Lautsprecher hinter LCD-TV aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Paschoy
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 23:16
Guten Abend zusammen,

ich habe platztechnisch Probleme mit dem Aufstellen meines 2.1 Soundsystems und wollte mal hier nachfragen, ob man es so machen könnte, wie ich es im Kopf habe.
Ich habe dazu mal schnell ein Grundriss skizziert (sieht nicht schön aus, aber gut..).



Kurze Erläuterungen:
Das Bett steht noch etwas näher an der Wand ran und am Sub, als es auf dem Bild aussieht. Das ist aber meine ungefähre Sitz-/Liegeposition.
Rechts oben sieht man meinen Eckschrank. Links daneben, also zwischen Eckschrank und Bett, soll der Subwoofer stehen.
Rechts neben dem Eckschrank beginnt ein großes Fenster (also auf der rechten Wandseite). Unter dem Eckschrank vor dem Fenster steht ein Schreibtisch. Ich kann also nichts rechts neben dem Eckschrank aufstellen, weil ich sonst kein Durchgang mehr zum Fenster hätte.

Ich würde die Lautsprecher also HINTER dem LCD-TV plazieren. Einer strahlt in Richtung Subwoofer/Bett, der andere in Richtung Schreibtisch.

Mir fällt ansonsten keine andere Möglichkeit ein, wie ich sie besser aufstellen könnte.

Es geht um folgende Komponenten:
AVR: Yamaha RX-V475
Lautsprecher: 2x Magnat Vintage 105 (sollen im Sommer durch bessere Lautsprecher ersetzt werden)
Subwoofer: Canton AS 85.2 SC

Damit soll Musik gehört und Filme geschaut werden.

Kann man den Versuch starten, es so umzusetzen, oder sollte ich es lieber gleich sein lassen?

Danke im Voraus!
Magnum,_p.i.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 23:20
Könntest du ggf. ein Bild der TV-Ecke machen?


[Beitrag von Magnum,_p.i. am 06. Feb 2014, 23:20 bearbeitet]
Paschoy
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 23:32
Hier mal ein Bild, hoffe das reicht so aus.

Da sieht man rechts schon den Schreibtisch (ist also nicht wirklich viel Platz zwischen Eckschrank und Schreibtisch). Und im Moment steht das Bett auch noch viel zu nah am Eckschrank, sodass ich den Sub da nicht hinstellen könnte. Das wird aber noch korrigiert.
Den Kabelsalat da hinten nicht beachten
AVR und Subwoofer sind neu, habe alles provisorisch zum Testen angeschlossen.

Hinterm LCD ist für die kleinen Magnat genug Platz, nur hat die Aufstellvariante natürlich nichts mehr mit einem Stereodreieck zu tun.

Ich muss aus dem minimalen Platzangebot das Beste machen, zumindest noch ca. ein Jahr lang. Dann folgt vielleicht ein Umzug und die Karten werden neu gemischt.


[Beitrag von Paschoy am 06. Feb 2014, 23:34 bearbeitet]
Magnum,_p.i.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 23:40
Hast du schon versucht, wie Lautsprecher zu legen?
So ginge dir nicht zu viel Hochton verloren.
Sollten sie nicht unter den TV passen, könntest du diesen ja auch etwas höher aufstellen
(erstmal provisorisch, dann ggf. selbst eine Erhöhung basteln - kostet nicht die Welt).
Paschoy
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 23:51
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das könnte aber die Lösung sein.
Die passen zwar nicht drunter, paar cm fehlen, aber eine Erhöhung für den LCD um paar cm krieg ich schon hin.
Problem könnte nur der Standfuß des LCD´s sein. Der nimmt einfach so eine riesen große Fläche ein. Ich weiß nicht, ob ich links und rechts daneben die hingelegten Lautsprecher unter bekomme. Aber mal schauen, was sich da machen lässt.
Paschoy
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 20:09
Ich hab die Lautsprecher hinter den LCD gestellt, da das fürs Erste die wenigsten Umstände bereitet hat.

Mit dem Klang bin ich auch nicht total unzufrieden, weil ich ja von TV-Lautsprecher umsteige. Das ist auch so 100x besser.
Nur die Messautomatik regelt nun nicht nach meinen Wünschen. Der Sub wurde auf -10 db runtergeregelt und war so kaum wahrnehmbar. Bei der Aufstellung aber auch kein Wunder. Das musste ich dann manuell korrigieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sourround Lautsprecher aufstellen.
KPaxx am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Maxi_King am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Wie Font Lautsprecher aufstellen
dpt am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel 5.1 Anlage aufstellen
Joschka-teufel am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher richtig aufstellen?
-daniel- am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  17 Beiträge
Lautsprecher Asymmetrisch aufstellen?
Andy2211 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher im Keller aufstellen
/Hififan/ am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  7 Beiträge
korrektes Aufstellen
flamie am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher aufstellen unter diesen Bedingungen
harris360 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher diagonal im Raum aufstellen ?
schottland am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen