Tipps für WAF Wohnzimmer-Akustik mit Bildern

+A -A
Autor
Beitrag
black_eagle
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2018, 17:25
Einen wunderschönen guten Tag,

ich wollte mal zeigen was ich demnächst vor habe um mein Wohnzimmer ein wenig akustisch zu behandeln.
Und wollte eure Meinung dazu lesen bzw. eure Hilfe.

Als erstes sei erwähnt, dass ich eine Soundbar (Sony HT-ZF9) mit rear Seaker nutzen werde. Ich habe mit REW und den eingebautem Mikro vom Notebook rt60 von 500 bis über 1000ms „gemessen“ habe.

Als erstes wollte ich eine Abkofferung inkl. Wandhalterung für den TV bauen um den 15cm höher zu bekommen..
21F04FC2-6156-45AA-9373-469BD7D24118
E881F6B3-D1ED-4754-BE7E-870DEC6C30B7

Die Abkofferung sollte 25cm tief sein und 1,8m breit und die Verkabelung integriert, jetzt kommen die ersten Fragen.

1. Deckenhoch oder auch so hoch vie die Vitrine links daneben?

2. Die Soundbar bündig in die abkofferung oder davor?

3. Hinter (bei Anbau davor) oder um (bei Einbau in die abkofferung) der soundbar absorber für die ersten Reflexionen oder schallhart Stein bzw. Holzverblender?

4. Indie Abkofferung Steinwolle (bassfalle) oder macht es kein Sinn?

Das dritte Bild zeigt ein Deckensegel (für die erst Reflexionen), mit 3x 50x100x10cm basotect, mit 8 led spots und led Lichtband.
73B0BEA3-2C0A-4689-9B0F-2DF596216BE0

Die Herausforderung ist, dass die Decke nicht so viel tragen kann und ich deshalb so leicht wie möglich bauen muss. Fragen:

1. Reichen 8 led spots um den Kronleuchter zu ersetzen?

2. Was für Träger Material würdet ihr für die Spots und das basotect empfehlen. Ich möchte das Segel mit haken aufhängen mit ca. 5cm Abstand zur Holzdecke..

Das vierte Bild zeigt die Rückwand, das Sofa hat ca, 39cm Abstand zu wand. Ich würde gerne 10cm basotect, Diffusor,basotect hinter ein Bild verstecken und hinter dem Sofa mit Helmholtzresonator oder folienschwinger gegen Moden arbeiten wollen. Der helmi bzw. Folienschwinger hätte bis zu 400l (2m x 0,3m x0,7) Volumen.

AA1B62F1-2088-4DBB-90E9-7449D17D444B

1. Macht das Sinn mit der Bassfalle und den Absorber/Diffusor an der Rückwand?

2. Wkann ich Stoff bedrucken um damit den breitbandabsorber und Diffusor zu bespannen?

3. Folienschwinger, Helmi oder nur steinwolle als bassfalle?

Das alles ist das höchste der Gefühle,was ich machen darf! Stichwort WAF... also keine seitenabsorber und auch keine echte 5.1 Anlage.

Vielen Dank fürs lesen und Hilfe im Voraus.
Karateandi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2018, 18:17
hast du deine Raumakustik mal gemessen (Wasserfall)? Oder hast du vor einfach mal Geld auszugeben und hoffen dass es passt?
Edit: Ok ich sehe du hast RT60 gemessen... kannst du da mal deinen Messchrieb hochladen? Sekunden auf Frequenz (Xachse)?

Bei Zweiterem, ware mein Vorschlag: 10cm abgehangener Basotect (10cm dick) mittig an die Decke zwischen Lautsprecher und Hörposition.
Skyline Diffusoran die Rückwand. Sofa 30-40cm von der Rückwand entfernt.
In die Ecken hinter den Lautsprecher 100cm x 42x42cm Basotect Eckabsorber. In die Ecken am Sofa Basotect Eckabsorber 24cm x24cm (die kleineren jedenfalls).


Hast du ein Flimmerecho im Raum? Mal zu den Wänden gehen und in die Hände klatschen... wenn das klatschen von einem "Schnarren" begleitet wird sollten an die engst parallelen wände ein Basotect absorber geklebt werden. Hier reichen 5cm Dicke bereits aus.

Allgemein gilt es die ersten Reflektionen des Lautsprechers zu absorbieren... Sprich wenn der Schall vom Lautsprecher zu erst an einer Wand oder Deckenfläche auftrifft bevor er zu dir ans Ohr gelangt muss ein Absorber geklebt werden.
Kleiner Trick: Stell einen Spiegel an die Wand die für die erste Reflekltion in Frage kommt... solange bis du im Spiegel von deiner Hörposition den Lautsprecher sehen kannst... das ist genau die Stelle wo der Absorber hinkommen sollte. hier würde ich 7,5cm setzen.


[Beitrag von Karateandi am 29. Aug 2018, 18:23 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2018, 06:40
Hier mal meine Messungen, ich würde gerne Wissen welche Mode dafür verantwortlich ist für den Dipp im Bass...

1
4
7

Vor allem ob 400 Liter Helmi besser ist als 400 Liter Steinwolle. In den Ecken und Seitenwäden geht nichts wegen WAF.
Das Sofa ist ca. 30 bis 40cm von der Rückwand Entfernt, so dass mein Kopf bei ca 70cm Entfernung ist.

Den Vorbau für den TV, oben könnte man auch noch mit Helmi versehen, Voll mit Steinwolle würde ich ungern, da die Ganzen Kabel in den Vorbau rein sollen.

Und die Frage brennt mir auf der Zunge, ob die Soundbar in den TV Vorbau rein oder nicht, Diese Soundbar arbeitet nicht mit Reflexionen wie eine Beeam oder Yamaha sondern mit Psychoakoustischen Filtern.
Karateandi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2018, 12:34
also du hast prinzipiell, durchweg eine bescheidene Raumantwort.


Der Frequenzgang ist bereits per EQ korrigiert?

Mit Helmi meintest du Hemlholz Absorber?
Wenn dich der Dip bei 40Hz stört... was willst du absorbieren?

Ich denke das deine Probleme darunter und darüber liegen. Hier zeigt auch das Wasserfall Auffälligkeiten. (unter 40Hz und zwischen 70 und 100Hz... zumindest scheinen da die Moden am ausgeprägtesten zu sein...)

wie Bereits geschrieben würde ich in jede Raumecke einen Eckabsorber stellen und einen 10cm abgehangenen Deckenabsorber... als Mindestmaßnahme. Dann ein Kontroll Frequenzgang und Wasserfall.... dann siehst du ja schon ob es in die richtige RIchtung geht.

Helmholzabsorber sind meiner Auffassung nach die falsche Strategie... dein Raum hat breitbandige Probleme.. weniger schmalbandige auffälligkeiten.
13mart
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2018, 12:40

Karateandi (Beitrag #4) schrieb:
also du hast prinzipiell, durchweg eine bescheidene Raumantwort.


Den Eindruck habe ich auch.
Insbesondere die stark ansteigenden Höhen lassen auf
viele schallharte Flächen schließen. Da würden Absorber
vermutlich helfen. Gibt es eigentlich einen Teppich? Der
starke Bass unter 150 Hz ließe sich ja mit dem offenbar
vorhandenen Equalizer leicht korrigieren.

Gruß Mart
black_eagle
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2018, 22:04
Nein kein Equalizer, und ja die Ursache für den dipp absorbieren, da es ja eine auslöschung wegen überlagerten wollen sein muss.

Ok, habe zwei poti für Bass und Höhen, aber ich denke, dass das Mikro vom Laptop bei den höheren Frequenzen einfach Mist misst
13mart
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2018, 11:56

black_eagle (Beitrag #6) schrieb:
Nein kein Equalizer

.... aber ich denke, dass das Mikro vom Laptop bei den höheren Frequenzen einfach Mist misst :D


In deiner Fußzeile ist ein DEQ2496 Ultra-Curve Pro aufgeführt. Kein Equalizer?

Fürs Messen würde ich ein entsprechendes Mikrophon mit USB-Anschluss kaufen.

Gruß Mart
black_eagle
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2018, 13:19
Achso ja der behringer ist für mein Kopfhörer und den heaDSPeaker... Der behringer kann ja nichts an der soundbar verändern.

Als Mikrofon habe ich mir das UMIK - 1 von minidsp vorgestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik-Verbesserung mit WAF
boomboomboris am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
Tipps für Akustik Wohnzimmerkino
Ballino am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  19 Beiträge
Akustik Beratung
mastaa am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  31 Beiträge
Akustik Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
philsen89 am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  15 Beiträge
Tipps zur Boxenaufstellung und Raumgestaltung - mit Bildern!
Kraligor am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Akustik optimieren
duffy_r2d2 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  23 Beiträge
Akustikbehandlung für's Wohnzimmer - Tipps?
m0rpeth am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  5 Beiträge
Akustik-Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
koiyama am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  50 Beiträge
Tipps zur Akustik mit Dachschräge
Marvin94 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Eigenbau Absorber mit WAF
100th am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen