Erstes Wohnheimkino mit schlechter Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
Crusher21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2015, 15:15
Hallo,
ich wohne noch zu Hause bei meinem Vater und habe mir jetzt ein eigenes kleines Wohnheimkino eingerichtet. Nur der Raum hallt ohne Ende. Habt ihr eine Idee, was ich am Besten da gegen machen kann? Der Raum ist 5m lang und 3m breit.

Reciver
Denon X1100W

Lautsprecher
5.1 Harman Kardon HKTS 30/60
2.0 (zweite Zone) Klipsch RF-52 II

Bilder vom Zimmer



Eine Messung habe ich auch durch geführt mit Carma 4 ich weiß aber nicht ob ich das richtig gemacht habe, war das erste mal. Ich hoffe ihr könnt Damit was anfangen.

Messung Klipsch
FrequenzbereichZeitbereichCSD

Messung Harman Kardon
Frequenzbereich2Zeitbereich2CSD2
avh0
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 16:34
Ein Raum mit lauter glatten und harten Oberflächen und ohne jedliches bedämpfendes Material muss hallig klingen.
Du hast üble Raummoden bei 30, 60 und 120 HZ, die sollte Dein AVR eigentlich abesenken können.
Was hilft ist den Raum und die Aufstellung zu ändern.
Einfachstes am Raum sind schwere Vorhänge vor das Fenster und einen Teppich zwischen Hörplatz und Boxen.
Das hilft aber wenig bis nichts gegen die Bassmoden, sondern bringt nur bessere Ortbarkeit / Räumlichkeit,
Was ist auch extrem finde ist der Frequenzabfall ab ca. 8kHz, mehr als 6dB bis 20kHz.
Hast Du mit linearen Einstellungen des AVR gemessen?
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2015, 16:50
Hallo,

ja da fehlt einiges, das eine oder andere Bild (Leinwand) wäre nicht schlecht. Vorhänge oder ein paar Pflanzen am Fenster. Die Klipsch aus die Ecken raus, den Sup verschieben, na ja das Übliche......
Crusher21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2015, 17:03

Hast Du mit linearen Einstellungen des AVR gemessen?


ich hab den AVR heute neu eingemessen und hab dann über lie Lautsprecher den test gemacht. Wie gesagt sowas hab ich zum erstmal gemacht, ist noch alles neu für mich.



Die Klipsch aus die Ecken raus, den Sup verschieben


Wo soll ich den die Klipsch hinstellen?
den Sub werde ich gleich mal umsetzten und heute abend noch mal messen. Muss ich beim Messen noch irgenwas beachten?
Crusher21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2015, 17:50
Ein Bekannter hat noch weißen Pyramidenschaumstoff über würde das helfen wenn ich den an de Decke mache?
herrdadajew
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2015, 17:56
Hallo!

Na raus in den Raum,genug Platz hast du ja. Mindestens 80cm von der Wand weg.
VG
bob2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Sep 2015, 19:23
Hallo,

ja raus aus der Ecke schon mal was vom Stereodreieck gehört???

Bei der Aufstellung kannst du doch gar keine vernüftige Abbildung haben, probiere mal, spiel dein Lieblingsstück ab. Wa steht der Sänger wo ist der Bass , Schlagzeug, E-Gitarre wie weit stehen die auseinander, das alles kann man raushören, wenn die Aufstellung Ok ist...

Der Schaumstoff könnte zu Dünn sein, ab 50mm geht es los, nur Absorbieren die Teile die Höhen besonders gut und somit leidet wieder die Abbildung...

Ich würde es mit ein Deffusor probieren, Ok alles was der Schall streut ist brauchbar...
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 05. Sep 2015, 08:53

bob2 (Beitrag #3) schrieb:
ja da fehlt einiges, das eine oder andere Bild (Leinwand) wäre nicht schlecht. Vorhänge oder ein paar Pflanzen am Fenster.

So einfach ist das leider nicht, wenn man das einfach so irgendwie macht, bewirkt das so gut wie gar nichts.
danzer43
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2015, 09:16
moin,
ich kann mich da avh0 nur anschließen. wenn die LW unten ist, verdeckst du dann damit die Boxen? wenn du die Möglichkeit mit dem Schaumstoff hast , kannst du ja erstmal testen. Ist immer noch besser wie im jetzigen Zustand. Vom Bass brauchen wir gar nicht reden, so viel würdest du nicht einbauen wollen. Der AVR kann leider deine Gegebenheiten des Raumes nicht ausgleichen. Also wenigstens ein kleiner Teppich oder sowas in der Richtung sollte eine kleine Verbesserung in Bezug auf Erst und Folgereflekrionen bringen.
Crusher21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2015, 10:25
Ja die klipsch Lautsprecher werden bedeckt aber die sind an der zweiten Zone angeschlossen, wenn die Leinwand runter fährt stoppt die über den Harman & Kardon Boxen die als 5.1 angeschlossen sind.

Werde heute mal meiner Freundin den gefällten tun und ins schwedische Möbelhaus fahren und Gardienen und ein Tepig holen. Wie groß sollte der sein? Und eher ein dünner oder ein dicker?

Und nachher mal eine Neue Messung machen
danzer43
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2015, 10:48
Mittelfloor sollte ok sein. Mußt du ja auch noch ohne großen Aufwand sauber machen können. Fussel können ja so hässlich aussehen.
avh0
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2015, 11:08
Der Teppich hilft in erster Regel gegen Erstreflektionen, je dicker, desto mehr schluckt er.
Das gleiche gilt für Vorhänge.
Akustisch sinnvolle Vorhänge haben i.d. R. einen niedrigen WAF.
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 05. Sep 2015, 16:30
Die normalen Ikea-Vorhänge schlucken nicht viel. Da braucht man recht dicken Stoff oder spezielle Akustikvorhänge.
Crusher21
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Sep 2015, 17:05
So der Subwoofer wurde verstellt und die Klipsch weiter nach vorne geholt.

Messdaten

Harman & Kardon
Frequenzbereich HK1Zeitbereich HK1CSD HK1

Klipsch
Frequenzbereich K1Zeitbereich K1CSD K1


Teppich langflor (80x150) wurde ins zimmer gelegt und dicke Verdunklungsgardienen (so Spar ich mir ein Rollo) Aufgehangen

Hier die Messdaten (Gardienen geöffnet)

Harman & Kardon
Frequenzbereich HK2Zeitbereich HK2CSD HK2

Klipsch
Frequenzbereich K2Zeitbereich K2CSD K2


Wie gesagt es kann auch sein das ich falsch messe den es ist jetzt mein zweites mal gewesen. Micro nutz ich das von meinem Denon
danzer43
Stammgast
#15 erstellt: 05. Sep 2015, 20:01
und wie hört es sich jetzt an im Vergleich zu vorher?
Crusher21
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Sep 2015, 20:05
Es hallt nicht mehr ganz so extrem.

Vor einer Stunde hab ich mir vom bekannten 20m² Pyramidenschaumstoff geholt und hab 10m² davon auf dem Boden und Sofa verteilt und es klingt noch mal besser. nur sieht es nicht schön aus wenn man die Decke damit voll macht

Hier nochmal Messdaten

Harman & Kardon
Frequenzbereich HK3Zeitbereich HK3CSD HK3

Kipsch
Frequenzbereich K3Zeitbereich K3CSD K3


[Beitrag von Crusher21 am 05. Sep 2015, 20:33 bearbeitet]
danzer43
Stammgast
#17 erstellt: 05. Sep 2015, 21:07
ja das ist natürlich relativ mit dem aussehen. vlt. hilft es einfach aus Latten aus dem Baumarkt einen Rahmen zu bauen, den mit Akkustikstoff bespannen und den Schaumstoff reinzulegen. Die Farbe vom Stoff kann ja gewählt werden. Dann passt es gegebenenfalls auch zur Einrichtung. Die entstandenen Teile verteilst du dann, soweit möglich, an die Reflexionspunkte. Das du kein Topakustikzimmer bekommst, sollte klar sein, aber wenn du jetzt schon Verbesserungen hörst, bist du ja auf dem richtigen Weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Heimkino! (Teppich für die Akustik?)
CitySpood am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Heimkinobau + Akustik
PoLoTobi am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  42 Beiträge
Warum so geringe Nachhallzeit bei so schlechter Akustik?
floschu am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Verbesserung der Akustik
Denni-e am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  61 Beiträge
Akustik bei nicht transparenter Leinwand
elia77 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  7 Beiträge
Tipps für WAF Wohnzimmer-Akustik mit Bildern
black_eagle am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  8 Beiträge
Mein erstes Heimkino
Samba70 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  6 Beiträge
Akustik Katastrophe
cinrec am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen