Stereolautsprecher hinter dem Hörer?

+A -A
Autor
Beitrag
boeri
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 19:50
Moin,
habe folgendes Problem:

ich überlege mir große Standlautsprecher zu kaufen
(100x40x30cm H/B/T). Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, wie ich sie aufstellen könnte. Die einzige Möglichkeit die Lautsprecher nicht direkt an der Wand zu positionieren wäre für mich sie hinter den Hörbereich zu stellen.

Was meint ihr dazu? Klingt das noch gut wenn der Sound von hinten kommt?
Wenn ich schonmal einen fred aufmache würd ich auch gern wissen wie es sich mit den Magnetfeldern der LS verhält (in der Nähe von Festplatten , RöhrenTVs etc.) sind die meisten Modelle hier hinreichend abgeschirmt das es zu keiner Ablenkung kommt?

Danke im Vorraus
friesenfrank
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 19:54

boeri schrieb:
Was meint ihr dazu? Klingt das noch gut wenn der Sound von hinten kommt?


Klar, klingt bestimmt klasse, darum sind auch Backstage-Pässe so begehrt


es sich mit den Magnetfeldern der LS verhält (in der Nähe von Festplatten , RöhrenTVs etc.) sind die meisten Modelle hier hinreichend abgeschirmt das es zu keiner Ablenkung kommt?


Spielt keine Rolle.
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 21:39
Man gewöhnt sich ja bezüglich Klangbild im Wohnzimmer an recht vieles, aber von hinten möchte ich nicht unbedingt hören wollen. Der Mensch ist auch nur ein Säugetier... und Schall, der von hinten kommt, löst erhöhte Aufmerksamkeit (in Form von Streß) aus. Das war mal wichtig, um zu überleben. Den Säbelzahntiger von hinten sollte man schon wahrnehmen.

Wir können sehr wohl unterscheiden, was von vorn oder von hinten kommt, sonst wären unsere Ohrmuscheln vermutlich radialsymmetrisch und zeigten direkt nach den Seiten. Und wir sind es gewohnt, daß das, was uns interessiert, automatisch vor uns steht, weil wir uns entsprechend positionieren, um es auch mit den Augen wahrnehmen zu können.

Nee, ich rate ab, das ist ja beinahe so ein Experiment wie das mit der Prisma-Brille, die einen alles kopfstehend sehen läßt. Nach eingen Tagen heftiger Übelkeit soll das Gehirn das Bild wieder richtigherum drehen, aber trotzdem...
boeri
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 23:21
okay danke sehr
oelsinus
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 00:06

Radiowaves schrieb:

Nee, ich rate ab, das ist ja beinahe so ein Experiment wie das mit der Prisma Brille, die einen alles kopfstehend sehen läßt. Nach eingen Tagen heftiger Übelkeit soll das Gehirn das Bild wieder richtigherum drehen, aber trotzdem...


...genau genommen ist das Bild ohne Prisma - Brille falsch rum. Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Das Signal von den Boxen hinten erzeugt übrigens exakt die gleichen ITDs wie vorn. Nur die ILDs unterscheiden sich.
Vielleicht ist in diesem zusammenhang diese Erläuterung interessant: http://www.holophony.net/Stereo_Probleme.htm

Gruss H.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Stereolautsprecher für Wohnküche
KayJu am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  17 Beiträge
Stereolautsprecher - wie aufstellen oder hängen?
bug3 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  27 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Akustik hinter dem Hörplatz
elia77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  32 Beiträge
Sollen die Membranen direkt zum Hörer schauen?
nbymyname am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Wand 40cm hinter dem Kopf
v_erich am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
Front-LS hinter Fernseher?
det0203 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  6 Beiträge
Diffusoren hinter den Boxen?
freibürger am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  8 Beiträge
Diffusor hinter Sofa ?
Klangfreak am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Absorber direkt hinter Sitzplatz
Jeti_DS am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306