Subwoofer - jeweils einer vor und hinter dem Sweetspot

+A -A
Autor
Beitrag
-MaxWell-
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:59
Hallöchen liebe Akustikexperten

Im Dezember habe ich meine ersten beiden Subwoofer in Form von zwei Versacubes gebaut. Vor ein paar Wochen folgte dann noch ein
MiniDSP um die beiden Würfelchen ein wenig boosten und an die Räumlichkeiten anpassen zu können.

Nach ein paar groben Messungen mit REW habe ich mehrfach die Aufstellung der Cubes geändert, da ich mit dem Ergebnis nicht ganz
zufrieden war. Der Bass kam am Sweetspot recht kraftlos und kaum dynamisch an.

Nun bin ich aber doch zu einem anständigen Ergebnis gekommen und wollte fragen, ob die Aufstellung in Ordnung ist und wodurch sich
diese grosse Verbesserung begründen könnte.

Einer der beiden Versacubes steht nun an der rechten Wand mit ca 1,30m Abstand zur Vorderwand. Der zweite Subwoofer
steht hinter dem Sweetspot an der linken Wand mit ca 3,30m Abstand zur Rückwand. Beide haben, bis auf wenige cm
(Laufzeit durch das MiniDSP angepasst) den gleichen Abstand zum Sweetspot. Solange ich die Phase bei beiden Würfeln auf 0 lasse
stellt es noch keine Verbesserung zu anderen getesteten Positionen im Raum dar. Verdrehe ich die Phase des hinteren Subwoofers
aber nun um 180 Grad wird nahezu der ganze Raum gleichmässig mit einem kräftigen Bass "gefüllt". Desweiteren höre ich kein dröhnen
bei meiner schwierigsten Raumeigenmode mehr, die bei 39Hz liegt.

Im Grunde geht meine Aufstellung ja ein Stück weit in Richtung DBA-Aufbau, nur dass ich nur einen Subwoofer vorne und einen hinten
aufgebaut habe und diese zudem nicht an der Vorder- und Rückwand stehen.

- Macht sich bei mir evt. eine Art DBA-Effekt bemerkbar und deswegen hört es sich besser an?

- Ist die Verpolung um 180 Grad bei dem hinteren Subwoofer eine grössere Belastung für ihn?

- Ist es möglich 2Wege-LS auch um 180Grad verpolt laufen zu lassen, ohne dabei Schäden an ihnen anzurichten?

Die Membrane drücken ja dabei nicht mehr nach aussen, sondern ziehen nach innen wenn ich richtig informiert bin. Gerade für Hochtöner
stelle ich mir eine Verpolung dann schwierig vor und habe ein wenig Angst etwas zu beschädigen.


Über eure Meinungen, Ideen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!


LG, Maximilian
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:13
Hallo,

iss jetzt nicht dein Ernst, nee,nee iss bestimmt eine Scherzfrage......
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:21

-MaxWell- (Beitrag #1) schrieb:
H
- Ist die Verpolung um 180 Grad bei dem hinteren Subwoofer eine grössere Belastung für ihn?

Nein, warum sollte sie auch?

-MaxWell- (Beitrag #1) schrieb:
H
- Ist es möglich 2Wege-LS auch um 180Grad verpolt laufen zu lassen, ohne dabei Schäden an ihnen anzurichten?

prinzipiell ist das klarerweise möglich, ob's Sinn macht ist eine andere Frage

-MaxWell- (Beitrag #1) schrieb:

Die Membrane drücken ja dabei nicht mehr nach aussen, sondern ziehen nach innen wenn ich richtig informiert bin. Gerade für Hochtöner
stelle ich mir eine Verpolung dann schwierig vor und habe ein wenig Angst etwas zu beschädigen.

Da bist du falsch informiert. Die Membrane bewegt sich bei Verpolung nur in die andere Richtung (also z.B. zuerst hinein statt heraus), schwingt dann aber genau so wie unverpolt.
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:25
Verpolung:

Es ist dadurch unmöglich! die eingangsseitig anliegende Daten originalgetreu zu wandeln. Also was soll der Quatsch
-MaxWell-
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:27

iss jetzt nicht dein Ernst, nee,nee iss bestimmt eine Scherzfrage....


- Nein, es sind keine Scherzfragen.

Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Ganzen und habe schon einiges dazugelernt.

Bei manchen Sachen bin ich mir halt unsicher, weswegen ich nochmal nachfrage.
Verstehe nicht ganz, was daran jetzt schlimm ist.
Ich helfe anderen Leuten hier auch gerne bei Fragen die sie haben, vorausgesetzt ich kenne
mich aus.
-MaxWell-
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:38
Danke für deine Aufklärung cptnkuno. Hilft mir schonmal weiter



Verpolung:

Es ist dadurch unmöglich! die eingangsseitig anliegende Daten originalgetreu zu wandeln. Also was soll der Quatsch


- Du scheinst wirklich noch weniger Ahnung zu haben wie ich. In einem DBA (mind. 2Subs an der Vorder- und 2 an der Rückwand)
sind die hinteren Subs immer verpolt, da das System sonst nicht funktionieren würde. Verfälscht werden die Daten dadurch
nicht. Im Gegenteil.- Raumeigenmoden werden durch dieses Verfahren nahezu eliminiert wenn das DBA richtig aufgebaut und angepasst ist.
bob2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:28
Hallo,

alles und jeder wird gegoogeld, also erst mal Infos aus dem Netz holen....Es geht darum das die meisten Fragen absolut überflüssig sind, also selber mal nachforschen und sich nicht darauf verlassen das es andere tun.....
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 20. Mrz 2015, 19:04
bob2, dann brauchst du in diesem Forum nicht mehr mitzulesen, weil man ja alles ergooglen kann.

Ich finde die Fragen überhaupt nicht unsinnig, jedenfalls bei weitem nicht so unsinnig wie die Aussage

Verpolung:

Es ist dadurch unmöglich! die eingangsseitig anliegende Daten originalgetreu zu wandeln. Also was soll der Quatsch
... mit der ich überhaupt nix anfangen kann.
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mrz 2015, 19:57
Hallo Maximilian,

ein astreines SBA ist dies nicht, aber Du machst Dir bei diagonaler Aufstellung der Subs einen anderen physikalischen Effekt zunutze.
Hierduch regen die Woofer die Raummoden gleichmässiger an. Eine ähnliche Aufstellung ergab in meinem Raum einen sehr glatten Frequenzgang.

Das Prinzip ist hier mit dem Hunecke-Rechner aufgezeigt:

Pseudo SBA

Die einzelnen Woofer würden am Hörplatz eine Berg- und Talfahrt im Frequenzgang hervorrufen, in Summe (rechtes Bild) ist der aber fast linealglatt!

Allerdings funktioniert das Prinzip ohne Verpolung eines Subs. Bist Du sicher durch die Phasenanpassung nicht eine tatsächlich vorliegende Verpolung der Subs wieder 'geradegezogen' zu haben? Wie sind deine Raummaße/Sitzposition im Zimmer?

Grüsse
Guido
bob2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:10
Hallo Dadof3,

iss ja drollig wieder einer wo der Name Programm ist.......
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:12
Ja, so ist es. Jetzt müsstest du nur noch so schlau sein, die Bedeutung zu verstehen.
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:41
Vater von drei Kindern
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:42
...und Star Trek Fan....
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 20. Mrz 2015, 22:18

SonnyTucson (Beitrag #12) schrieb:
Vater von drei Kindern ;)

Och menno, jetzt verrat doch nicht alles ...


SonnyTucson (Beitrag #13) schrieb:
...und Star Trek Fan....

Hmm, das übersteigt meine Denkkapazität nun aber, wie du das aus dem Namen ableitest.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Mrz 2015, 22:30
Hallo, ich habe einen ähnlichen Effekt mit vier Subs jeweils in den Raumecken, wobei einer verpolt läuft (dummer Zufall, da mir anfangs LS-Kabel fehlte und ich dann weiße Doppellitze genommen und nach Gehör verdrahtet habe; mit dem LS-Kabel kam dann die Überraschung).

Bei polrichtiger Verdrahtung war es mit zwei Subs nicht möglich, am Sweetspot druckvollen Bass zu erreichen, egal wo die Subs standen. Mit vieren geht es, wobei es bei Verpolung besser ist.

Ein DBA bekämpft ja nicht primär die Anregung der Moden, sondern man vermeidet damit Auslöschungen in der Raummitte, so dass kein Bassloch entsteht.

So ein ähnlicher Effekt wird sich hier wohl ergeben.

Der verpolte Sub schluckt die Wellen des anderen, so dass sie kein zweites Mal in den Raum gehen und daher dort keine Überlagerung stattfinden kann. Dazu müsste eigentlich die Laufzeit angepasst werden, aber nicht auf den Hörplatz, sondern auf den Abstand untereinander. Wäre mal interessant zu erfahren, warum es trotzdem geht.


[Beitrag von Lichtboxer am 20. Mrz 2015, 22:31 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 20. Mrz 2015, 22:35

Lichtboxer (Beitrag #15) schrieb:
Ein DBA bekämpft ja nicht primär die Anregung der Moden,

Öh, doch!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Mrz 2015, 22:44
Jein. Ist doof erklärt, aber die Moden werden zunächst angeregt, das lässt sich gar nicht vermeiden. Die sich daraus ergebenden stehenden Wellen werden dann aber durch das hintere Array wieder absorbiert bzw. überlagert.

Wollte man dagegen die Raummoden von vornherein gar nicht anregen, müsste man die Subs anders aufstellen und den Raum dämmen. Das ist ja auch von der Leistung her effizienter. Die Dämmung verhindert die Reflexion der Welle, während das hintere Array sie mit elektrischer Energie auslöscht.


[Beitrag von Lichtboxer am 20. Mrz 2015, 22:52 bearbeitet]
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Mrz 2015, 00:04

Dadof3 (Beitrag #14) schrieb:



SonnyTucson (Beitrag #13) schrieb:
...und Star Trek Fan....

Hmm, das übersteigt meine Denkkapazität nun aber, wie du das aus dem Namen ableitest. :.



Ups, bei Dad of Three dachte ich an Seven of Nine aus Raumschiff Voyager. Da hab ich wohl einen geistigen Salto zu viel geschlagen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EIN Sweetspot ?
dieselpark am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  11 Beiträge
subwoofer hinter den sitzplätzen
Kuyu am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
Absorber hinter subwoofer sinnvoll?
666company am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Kaum Tiefton im SweetSpot, dafür am Fenster
mic3107 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  8 Beiträge
Anfängerfrage: Steinplatte hinter Subwoofer wirksam?
WoFried am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
Zwei Subwoofer hinter die Couch?
geek87de am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  18 Beiträge
Subwoover/Lautsprecher hinter Lederpaneel
FooFan am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  7 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Stereolautsprecher hinter dem Hörer?
boeri am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Akustik hinter dem Hörplatz
elia77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562