Schöner Wohnen, aber schlechter hören .

+A -A
Autor
Beitrag
beelzeboss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2011, 23:56
Hallo liebe Forengemeinde,

normalerweise versuche ich meine "probleme" erstmal selbst zu lösen bevor ich jemand hier im Forum bemühe. Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angelangt der mich persönlich an die Grenze gebracht hat, vor allem nervlich. SuFu wurde schon mehrfach in den letzten Wochen von mir genutzt und ich habe fast alles ausprobiert was zu realisieren war.

Ich erhoffe mir einen Tip zu meiner Raumakkustik, jemand der mal eben mit einer Taschenlampe in meine Dunkelheit strahlt.

Schonmal Danke im Voraus für jegliche Antworten.

Hier mein eigentliches Anliegen: 2 Boxen, 1 Wohnzimmer, "kein" Bass, wenig Möglichkeiten.

Hier eine Skizze meiner aktuellen Aufstellung:

Wohzimmer Slizze

jedes Kästchen sind 10cm. die grünen rechtecke sind die boxen das blaue die hörposition.
die deckenhöhe ist 310cm, altbau, laminat

wie man also sieht muss ich den raum leider quer nutzen und nicht längs, was wahrscheinlich besser wäre.
die boxen sind im moment im 1/4 abstand aufgestellt, sowohl zur seite (wenn man das rechte regal als abschluss betrachtet) als auch nach vorne.

Habe die Boxenaufstellung schon im radius von jeweils einem guten meter verändert (also wirklich nach vorne, hinten, links, rechts..) die hörposition ebenfalls im rahmen des möglichen (max 20cm nach vorne). man bedenke ich sitze nich auf der vorderen kante der couch, sondern mein kopf ist ehr an der hinteren kante = wenig wandabstand.

Meine boxen brauchen eigentlich zwischen 220 und 230cm abstand zueinander um eine präzise bühne zu dieser hörposition aufzubauen. darunter oder darüber zerfällt die bühne bzw drück sich alles in die mitte.

mein problem liegt mi bassbereich, so ab 120hz und tiefer. dort habe ich einen hohen pegelabfall bzw vielleicht einen überpegel in den mitten und höhen. jedenfalls kein ausgewogenes klangbild.
ich bin überhaupt kein bass süchtiger. aber dennoch möchte ich den bass auch spüren und bei musik die drücken muss (foo fighters oder so) soll es eben auch drücken. bei mir kommt aber in der aktuellen situation nur heisse luft unten rum. meine boxen haben im vorherigen wohnzimmer (neubau, 260cm decken) nicht so schlecht gespielt. allerdings fehlt mir wirklich die erinnerung ob das mit dem bass schon immer so war. glaube ich aber nicht.
in der 1/4 aufstellung ist war ein wenig mehr bass da, aber teils unpräzise im timing und die bühne ist nicht genau weil die boxen eigentlich zu weit auseinander stehen ...

mir geht es um folgendes. dieser starke bassabfall wird wohl an raummoden liegen. wie bekomme ich das hier in den griff bzw geht das "nur" mit absorbern an den richtigen stellen?
meine theorie wäre im moment absorber für die frühreflektionen zu setzen damit die höhen gedämpft werden und sich der bass so besser durchsetzt.
spielt die unsymmetrische couch eine grosse rolle? diese könnte ich demnächst gegen eine gerade ledercouch austauschen.
deckensegel sind nicht unbedingt realisierbar, da spielt meine frau nicht mit.

für mich gibt es letztendlich zwei alternativen: raumakkusti ist mit ein paar einfachen, dekorativen maßnahmen in den griff zu kriegen, oder es müssen andere boxen her die dem schlechten raum besser gewachsen sind.

hier noch kurz infos zu meiner kette:
nad c355bee wird angespielt vom passigen cdplayer c545bee
meine boxen: Mordaunt Short Mezzo 8

habe eine gute verkabelung, möchte aber darauf nicht weiter eingehen um keine vodoo diskussion zu starten. soll nur heissen alles entspricht der kette.

Bin für jeden Tip wirklich dankbar. Seit gut einem Jahr schieb ich die Boxen hin und her und komme an keinen Punkt der mir wirklich gefällt. ich möchte einfach nur gut musik hören und bin echt ein wenig genervt. umziehen ist leider auch keine option

besten dank!
ben
svelte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2011, 01:33

beelzeboss schrieb:
mein problem liegt mi bassbereich, so ab 120hz und tiefer. dort habe ich einen hohen pegelabfall bzw vielleicht einen überpegel in den mitten und höhen. jedenfalls kein ausgewogenes klangbild.



beelzeboss schrieb:
raumakkusti ist mit ein paar einfachen, dekorativen maßnahmen in den griff zu kriegen


Das widerspricht sich leider total


beelzeboss schrieb:
oder es müssen andere boxen her die dem schlechten raum besser gewachsen sind.

In dem Frequenzbereich unterscheiden sich Lautsprecher nicht so sehr im Abstrahlverhalten, insofern würde dich das nur dann weiterbringen, wenn dein LS absichtlich so "schlank" abgestimmt wurde, weil der Hersteller von einer wandnahen Aufstellung ausging, die zu einer "Bassüberhöhung" führt und schlussendlich dann zu einem ausgeglichenen Niveau. Ich könnte mir das in deinem Fall gut vorstellen, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Modenstruktur so ausgeglichen ist, dass es über den kompletten Bereich unter 120 Hz zu einer gleichmässigen Auslöschung kommt.

Du solltest also testweise mal die Lautsprecher näher an die Rückwand schieben - ergibt sich eine Besserung, würde ich das Problem mehr den LS als dem Raum zuordnen.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 03:45
Hi,
beelzeboss schrieb:
...mir geht es um folgendes. dieser starke bassabfall wird wohl an raummoden liegen. wie bekomme ich das hier in den griff bzw geht das "nur" mit absorbern an den richtigen stellen?...

Ohne ein bis zwei Subs
-- kleine reichen, davon mindestens einer hinten beim Sofa --
wird es nicht gehen
um Bassloch am Hörplatz
oder generell Bass-absorbierenden Verhältnissen (große Fenster, gekoppelte Räume, abgehängte Decken, Leichtbauwände ...)
Kontra zu geben.
Purismus führt da nicht weiter.

Wenn es grundsätzlich an Bass fehlt, sind Absorber nicht die erste Wahl, meist aber trotzdem nötig für den Mittenbereich...

Gruss,
Michael
beelzeboss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 15:02

svelte schrieb:
Du solltest also testweise mal die Lautsprecher näher an die Rückwand schieben - ergibt sich eine Besserung, würde ich das Problem mehr den LS als dem Raum zuordnen.


genau das vermute ich auch, zumindest dass es höchst unwahrscheinlich ist das eben alles unter 120hz ausgelöscht wird.

die position direkt an der wand habe ich auch schon durch. wenn ich mich da recht erinner (ich hab ja schon 1200 boxenposition durch) war der bass dann ein bisschen stärker aber die höhen gingen flöten.
ich werd das aber am wochenende nochmal akribisch ausprobieren. erstmal danke für den tip, da fühle ich mich schon mit meiner vermutung bestätigt.

danke auch an Mwf. die moden auszuschalten mittels DBA ist natürlich eine der königslösungen. dafür müsste aber erstmal bewiesen sein, dass es wirklich nicht an den LS liegt oder an der aufstellung. danach würde ich mir überlegen ein DBA einzurichten, wobei das (auch bei kleinen woofern) ja mit recht hohem finanziellen aufwand verbunden ist - 2 x woofer plus irgendeine DSP einheit um einen delay auszugeben für einen woofer - das war doch so im DBA. egal.

also meine task fürs wochenende: boxen schieben. yippi. ich berichte dann bei veränderungen.
danke!
Gordenfreemann
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 19:37

2 x woofer plus irgendeine DSP einheit um einen delay auszugeben für einen woofer - das war doch so im DBA. egal.


8x Subs + nen DSP. = DBA = 2x SBA (=4xSubs)


ja mit recht hohem finanziellen aufwand verbunden ist


Deswegen sieht man sowas auch nicht oft
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 21:11
Mit 2 Sub bekommt man schon recht linearen Bass im ganzen Raum. Da reichen 2 Nubert 560 von der Grösse her. Aber probiere mal die empfohlene wandnahe Aufstellung. Am besten wären natürlich Messungen.
beelzeboss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2011, 19:46

bartman4ever schrieb:
Mit 2 Sub bekommt man schon recht linearen Bass im ganzen Raum. Da reichen 2 Nubert 560 von der Grösse her. Aber probiere mal die empfohlene wandnahe Aufstellung. Am besten wären natürlich Messungen.



so habe heute die boxen bis aufs maximum an die wand geschoben, d.h. nach hinten sind nur noch 10cm luft. mein erster höreindruck ist unfassbar.
ich habe meine boxen hier wirklich schon in jeder erdenklich position spielen lassen aber irgendwie scheine ich heute auf anhieb einen sweet spot getroffen zu haben. bass ist jetzt da und spielt auch präzise. höhen sind einen tick weniger, aber das gefällt mir gerade ganz gut, vielleicht waren vorher zu viele.

allerdings bin ich bedingt durch eine gestrige weihnachtsfeier heute nur eingeschränkt hörfähig ....

morgen mit klarem kopf werd ich mir das nochmal in ruhe anhören ...

danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung bei offenem Wohnen
userlike am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Hörraumakustik und wohnen
snah am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Beschallung offenes Wohnen
Havenonick am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Schlechter Klang
Mathis1981 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  6 Beiträge
Sehr schlechter Bass im Hörraum.
KleyTem am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  31 Beiträge
Schlechter Raumklang und Mitten
plasma09 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  12 Beiträge
SCHLECHTER SOUND TEUFEL/YAMAHA
woained11 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  35 Beiträge
Erstes Wohnheimkino mit schlechter Akustik
Crusher21 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  17 Beiträge
Neuer Raum schlechter Bass. Hilfe!
Ice-online am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  16 Beiträge
Schlechter Sound in neuer Wohnung
lawson am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen