schrank
Sturmhart am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  2 Beiträge
Center-LS in Regal legen?
Cohanka am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  8 Beiträge
Neues Wohnzimmer: Wo Front- & Center-Lautsprecher positionieren?
CrazyLexx am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  2 Beiträge
Hilfe-/Fragestellung zu LS Plazierung
michaelffm75 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  4 Beiträge
Center-LS klingt dumpf (Dali Zensor)
lozer343 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  10 Beiträge
Centeraufstellung ?
Chon am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Raumakustik verbessern, LS / Sub Aufstellung
minimaster123 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.330