Sollen die Membranen direkt zum Hörer schauen?

+A -A
Autor
Beitrag
nbymyname
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 23:00
Hallo,

dreht man die Lautsprecher beim klassischen Stereodreieck immer so, dass die Membranen zum Hörer schauen?

Ich habe hier mal eine Grafik von meinem Hörraum gemacht. Alles hinter meiner Hörposition habe ich weggelassen, da nicht relevant hierfür.



Die Frontlautsprecher (Standlautsprecher) muss ich ca. 2.30 Meter auseinanderstellen, sie stehen so gut wie an der Wand (lasse ca. 15 - 25 cm Platz, da BR nach hinten). Ich selbst sitze aber nur ca. 1.2 Meter weit weg von der Wand, somit müsste ich die Lautsprecher sehr stark nach innen drehen, damit die Membranen direkt zu mir sehen. Soll ich das so machen? Oder lieber eine der anderen Varianten, die ich in der Grafik angeführt habe? Oder einfach austesten? Wie wird das normal gehandhabt?

Einmessen kann ich mit meinem Yamaha RX-V2600 - aber da wird die LS-Positionierung ja trotzdem auch noch eine Rolle spielen!?

Danke für Tipps!
storchi07
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 23:15
austesten und dann entscheiden
deathlord
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 00:00
So wie's dir am besten gefällt...

Aber grundsätzlich ist schon anwinkeln richtig. Bei Variante 2 hast du ja in Stereo mehr Schall von hinten als von vorne

Eine richtige Ortung kann nur erreicht werden, wenn die LS mehr oder weniger auf den Hörplatz angewinkelt sind.

Gruss deathlord
nbymyname
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 00:25
Danke für eure Tipps!

Hab jetzt ein bisserl herumgerückt, getestet und nach einem einigermaßen zufriedenstellenden Ergebnis eingemessen.

Immer wieder erstaunlich, wie gut man nach der Einmessung eine Bühne herstellen kann. In meinem Fall sicherlich noch viel schwerer.

Als Aufstellung hab ich übrigens ungefähr Variante 1 genommen. Direkt zu mir hat mir nicht so gut gefallen. 5-Kanal-Stereo gefällt mir im Moment aber fast besser, als 2-Kanal...zumindest wenn ich so weit vorne sitze (Schreibtisch).

lg
nbymyname
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereolautsprecher hinter dem Hörer?
boeri am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Boxen direkt bei Fenster aufstellen?
Goaspezi am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Absorber direkt hinter Sitzplatz
Jeti_DS am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  2 Beiträge
Geschäftsraum 300qm sollen Deckenlautsprecher eingebaut werden. Brauche Hilfe.
ismetpolat am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  17 Beiträge
Rear-Lautsprecher im Schlafzimmer - wohin sollen sie abstrahlen?
Stan am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
Frage zum Stereodreieck
Antenne am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
Aufstellung nach Umzug
donuschi am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Basotect 100 x 50 x 12cm direkt auf Wand?
larola am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher direkt von Schrankwand
Onkel-Jupp am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  8 Beiträge
SUB direkt in die Ecke
mamü am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen