Frequenzen und Raummoden

+A -A
Autor
Beitrag
mümmel84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 02:22
Nabend zusammen


Ich habe gleich mal ein Paar aneinanderhängende Fragen an die Experten für Raumakustik /Raummoden und Frequenzgänge.

Sehr oft ist es ja so, dass viele Lautsprecher, egal welcher Art, Einbrüche im Frequenzgang haben - die Einen mehr, die Anderen weniger. So auch die JBL Control One. Sie haben bekanntlich einen Frequenzabfall um die 5kHz - und nicht zu dort.

Beispiel 1:

Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, meine JBL Control One so zu bändigen, vor allem die Hochtöner, dass sie in einem Raum von 4,50m x 4,50m und einer Deckenhöhe von 2,90m möglichst sauber und linear spielen. Dies erweist sich jedoch als sehr schwierig.
Obwohl sie aber diesen Abfall im Frequenzbreich um die 5kHz haben, bin ich paradoxerweise damit beschätfigt, genau diesen Bereich per Equalizer weiter zu senken (unter den angegebenen Bedingungen), da diese Frequenz sehr dominiert.

Bespiel 2:

Das gleiche Spiel habe ich im Frequenzbereich von 100Hz. - 250Hz. herausgehört, nur ist mir die Messung in diesem Bereich nicht bekannt.
Dieses Dröhnen, je nach Musikrichtung, wird teilweise als störend empfunden. Und dann wieder, auch nur teilweise, als sehr angenehm - auch wieder je nach Musikrichtung, bzw. Drum- und/oder Baseline.

Meine erste Frage bezieht sich hauptsächlich auf Beispiel 1:

Kann ein derartiger Raum, bzw. ein Zimmer diese 5kHz. Frequenz der Lautsprecher so beeinflussen/verstärken, dass dieser Bereich hervorgehoben wird, obwohl die neutrale Messung eigentlich beweist, dass ein Abfall vorhanden ist?
Es geht nicht nur um den von mir genannten Frequenzgang, sondern allgemein ist gefragt.

Die zweite Frage wäre:

Wenn ich dementsprechend mittels Equalizer reagiere und versuche(ist ja bei den graphischen EQs immer ein Problem, da vorgegebene Bänder) die als störend vermutete Frequenz herauszunehmen, sollte ich dann auch zwangsläufig den oder die Nachbar/n des jeweiligen EQs miteinbeziehen?

Beispiel:

Mein EQ bei Foobar2000 hat 18 Bänder (ich höre überwiegend vom PC Musik).

Erhöhung bei 220Hz. Dann nehme ich auch bspw. 3dB. bei 220Hz heraus. Wäre es dann auch empfehlenswert die "Nachbarbänder" auch jeweils um 1 - 2dB zu verringern? Quasi als Abrundung.
Oder hab ich mir das falsch in den Kopf gesetzt und das ist Schwachsinn??

Würde mich über Expertenrat freuen.


Danke im Vorraus.



Gruß


[Beitrag von mümmel84 am 08. Mrz 2012, 02:28 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 07:59
An was für einem System hast du die JBL dran? Ist ein Einmesssystem aktiv?

Wenn du gemessen hast und ab 5K fällt es ab, dann stimmt evtl. an dem Messaufbau etwas nicht. Normalerweise ist der Roll-off im Höhenbereich erst ab 10-12K. Das Mic sollte auf Höhe des Hochtöners nach vorn ausgerichtet sein, um eine korrekte Messung des Höhenbereiches zu gewährleisten.

Wenn dir der Präsenzbereich zu scharf ist, dann kann das damit zusammenhängen, dass andere Bereiche (vorrangig im Bass- und Tiefmittenbereich) durch Raummoden ausgelöscht werden. Der Bereich bis 500 Hz ist eigentlich immer der Problembereich. Da sind Überhöhungen und Auslöschungen von 10dB oft vorhanden.

Mit grafischem EQ ist die Korrektur eher ungenau. Hat foobar keinen parametrischen EQ? Man muss das messen. Wenn du eine breite Auslöschung hast, musst du auch breit anheben, also auch die Nachbarbänder verwenden.
mümmel84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:55
Hey

Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden.
Also ich besitze keine Messtechnik und habe somit auch keine Messung durchführen können.
Mir geht´s eigentlich hauptsächlich ums Prinzip, ob ich mit meiner Theorie richtig liege.

Was ich gepostet habe, sind nur Beispiele und dafür gedacht, die Frage so gut es geht zu stellen.


Gruß

Nachtrag: Könnte ich evt. noch etwas durch Aufstellung, bzw. Aufhängung der LS noch etwas am Klangbild verändern?


[Beitrag von mümmel84 am 08. Mrz 2012, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Lautsprecher - Wandmontage - Raummoden
mümmel84 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  9 Beiträge
Raummoden
mki-harry am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
Raummoden
drstraleman2 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Raummoden
Steuerdieb am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
Raummoden
crazyreini am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Bassprobleme, Raummoden überall!?
JannisJBL am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
Raummoden bringen einen um
hyrocoaster am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
Wohin mit den JBL Control 1 im Badezimmer?
nuser am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  4 Beiträge
Software zur Lautsprecherposition in Abhängigkeit zu raummoden?
Christine85 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  10 Beiträge
Überbewertung von Raummoden
Ydope am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen