Subwoover/Lautsprecher hinter Lederpaneel

+A -A
Autor
Beitrag
FooFan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2013, 09:33
Hallo Zusammen,

ich arbeite bei einem Yachtinnenausbauer und die Aufgabe ist hinter Lederpaneele einen Subwoofer und einen Lautsprecher zu integrieren.
Das Leder ist in etwas 1mm dick.
Ich hatte vor das Leder perforieren zu lassen. Ist aber maschinell nur über die komplette Lederfläche möglich. Händisch könnte man mit Locheisen ein Raster im gelben Bereich einarbeiten. Die Vorgabe vom Medientechniker sind in etwas 30% freien Querschnitt zu erreichen.
Frage - ist es zwingend nötig eine Perforierung oder ähnliches zu haben oder geht der Schall , zumindest beim SUB auch so durch?

Hier die Situationen:
Einbausituation 1:
Lautsprecher SONANCE LCR1S (Lautsprecher für einen TV 65" PANASONIC TXP65VT30E
Paneelgröße 1000x362mm
Perforierter, bzw freier Bereich: 400x362mm
gelb markierter Bereich besteht nur aus Leder - also keine störende Platte etc.
Situation 1

Einbausituation 2:
Subwoofer VELODYNE SUBWOOFER EQ-Max 8
Paneelgröße 802x248mm
Perforierter Bereich: 434x248mm
gelb markierter Bereich besteht nur aus Leder - also keine störende Platte etc.
LEDER: siehe Anhang vorherige Mail
Situation 2
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2013, 14:41
Beim Hochmittelton-Lautsprecher ist es definitiv nötig.

Aber auch beim Subwoofer muss die Luft irgendwo durch. Sie muss bei einem Tieftöner aber nicht zwingend direkt vor dem Chassis in den Raum strahlen, sondern auch eine seitliche Leitung wäre möglich. Sind das aber nicht nur einfache Löcher/Schlitze, sondern sind es eher "Tunnel" mit nennenswert kleinem Querschnitt und größerer Länge, dann baut man sich praktisch unabsichtlich einen Reflexkanal, was entscheidend die Funktion verändert.

Man kann das aber auch absichtlich Nutzen, z.B. mit einer Bandpass-Konstruktion. Eine ganz ausgefallene Variante siehst du hier:
http://www.sonance.com/products/speakers/detail/474

Muss die Oberfläche denn vollständig aus Leder sein oder wäre ein schalldurchlässiger Stoff-Einsatz möglich?
FooFan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 15:31
Hallo Amperlite,

danke für Deine Rückmeldung. Ja - es soll zwingend das spezifizierte Leder sichtbar sein. Da ist ja das blöde.
In anderen Einbausituationen (Subwoover) gehen wir schon über Seitenaulässe etc . Nur in dem Fall funktioniert es leider nicht.

Wir haben den Vorschlag mit perforierten Leder (Hand-gestanzter freie Querschnitt 25%) zum Designer und Medientechniker geschickt. Mal schauen was wir als Reaktion erhalten.
Q4-Horn
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 15:54
Hi Stephan,
die Lederbespannung schwingt in jedem fall mit,ob 20 oder 50% gelocht oder perf.!
Die Bespannung würde das Membrangewicht erhöhen sowie die Dämpfung.(Lässt sich elekt.ausgleichen)
Sichtbare effekte treten erst bei höreren pegeln auf.
Und nebenbei ein optischer Reiz ??
Gruss Thomas
FooFan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2013, 17:22
Hallo Thomas,

auch Dir danke für die Rückmeldung.
Ich denke - einen Heldentot wird man sterben müssen. Entweder im Design oder in der Acoustic....
schwierig schwierig...

Soll aber nicht meine Entscheidung sein. Ich wollte mir nur auch mal von anderen Seite eine Meinung einholen. Nicht das wir uns hier unnötig verbiegen müssen.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 18:02

FooFan (Beitrag #3) schrieb:
Wir haben den Vorschlag mit perforierten Leder (Hand-gestanzter freie Querschnitt 25%) zum Designer und Medientechniker geschickt. Mal schauen was wir als Reaktion erhalten.

Wenn ich mir überlege, wie viele Löcher das sein werden und wie genau man mit der Hand arbeiten kann, würde ich das sicherlich von einem Unternehmen mit CNC-Stanze machen lassen.
FooFan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2013, 19:08
Hallo,

kannst du mir einen Lieferanten für solche Stanzarbeiten nennen?
In der Summe werden es so ca. 1200-1500 Löcher werden. ;-)
Die Musterlöcher werden wir erstmal von Hand "Stemmen" Wir verwenden schon eine Schablon als Führung um das Raster exakt einzuhalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher hinter LCD-TV aufstellen?
Paschoy am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
zwei Kleine Bass-Absorber direkt hinter Lautsprecher?
toyfriend am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Bassabsorber selber bauen und hinter den Lautsprecher
Ingo-1 am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  52 Beiträge
Lautsprecher HINTER einer Akustikpaneele anbringen? - Meinungen -
xand3r am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  8 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Absorber hinter Lausprechern?
kempi am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  6 Beiträge
Stereolautsprecher hinter dem Hörer?
boeri am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Absorberwand hinter LS sinnvoll?
A.B27 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Akustische Maßnamen bei Wand hinter Hörplatz
econsumer666 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen