Kellerraum/Kino Fragen zur Umsetzung/Tipps/Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
Master-IF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2005, 01:01
Hallo erstmal an Alle, bin der neue.
Stelle mich mal kurz vor, ich heiße Andy und komme aus nähe FFM/Offenbach, und bin schon seit einigen Jahren mit dem Virus Heimkino infiziert.

Grund meines Postings ist ein Umzug in eine neue Wohnung
bzw in ein Haus mit meiner Freundin zusammen und Ihrer Mutter.
Ich bewohne den Keller und nachdem ich nun mein Schlafzimmer renoviert habe, bin ich daran mein Wohn/Heimkinozimmer zu realisieren.
Mein altes Zimmer war zwar auch schon sehr auf Heimkino ausgelegt, aber diesmal soll es eben ca 90% Heimkino und 10% normales Wohnzimmer sein.

Das neue Zimmer hat folgende Maße:
Breite: 3,9m
Höhe: 2,5m
Länge: 5,7m
ca. 22qm

Hier der Raum:
Vorne:
http://www.if-clan.de/front.jpg
Rechts Hinten
http://www.if-clan.de/rechtshinten.jpg
Rechts:
http://www.if-clan.de/rechts.jpg
Links:
http://www.if-clan.de/hintenlinks.jpg
Hinten:
http://www.if-clan.de/hinten.jpg
Decke:
http://www.if-clan.de/decke.jpg

Was ich bis jetzt erledigt habe:
Elektroinstallation:
Vorne Links 2x Steckdose
Vorne Mitte 3x Steckdose
Vorne Rechts 1x Steckdose 1x Kabel
Rechts Seitenwand Mitte(Rack) 2x Steckdose 1xNetzwerkdose
Hinten Mitte 2x Steckdosen (eventuell Regal Beleuchtung)
Hinten Rechts 2x Steckdosen 1x Netzwerk (Für den PC)
Linke Seitenwand Mitte 2x Steckdosen.

Ausserdem habe ich an der Decke 3 Lichtkreise
Die ich folgendermaßen aufteilen wollte:
1x Beleuchtung mit 15 Halogen Spots(Dimmbar)
1x LED/Glasfaser Sternenhimmel + indirekte Beleuchtung via Lichtschlauch
1x Schaltbare Steckdose um den Beamer und die Belüftung dafür anzuschalten.

Als Deckenkonstruktion hatte ich eine Abgehängte Uform geplant, in welche die Kabel und auch die Halogenspots Platz finden. Und die auf der innenseite noch eine indirekte Beleuchtung hat.(Lichschlauch)
Diesen abgehängten Teil wollte ich später dann mit Teppich verkleiden.
In der forderen Teil des Raumes(Decke) wollte ich dann eine Platte montieren in welche der Sternenhimmel Platz findet.
Den Rest der Decke wollte ich entweder mit Rigips oder mit Rigips akustikplatten verkleiden.
Hat schon jemand von euch erfahrung damit?
Abhängen:
Wie Stabil sollte die Konstruktion damit es keine Klangbeeinflussungen gibt.
Wie könnte man den Beamer dort mit unterbringen.
Restliche Decke:
Wie beinflussen Rigipsplatten bzw Akustikplatten den Klang?
Wie aufwändig ist die Montage?

Kennt ihr vielleicht Links zu Bildern/Anleitungen/Berichten?

Was jetzt als nächstes Erstmal kommt ist die Verkleidung der Wände, dort habe ich ein paar Fragen zur Akustik.

Aufbau Wände:
Frontwand:
Mommentan: Beton
Eventuell danach:soll mit rigips/styropor Platten verkleidet werden + Tapete(raufaser schwarz gestrichen)
Rechts:
Mommentan: Kalksandstein verputzt
Eventuell danach: Tapete Dunkelblau
Hinten:
Mommentan: Kalksandstein verputzt
Eventuell danach: Tapete (raufaser schwarz gestrichen) ein großer Teil der Rückwand besteht nachher aus dem DVD-Regal.
Links:
Mommentan: Beton + 2 Fenster
Eventuell danach: Rigips+Styropor+Tapete Dunkelblau

Boden ist gefliest, wobei ich am überlegen bin eventuell einen großen Runden Teppich zu kaufen und Ihn vor das Sofa zu legen.(Klangbedämpfung)

Die Decke ist dann Teils aus Teppich und ansonsten aus Rigips bzw Rigips Akustikplatten

Meint ihr es ist Sinnvoll die Betonwände so zu verkleiden oder gibt es klanglich bessere Alternativen.

Hier meine ungefähre Aufstellungsplanung:
http://www.if-clan.de/heimkino.jpg
Es haben sich schon einige Sachen wieder etwas geändert.
Anstelle der Glasvitrine (Hinten im Raum) kommt über die ganze Fläche ein Regal (in dem Hinen Rechts mein PC und ansonsten DVDs Platz finden) in das zwei Ausparungen bleiben für die Boxenständer + die Nuwave 35 (Backsurround)

Wie schätzt ihr die Akustik des Raumes ein?(sollte von den Maßen her kein schlechter Raum sein..?)
Ist die geplante Aufstellung i.O.?

Hier nochmal mein Equipment:
Lautsprecher:
Front: 2x Nuwave 125+ABL Modul
Center: 1x Nuwave CS-65
Rear: 2x Nuwave DS-55
Sub: Nubert AW-850 (soll eventuell demnächst dann dem AW-1500 weichen)
Backsurround:
2x Nuwave DS-55 oder 2x Nuwave 35 (Müssen dann noch geordert werden, hatte vorher eine 6.1 Konstelation mit einem CS-3 Center als Backsurround)

Beamer:
Infocus LP280 (Soll in einigen Monaten einem Z4/PT-AE900 weichen)
Leinwand:Muss ich noch Selbst bauen.(Gerrits,Keilrahmen usw)
Receiver:
Marantz SR-9300 THX Ultra 2
DVD-Player:
Panasonic S-75

Wichtigster Punkt ist für mich eigentlich, das ich am Ende schonmal einen Akustisch gesehen guten Raum habe.
Nach diesem Kriterium werde ich auch die Konstruktion/Kauf der Decke, der Wände und eventueller Teppiche richten.
(Um später nicht mit teuren Absorbern den Raum hinbiegen zu müssen.)


So genug Infos und genug gelöchert mit Fragen, ich danke schonmal jedem der sich die Mühe gemacht hat das alles zu Lesen.
Und wäre natürlich noch dankbarer für eure Anregungen, Tipps usw.

Mfg
Andy alias Master
rockfortfosgate
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2005, 10:42
hallo
wenn du die möglichkeit hast dir die
heimkino 09/2005 noch zu besorgen,dann haste schonmal was zu lesen und gucken zwecks sternenhimmel und indirekte beleuchtung mit lichtschlauch.
sieht echt gut aus.
hoffe es war der erste tip zu deinem heimkino.
lg ralf
Master-IF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2005, 22:20
Update:


Nachdem ich nun lange Zeit mit sammeln von Informationen und das besorgen div. benötigten Teilen verbracht habe, geht es nun wieder voran.

Die Wände sind nun verputzt und die Betonwände mit Depron verkleidet. Das Abflussrohr ist verkleidet, und der Symetrie willen ist so eine Schräge verkleidung auch auf der rechten Seite angebracht.

Hier ein paar Bilder.

vorne:
http://www.if-clan.de/vorne_verputzt.jpg
seite:
http://www.if-clan.de/seite_verputzt.jpg


Leider sind das nicht ganz die Aktuellsten Bilder....
Es hat sich schon wieder einiges getan:
Die Wände sind nun in einem Dunklen Blauton tapeziert.

Steckdosen/Lichtschalter und Dimmer sind montiert. (Busch-Jäger Solo design Antrazhit/Silber)

Was nun die nächsten Wochen folgen wird ist die Komplette Deckenkonstruktion. Urlaub sei dank. bzw. auch meinem Bruder der mir dabei hoffentlich tatkräftig zur seite stehen wird.

Falls jemand schon erfahrungen mit dem Bau eines Deckenfrieses hat, kann er seine Tipps/Erfahrungen hier gerne posten.

Das wars fürs Erste.

Mfg
Andy R. alias Master-IF
Master-IF
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 19:59
Nachdem ich nun schon lange nix mehr von mir hab hören lassen, nochmal ein Update.

Inzwischen ist das Heimkino fertig:
Ebenso habe ich mein System bereits auf 7.1 aufgerüstet 2x Nuwave 35
Leider sind auch diese Bilder nicht auf dem aktuellesten Stand, d.h. noch komplett ohne Equipment.

Hier die Bilder:

Hier seht Ihr die mit Rigips verkleidete+verspachtelte Decke, den zwischenraum zwischen Betondecke und Rigipsplatten habe ich mit Akustikdämmwolle gefüllt.
Auch zu sehen die Bereits angepassten unteren Platten des Deckenfries.

Decke hinten

Auf dem nächsten Bild seht ihr die bereits gestrichene Decke(ist weiss da ich das Zimmer zu 70% noch als Wohnzimmer nutze, alles schwarz war mir dann doch etwas zu heftig.), einen Teil des Akustikfeldes und den fertigen Beamerkasten. Um den Beamer nicht zu überhitzen habe ich 4 120mm Lüfter in die Hushbox integriert.
2x davon saugen kalte Luft an und 2x blasen die warme Luft zu den Seiten raus.
Das ganze lässt sich bequem am Eingang per Serienschalter bedienen.
Ich habe für die Hushbox einen eigenen Kreis mit dem Ich sowohl den Beamer als auch das gebrückte PC Netzteil (an dem die 4x 120mm Lüfter hängen) anschalten kann.
Die Verkleidung für das Deckenfries habe ich mit Rips Teppich beklebt.
Dazu musste ich leider nochmal die gesammte Verkleidung demontieren.
Und fragt nicht was das für eine Arbeit war die ganzen Platten zu bekleben (Zahnspachtel/Teppichkleber) bzw. die Kanten nochmals mit einem Tacker umzulegen.

Decke hinten Fertig


Hier seht Ihr nun den fertigen Raum (bis auf Kleinigkeiten)
Was ihr auf dem Bild seht ist:
Selbstbau Rahmenleinwand 230x129cm (16:9)
Das Akustikfeld (Anthrazit gestrichen) das auf eine etwas abgehängten Holzrahmen mit Zwischenlattung geschraubtist. Um das Feld habe ich aus Optischen Gründen silberne Eckleisten montiert, diese habe ich mit Speziellem Kleber angeklebt um eine Cleane Optik zu erreichen d.h. ohne sichtbare Schrauben.
Was man auch sieht einen Teil des Deckenfrieses in dem ingesamt 15x 50W Halogenstrahler montiert sind.(dimmbar.) Durch druck auf den Tastdimmer dimmt sich das Licht innerhalb 7 Sek. runter bis es dann komplett erlicht.

Fertig Front


Als Letztes noch die Bilder der indirekten Beleuchtung.
Es handelt sich um 2x Lichtschläuche die sich via Serienschalter schalten lassen.
1x ist im Deckenfries untergebracht, beleuchtet die die Decke also nur indirekt.
Der andere ist etwas einegelassen im Akustikfeld integriert.

Leider kommt der effekt auf den Bildern nicht ganz so gut rüber.

Decke Front Bel.

Decke Hinten Bel.


Also nachdem ich nun schon mehrere Filme angeschaut habe muss ich sagen das sich der enorme Zeit/Geld aufwand gelohnt hat, hätte ich nicht alles Selbst gemacht wäre dieser Traum für mich nicht realisierbar gewesen.

Ich werde demnächst nochmal ein Paar Bilder mit dem Equipment machen.

Was noch zu tun ist:
Regal bauen für DVDs auf der Rückseite des Raumes. (in dem Regal werden dann auch die Backsurround verschwinden/integriert)
Großer Teppicht 170x230 für den Bereich zwischen Boxen und dem Sitzplatz um die Reflektionen der Fliesen zu mindern.
Lüftergitter 120mm
Vorhänge aus Bühnenmolton für die Fenster.

Bis dahin ...
Andy R. alias Master
rockfortfosgate
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2006, 03:01
hallo
ja so ein bericht gefäät mir.
sieht echt klasse aus.
was ist den mit dem sternenhimmel und dem glasfaserding.
haste da auch noch ein schönes foto von?

ich muß auch noch was an der decke machen.
aber kann erst ab ca.40-50cm von den wänden was machen,
weilö ich dort noch stuck an der decke habe und den gerne erhalten möchte.
also wer mal ne gute idde für die decke hat immer her damit.
sollte aber dan farblich auch hier reinpassen.
heimkino ist mehr schwarz/gold/kirsche,und nicht ganz weiße wände.

schönen abend noch und weiter so.
lg ralf
Master-IF
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2006, 18:53
Hier ein paar neue Bilder zum Heimkino.

Dort zu sehen sind auch meine neuen Errungenschaften:
Ein LG 37zoll LCD + die Xbox 360 und ein YUV Umschalter und 2 Nuwave 35 als Backsurround.
Ausserdem ist auf den Bildern auch das selbst gebaute DVD Regal zu sehen.

Demnächst soll noch Folgen:
Ein zweiter AW-1500.
Eine Couch in einer vernünftigen Farbe, habe aber bis jetzt leider noch keine schöne 4 Sitzer Couch gesichtet.
Und Vorhänge an den Fenstern aus schwarzem Bühnenmolton.


HK Vorne

HK Hinten

HK Links

HK Rechts

HK Rack


Viel Spass beim anschauen.

Grüsse
Andy Rohé alias Master
monstersemmel
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2006, 18:21
Ein High-High-High-End Heimkino aber das Sofa
inthro
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2006, 20:26
salut,


klasse, ist richtig gut geworden.

ich hätte vielleicht noch ein wenig mit stoffen gearbeitet...dämpfung.


grüsse inthro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerraum Akustik und Dämmung
Daniel559 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  6 Beiträge
Tipps zur Akustik mit Dachschräge
Marvin94 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Akustik im standard 5x3m-Kino?
Sorka am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  33 Beiträge
Klangoptimierung im Kellerraum
Murmeltier2 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  14 Beiträge
Kellerraum dämmen
Blackout1983 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  9 Beiträge
Hilfe! In Kellerraum, Akustik wohnraumtauglich verbessern
audiojunkie36 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  22 Beiträge
Tipps für Akustik Wohnzimmerkino
Ballino am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  19 Beiträge
Gartenhaus zum Kino ausbauen
snowrabbit am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  11 Beiträge
Tips zu "Kellerraum"
benjamin.s am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Kellerraum aktustisch optimieren
Ludrig am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen