Tipps für Akustik Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
Ballino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2016, 20:28
Hallo,

bin auf der Suche nach ein paar Tipps wie ich bei mir die Akustik verbessern kann.

Kann leider nicht mit Diagrammen dienen, habe mit Antimode und Audyssey eingemessen ist vom Sound auch nicht schlecht aber leider
nicht komplett ohne dröhnen. Denke da ist noch Luft für Verbesserung.

Die beiden SVS SB-2000 stehen schon in der empfohlenen Eckaustellung (Pegel 8 Uhr)
LFE 120 und sonst alles bei 80 getrennt

Durch das offene Wohn- Esszimmer kommt eine ganz schön große Fläche zusammen:

Wohnzimmer 5,80m lang und 2,70m breit / Esszimmer 6x6m

Bin am überlegen ob ich die Räume mit einem Vorhang trennen soll, das müsste doch schon was bringen oder ?

IMG_0692

IMG_0693

Gruß
Ballino
Ballino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Nov 2016, 22:10
Hab noch 2x kleine Eckabsorber hinter die Front gepackt und diese noch etwas von der Seitenwand abgerückt und neu eingemessen.

Teste gerade die UHD von Star Trek und die Atmos Tonspur macht gut Druck ohne zu dröhnen :-)

Aber würde mich trotzdem noch über ein paar Tipps freuen.

IMG_0703
Ballino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2016, 17:25
Die Profis werden wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln, aber es hat sein Zweck erfüllt :-)

Durch den Pyramidenschaumstoff und zwei Bassfallen kein dröhnen mehr beim Tief- und Mittelton und die Höhen sind auch besser.

Jetzt wird noch das Esszimmer mit einem Vorhang abgetrennt und somit das Volumen deutlich verkleinert und dann kann ich mich endlich um Atmos kümmern :-)

IMG_0713

IMG_0717
damarshal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2016, 11:31
Statt Noppenschaum 5 cm Basotect nehmen, der absorbiert mehr und breitbandiger. Die Bässe auf eine Waschmaschinenmatte stellen wird noch etwas bringen im Bezug auf die Resonanz über den Boden.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2016, 13:46
Wirklich ? Solche tiefe Frequenzen gehen doch locker durch sowas ungehindert durch.
Ich halte das für überflüssig.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2016, 13:56
Der Vorhang wird auch nur den Hochton und Teile des Mitteltons dämpfen. Bass geht da durch ohne Probleme.

Bevor Du Maßnahmen vornimmst, empfehle ich mal Messungen zu machen, um die Problembereiche zu erkennen.
Dazu kann man ein (altes) Notebook, ein USB Mikrofon wie das UMIK-1 sowie z.B. das Programm REW nutzen.

Wichtig neben dem Frequenzverlauf wäre das Wasserfalldiagramm und Nachhallmessung (kann in REW alles abgebildet werden).

Je nach den daraus abzuleitenden Erkenntnissen kann man dann die passenden Maßnahmen ableiten.
Du kannst hier gerne direkt die Messungen posten. Es gibt hier im Forum genügend Mitglieder, die diese interpretieren können.

Ciao
sealpin
Ballino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2016, 17:26
Danke erstmal ... hab mir das UMIK-1 gerade bestellt.

Werde Euch dann nächste Woche mit Diagrammen beglücken
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2016, 17:41
Perfekt!

Wir harren der Dinge, die da kommen.

Ciao
sealpin
Ballino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2016, 20:08
Ach du Schreck zu schnell blind bestellt :-(

ECM8000 von Behringer habe ich bekommen ohne USB-Anschluss

Reicht zur Stromversorgung ein Adapter ???
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2016, 20:13
Sicher, dass es das Behringer Mic ist?
Die sehen ziemlich gleich aus, nur dass das UMiK unten statt des XLR Anschlusses ein mini USB Anschluß hat.

Wenn es das ECM8000 ist, dann zurück damit und das UMiK anfordern.

Ciao
sealpin
Ballino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2016, 20:24
Ist definitiv ohne USB ... na egal geht zurück und jetzt habe ich auch das richtige bestellt :-)
Ballino
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2016, 19:14
So was sagen die Profis ? :-) Rot ohne Audyssey Grün mit

REW_1te Messung
Ballino
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2016, 20:18
Irgendwie passt das glaub ich nicht bekomme die Lautstärke nicht optimal eingestellt zum einmessen lt. APP komme ich auf 75db und lt. REW Pegelmesser 95db

grün ohne Audyssey blau mit

REW_2te Messung
Ballino
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Nov 2016, 22:05
So das sollte für Heute reichen am WE noch etwas mehr in die Materie einlesen und danke vorab für eure Ratschläge :-)

Waterfall
Ballino
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Nov 2016, 19:58
So etwas mehr eingelesen und das Messmikrofon erstmal via HDMI statt Cinch angeschlossen, jetzt kann ich auch endlich alle Boxen ansteuern :-)

Hoffe das die Grafik jetzt besser ist, erschreckend ist der Sub mit dem Abfall bei 100HZ :-( und generell ein Loch bei 170

1) Front mit Audyssey
2) Front ohne Audyssey
3) Sub mit Antimode ohne Audyssey
4) Sub ohne AM und Audyssey

REW_NEU_Front+Sub
Ballino
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2016, 00:28
2x Eckabsorber und den ganzen Pyramidenschaumstoff wieder weg gemacht, beide Subs in die Ecke und neu eingemessen (erst Antimode und dann Audyssey).

Jetzt sieht es meiner Meinung nach besser aus nicht mehr so extreme Einbrüche .... was meint ihr ???

Front + Sub ohne Akustikschaumstoff
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 19. Nov 2016, 00:51
Perfekt Absorber kannst du trotzdem behalten.
damarshal
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Dez 2016, 17:15
Bassfallen hat er ja schon. Die Mitten bekommt er mit dem 5 cm Absorber sauber. Höhen sind dann eh kein Thema.
maxichec
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Dez 2016, 00:18
Sorry kann ich mich hier auch einklinken??

Quadrals DSC01868 jetzt andere LP wie auf dem Bild >Quadral Argentum 450

es wurde zwar nicht mit Mess-Micro sondern mit Onboard Notebook Micro gemessen. (hier für bitte ich um Entschuldigung!)
Aber kann mir jemand was dazu sagen, gut - schlecht ich verstehe von nicht viel...

Mein Problem besteht auch darin das beim abspielen von 20H-200hz bei 35Hz und 60~75Hz Bass stark wummert. (Resonanz?)

Danke.
Lg Maximilian

PS: evtl. weitere Bilder aus meiner Galerie einsehen...


[Beitrag von maxichec am 10. Dez 2016, 00:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik im Wohnzimmerkino verbessern
der-koenig am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  7 Beiträge
Tipps zur Akustik mit Dachschräge
Marvin94 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Akustik Vorhänge
Hifialist am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  3 Beiträge
Neues, erstes Wohnzimmerkino und schwieriger Raum
AU_Alex am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  34 Beiträge
Tipps für WAF Wohnzimmer-Akustik mit Bildern
black_eagle am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  8 Beiträge
Akustische Maßnahmen für mein Wohnzimmerkino
Mr_Zebra am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Akustikplanung für Einrichtung von Wohnzimmerkino
Big_Kahuna am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  7 Beiträge
Kellerraum/Kino Fragen zur Umsetzung/Tipps/Akustik
Master-IF am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
Akustik im Kinderzimmer verbessern, bitte um Tipps
brokenlink am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  12 Beiträge
Akustik Beratung
mastaa am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen