EIN Sweetspot ?

+A -A
Autor
Beitrag
dieselpark
Gesperrt
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 12:11
Hallo,

habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei mir die ideale Hör-Position nicht finden lässt --> d.h. ja nach Aufnahme/CD ist ein anderer spot notwendig, um das beste akustische Ergebnis zu erzielen.
Bin also ab und zu am "Stühle-rücken". Das nervt.
Mach ich da irgendwas falsch? Gibt es DEN EINEN sweetspot, der für alle Aufnahmen ideal sein muss?
Muss ich also tüfteln und suchen, bis ich ihn finde?
Oder bleibt nichts anderes als Stühle-rücken?

Danke für Hilfe.
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 12:39
Bei basslastigen Stücken suchst du wahrscheinlich einen Platz, der nicht so dröhnt und bei bassschwachen einen, wo der Bass mehr angeregt wird. Eigentlich sollte man einen Platz mit dem optimalen Klang suchen, finden und den dann mit raumakustischen Mitteln optimieren.
dieselpark
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 12:42
ja - EIGENTLICH.

Denke ja oft, ich hab ihn gefunden - aber dann kommt CD xy - und ich muss den Stuhl wieder schieben, um ein gutes Ergebnis zu bekommen...............
das ist mein Problem.
FlexBen
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 12:46
Für unser subjektives Hörempfinden kann das durchaus sein, je nachdem wie die CD beim Mastering EQt wurde. Wenn es um Hifi im Sinne des Wortes geht, also hohe Wiedergabetreue, dann gibt es meist nur einen Sweet Spot, und den kann man messtechnisch finden bzw. mit raumakustischen Maßnahmen und begleitenden Messungen herstellen. Aber, wie gesagt: Subjektiv kann es trotzdem woanders besser klingen, aber eben nicht "neutraler".

Gruß
Ben
dieselpark
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 12:50
ok - das leuchtet ein.

Und muss ich mir für das messtechnische Ermitteln des Punktes einen entsprechenden Profi kommen lassen - oder kann man das mit wenig Aufwand auch selbst machen?
FlexBen
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 13:54
Hi,

mit dem benötigten Equipment kann man schon selber messen, aber es kommt eher auf das Verstehen und Auswerten-Können der Ergebnisse an. Man kann sich das nötige Verständnis natürlich auch anlesen bzw sich hier im Akustik-Unterforum helfen lassen, aber ganz ohne Eigeninitiative geht es nicht.
Gruß
Ben
dieselpark
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Apr 2013, 15:21
Noch eine Raumakustik-Frage:
Wie wichtig ist das exakte Setreo-Dreieck??
Bislang hatte ich den Hörplatz immer ein bissel weiter hinten - nun aber nach Messen nach vorn gerückt und die Maße des exakten gleichschenkligen Dreiecks. Ich bilde mir ein, es ist DEUTLICH besser - kann das sein?
danke.
DasOrti
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2013, 18:19
Ich kenne deine genaue Abhörsituation nicht, aber ja das ist natürlich möglich.
Was stört dich denn genau in manchen CD´s ?
Das der Sänger nicht genau in der Mitte ist, Tiefenstaffelung, Dröhnbass ?

Ein exaktes Stereodreieck ist eigendlich eher ein Anhaltspunkt als ein Gesetz.
Vorallem heutige aufnahmen (mit Monoquellen) lassen eine deutlich breitere Aufstellung zu als
zB. frühere Aufnahmen mit 2 Mikrofonen.
dieselpark
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Apr 2013, 18:26
Habe gestern wieder mit dem Hör-Abstand experimentiert:
weiter vorn (exaktes Stereo-Dreieck) ist genauer, detaillierter, präziser, klarer;
weiter hinten gehen einige Details verloren (man kann der Sängerin nicht mehr auf die Zunge schauen), dafür scheint mir mehr Volumen gegeben, also Stimmen (als Beispiel) klingen etwas voller, runder - auf Kosten der Breite der Bühne und der super-genauen Ortung.

Also 2 unterschiedliche Charaktere - und ich muss jetzt entscheiden was besser ist. Geschmacksfrage am Ende, die man "wissenschaftlich" wahrscheinlich nicht lösen kann !?!?!?!

hm................

(Zusatz-"Problem" ist noch ein leicht dröhnender Bass, das ich aber gerade mit Bass traps lösen will und werde - das Hören weiter vorn oder hinten hat auf das leicht Bass-Dröhnen keinen Einfluß).
DasOrti
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2013, 18:50
Nur weil es im ersten Moment wie hokus pokus scheint ist es doch "wissenschaftlich" erklärbar.
Je weiter du dich in einen Raum von einer Schallquelle (bzw. bei 2LS 2Schallquellen) entfernst,
desto mehr Diffusschall kommt zum Direktschall hinzu.

Die Bühne wird grösser aber undefinierter durch die Reflexionen.
Seitenwände zB. können die Bühne in die Breite ziehen.
Da aber damit eine weitere Schallquelle mit anderen Abstrahlverhalten, Frequenzgang und Pegel hinzukommt (Wand als Spiegelpunkt) wird die Bühne natürlich auch Undefinierter und Signale vermatschen.

Drehe mal deine LS um 180° bzw. so, dass sie gegen die Rückwand strahlen, und über einen Spiegel
an der Wand zu sehen wären.
Was du dann hörst ist größtenteils Diffusschall, welcher jedoch eine tolle (Pseudo-)Tiefenstaffelung bietet.

PS.:Achso lösen kannst du das durch einen Kompromiss aus Direkt- und Diffusschall.
Absorber an der Seitenwand+Decke und ein Teppich erhöhen den möglichen Sitzabstand und erhalten die Bühne.


[Beitrag von DasOrti am 21. Apr 2013, 18:53 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Apr 2013, 07:03
versteh ich alles.
und mit Absobern und Diffusoren hab ich VIEL experimentiert in den letzten Wochen. Ich komme der Sache immer näher.
Bin aber irgendwie getrieben - und denke, dass es immer noch besser gehen muss - oder: dass ich mich nicht entscheiden kann, was jetzt besser oder schlechter ist !?!?!

Denke aber, dass ich auch aufgrund der jüngsten Einträge hier nichts "falsch" mache, wenn ich den nahen Abhör-Platz wähle, also Stereo-Dreieck !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - jeweils einer vor und hinter dem Sweetspot
-MaxWell- am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  18 Beiträge
Kaum Tiefton im SweetSpot, dafür am Fenster
mic3107 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  8 Beiträge
Akustische Maßnahmen.meine Geschichte
microschuft am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  33 Beiträge
Wie ermittelt man die beste Position für Absorber?
Poison_Nuke am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  9 Beiträge
Raumakkoustik/Ideale Ausrichtung
Zille15 am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  14 Beiträge
Frage zur Berechnung der Nachhallzeit mit Stühlen
Andimb am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Beste Position für Subwoofer
electra_my_dream am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  15 Beiträge
Wer nicht hören kann, muss zahlen
Matthias_Nuernberg am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  12 Beiträge
(Hör-) Raumakustik, die X.
Soundy73 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  17 Beiträge
Suche Hilfe bei der Position der Boxen
Yeahkuza am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen