lautsprecher längs/quer

+A -A
Autor
Beitrag
LEMMMY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 16:40
0
dieselpark
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 16:40
ist das ne Frage?
wie du die aufstellen sollst??
LEMMMY
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2012, 16:45
ups zu früh gedrückt
hab mich mal durch die raumakustik durchgelesen hier
vielen dank für die anregungen

mein noier hörraum demnächst 6x12meter hoffe man kann das auf bild erkennen
kann die boxen auf pos A oder B stellen

A wird wohl besser sein??
das wäre meine frage
raum mit 6x12 und so 3meter decken höhe wird fast nur zum musikhören genutzt das rund ding ist eine stahlsäule kann ich auch nicht vesetzten

und bereite mich schon mal auf eckenbassabsorber bau vor
gruß
dieselpark
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Okt 2012, 16:53
6 x 12 m ?? NEID !
Trotz der Säule mitten im Raum.

Klar ist: viel Absorbieren ist ein Muss - wie viel hängt ab von der Decke und dem Fussboden und so und wie viel Möbel drinstehen - alte Weisheiten.

Aber Pos. A würde ich klar favorisieren !

Welche Anlage? Komponenten? Und vor allem: welche LS?
LEMMMY
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2012, 17:18
decke ist stahlträger mit gemauerten rundbögen so 1,20 abstand(berliner kassetendecke)
möbel gibts nicht sofa zum hören
30/40m2 teppich ist geplant
speaker 4x18jbl -50Hz
2x 18 zoll kurzhorn 50-120Hz
drüber 12zoll,stage accompany
höre gern lauter...

aktiv bss omnidrive
dieselpark
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Okt 2012, 17:24
oha.
keine Möbel !?
dann VIEL Absorber !
und auch Diffusoren !

erst recht, wenn es LAUT werden soll. Aber wenn es NUR laut sein soll, dann ist auch der Raum egal.
LEMMMY
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2012, 18:54
hab noch molton so 150 m2
schön vorhänge bauen
nur so 10o euro für basstraps i9n den eckenm nervt doch
teppich(aufgerollt und in die ecken...?),strohballen....???
std67
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2012, 19:29
Hi

wie wärs mal mit ganzen Sätzen und etwas Grammatik. Was nervt in denn Ecken?


Bei 6*12m ist es eigentlich egal an welche Wand du die Klamotten stellst. Nur warum in die Ecken anstatt irgendwo halbwegs mittig an die Wand?

Mit Lautsprechern und Sitz-/Hörplatz ausreichend Abstand zu ALLEN Wänden halten. Du kannst es dir leisten
LEMMMY
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2012, 19:40
basstraps in die ecken bauen,wegen raummoden 3/6/12meter
und da ich relativ viel brauche voraussichtlich werd ich so 150 euro in steinwolle investieren müssen
das nervt find ich
so jetzt verständlicher hoffe ich,das tippen geht mir zu langsam
aber vielleicht lern ichs ja jetzt
liebe grüße
std67
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2012, 19:47
na andere investieren hunderte €uro in Kabel. Die kannst du dir sparen, und hast mit den raumakustischen Maßnahmen wenigstens einen hörbaren Effekt

Mit rundherum Molton hast du den raum im Hochton auch schnell überdämmt
Ich würde eckabsorber bauen, auf einen möglichst kurzen Hörabstand zu den LS achten (max 3m) und an den Erstreflektionslunkten nochmal 10cm tiefe Absorber anbringen

Danach erstmal hören, und messen
soundbraut
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Okt 2012, 23:08
Wenn der Raum wirklich 6 mal 12 mal 3 meter summieren sich die Moden enorm.
Das verhältnis des Raumes ist 1:2:4 , die schlechterste Raumproportion die es gibt

Allerdings hat sich gezeigt das die Aufstellung an der Breitseite des Raumes die bessere ist.
Und bei ca. 38% der Raumlänge sollte die Abhörposition sein, da dort das Modenverhalten eines rechteckigen Raumes am schwächsten ausgeprägt ist.

Mit Teppich oder Molten wirst du in so einem großen Raum die wahrscheinlich schlechteste Akustik erreichen.
Du würdest damit nur den Hochton killen, vielleicht ein paar mitten.
Aber der Tiefton und gerade der Bass bei solchen Raumlängen würden einfach nur matschen und dröhnen.

Hier müßten enorme Bassfallen her, was aber niemals die dreifach Moden wie 57 Hz sowie 114 Hz schaffen könnten, da denke ich müßten vermutlich 4-6 Stück 300 Liter Helmholtzresonatoren dazu.


[Beitrag von soundbraut am 07. Okt 2012, 19:17 bearbeitet]
LEMMMY
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2012, 16:20
kassetendecke
danke für die antworten
hab ich stoff zum nachdenken,muß die bude eh noch sanieren was noch so 6 monate dauern dürfte.
denke ich werd erstmal die bassboxen auf rollbretter stellen und rumschieben um mir einen eindruck zu machen,teppich und mollton nach bedarf bassabsorber dito
hoffe die decke bringts etwas höhe unter stahlträger 2,85 höhe im bogen so 3,30 so die 3 raummode etwas diffundiert
der raum macht leer im baubetrieb übr.einen sehr guten eindruck keine echos,flattern etc aber meine baustellen beschallung kommt nicht wirklich unter 70 hz roughly estimated
werd bei bedarf euch auf dem laufenden halte
liebe grüße

make killer sound
take no prisinors!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher dicht an der Wand - Akustikschaumstoff ?
toschi am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
Wo Plattenabsorber hinstellen?
Klangfreak am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Sockel
wiesonich am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  28 Beiträge
Lautsprecher ausrichten
nichtmitmir am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher positionierung
Togo210 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher abkoppeln
lordexcalibur am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
lautsprecher versetzt !
LilSaint am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
dröhnende Lautsprecher
naur am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  22 Beiträge
Lautsprecher Zeitverzögerung
guenni09 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung.
Talantyyr am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339