Akustische Maßnahmen für mein Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2015, 10:24
Hallo zusammen,

gerade was das "mittendrin-Gefühl" angeht, bin ich mit dem Klang in meinem Wohnzimmerkino ziemlich unzufrieden. Da in Bezug auf die Raumakustik bisher noch gar nichts passiert ist, verspreche ich mir dadurch doch deutlich hörbare Unterschiede.

Mir wurde bereits empfohlen den Center mittiger unter der Leinwand zu platzieren und das Sofa etwas mehr in Richtung Raummitte zu platzieren. Soweit so gut.

Als absoluter Laie auf dem Gebiet stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, welche Erstmaßnahmen davon ab noch sinnvoll und auch von mir durchführbar sind.




gruß
Marcel


Lautsprecher im Einsatz sind 5 x nuBox 311 und als AVR ein Pioneer VSX 920. Als Subwoofer sind derzeit noch 2x Teufel in Gebrauch, diese werden aber kommende Woche ersetzt. Durch was ist noch unklar.

fronthintenseitekino


[Beitrag von Mr_Zebra am 10. Apr 2015, 10:25 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 10. Apr 2015, 23:46
Für das Mittendrin-Gefühl sind die vorgeschlagenen Maßgaben richtig. Andere Maßnahmen zielen nicht darauf ab, sondern versuchen die Lokalisation zu verbessern, den Hall zu verhindern, den Frequenzgang anzupassen und Raummoden zu vermeiden.

Was genau strebst du an?
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2015, 15:26
Gute Frage. Man muss dazu sagen, dass ich noch keinen akustisch optimierten Raum gehört habe, daher versuche ich mal etwas laienhaft zu formulieren, worauf es mir ankommt.

Ich möchte das Gefühl haben mittten im Geschehen zu stehen. Bspw. soll ein Flugzeug oder Auto analog zum Bild über/an meinem Kopf vorbeirauschen. Bei einer nächtlichen Clubszene mit Lauter Musik, soll es so sein, als sei ich mittendrin dabei, usw. .

Was den Bass angeht, da die Schwiegereltern unten drunter wohnen, möchte ich das Maximum rausholen, was bei geringer bis mittlerer Lautstärke am Hörplatz möglich ist. Kein Dröhnen und wummern, sondern Schläge in die Magengrube die kurz und exakt sind, wenn es vom Film her realistisch ist.

Zusätzlich noch eine gut verständliche Sprachwiedergabe, weil der Ton bei Gesprächen oft zu leise und bei plötzlich eintretenden Effekten/Musik dann zu laut ist.


[Beitrag von Mr_Zebra am 11. Apr 2015, 15:27 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 11. Apr 2015, 15:56

Mr_Zebra (Beitrag #3) schrieb:
Ich möchte das Gefühl haben mittten im Geschehen zu stehen. Bspw. soll ein Flugzeug oder Auto analog zum Bild über/an meinem Kopf vorbeirauschen. Bei einer nächtlichen Clubszene mit Lauter Musik, soll es so sein, als sei ich mittendrin dabei, usw. .

Dafür ist die wie gesagt die Aufstellung wichtig. Weitere Maßnahmen wie Dämpfung usw. helfen hier nicht oder kaum.


Was den Bass angeht, da die Schwiegereltern unten drunter wohnen, möchte ich das Maximum rausholen, was bei geringer bis mittlerer Lautstärke am Hörplatz möglich ist. Kein Dröhnen und wummern, sondern Schläge in die Magengrube die kurz und exakt sind, wenn es vom Film her realistisch ist.

Für die saubere Basswiedergabe musst du die Raummoden bekämpfen:

  1. richtige Platzierung des/der Subwoofer(s)
  2. aktive oder passive Bassabsorber (in den meisten Wohnräumen kaum machbar, da sie sehr groß und/oder teuer sind)
  3. Raumeinmessung mittels geeigneter Software/Hardware, zum Beispiel Antimode, Audyssey XT32, Dirac Live usw.



Zusätzlich noch eine gut verständliche Sprachwiedergabe, weil der Ton bei Gesprächen oft zu leise und bei plötzlich eintretenden Effekten/Musik dann zu laut ist.

Gegen den letzteren Effekt helfen Dynamikkompressoren. Schau mal, ob dein AVR so etwas hat.

Die Sprachverständlichkeit wird natürlich auch enorm durch die Verminderung von Reflexionen (u. a. Hall) verbessert. Hier helfen Absorber für die Höhen und Mitten, zum Beispiel Basotect, die man an die richtigen Stellen bringt, sowie Diffusoren. Dadurch verbessert man auch die Bildung von Phantomschallquellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Akustische Maßnahmen im 15qm Heimkino
Ice-online am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  24 Beiträge
welche akustische Maßnahmen - jetzt mit Messung
DocSny am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  25 Beiträge
Akustische Maßnahmen nur im halben Raum!
Tollan am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  9 Beiträge
Akustik-Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
koiyama am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  50 Beiträge
The Plug's Thunder Palace - akustische Optimierung im Wohnzimmerkino
The_Plug am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  40 Beiträge
Tipps für Akustik Wohnzimmerkino
Ballino am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  19 Beiträge
Akustische Optimierung meines Wohnzimmers
koiyama am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  92 Beiträge
Mein Zimmer - Akustische Katastrophe!
BlackH4wk am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  5 Beiträge
Akustische Raumtrennung
Dinerel am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  8 Beiträge
Akustikplanung für Einrichtung von Wohnzimmerkino
Big_Kahuna am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen