Lautsprecher HINTER einer Akustikpaneele anbringen? - Meinungen -

+A -A
Autor
Beitrag
xand3r
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2023, 08:46
Hallo liebes HiFi- Forum,

ich bin seit vielen Jahren tatkräftiger Leser^^ und hoffe, ich habe den Richtigen Forumsraum gewählt
Nun plane ich seit längerem mein eigenes Heimkino/ Multimedia Raum.

Hierzu habe ich ein paar Fragen und hoffe von euch validierte Antworten zu bekommen.
Kurze Einleitung zu meinem Gedankengang mit anschließender Fragestellung:

Meine Vision der TV-Wand ist, dass diese mit Akustikpaneelen bündig (Decke und Boden) abgeschlossen wird ohne Unterbrechungen außer für den Ausschnitt des TV´s. Also eine Komplette Fläche eben.

Das komplette Equipment wird / soll hinter den Paneelen verschwinden.
Die Paneelen haben eine Breite von 60 cm, also die wo man im Bauhaus etc bekommt. Akustikpaneele die verbaut werden soll
Hinter die erste Paneele sollen AVR/PS/Xbox etc. und ein Standlautsprecher soweit kein Problem, aber eine Frage zur akustischen Auswirkung:

1. Der Gedanke war das ich in der Größe der Box den Schaumstoff der Paneele entferne und durch Lautsprecherstoff ersetze, damit der Klang der Box durchkommt und keine Unterbrechung des Schaumstoffes, bzw. die Box zum Vorschein kommt oder zu sehen wäre.

FRAGE:
hat jemand damit Erfahrung wie sich das Klangbild der Lautsprecher verändert durch die fest vorgegebene Verlattung der Paneele?
Es kommen 2 Standlautsprecher, 1 Center und 2 Subs in die TV Front, bzw. hinter die Paneelen.
Ich möchte die Latten nicht durchsägen da die komplette Elektronik / Boxen etc. hinter den Paneelen verschwinden soll (wie eingangs erwähnt, außer der TV) und es keine Unterbrechung durch Sägespalten oder der Gleichen kommen soll. Quasi die Paneele im Ganzen bleiben soll.

Ich bin mir bewusst, dass eine andere Bauweise (den Holzrahmen wo alles darin steht mit Stoff bespannen) besser für die Akustik wäre, aber der ästhetische Aspekt soll im Vordergrund stehen.

Es sei den, jemand hat Erfahrung mit so einem Vorhaben und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen.
Und ob er es nochmal so umsetzten würde.

Ich hoffe es ist für einen dritten, der nicht so tief im Thema ist, so erzählt, dass man es nachvollziehen kann.
Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

Und danke euch schon mal im Voraus.
LG xand3r
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2023, 12:29
Soll das ein Scherz sein?

Da würde ich nicht im Traum drauf kommen, sowas probieren zu wollen, denn die Struktur der Paneele mit 15 mm Lücken zwischen 28 mm Latten ist doch so dimensioniert, dass man in jedem Fall im hörbaren Bereich frequenzabhängige Reflexion, Streuung/Beugung und Absorption haben wird.

Daher nehme ich an, dass man sich mit so einer Konstruktion alles irreparabel kaputt macht, was Stereo-Musikhören ausmacht.
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2023, 12:51
OT: das Paneel, die Paneele.
https://de.wiktionary.org/wiki/Paneel
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2023, 13:43
Habe ich wieder was gelernt (was ich eigentlich vielleicht sogar schon mal wusste).

Wobei ich auch gerne mal dazu tendiere, Sprache als etwas anzusehen, was sich permanent wandelt.

Sogar im Wikipaedia-Artikel zum Paneel heißt es:

"Dabei wird sowohl die einzelne Tafel als auch die gesamte Verkleidung als Paneel oder Paneele bezeichnet."

Rätselaufgabe:

Ich habe eine leere Wand und hänge ein Paneel dran.
Dann nehme ich ein zweites Paneel und hänge es an dieselbe Wand.

Was habe ich an der Wand hängen?

a) zwei Paneele
b) ein Paneel
c) eine Paneele

d) weder a) noch b) noch c) ....sondern was zu Naschen

Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2023, 13:44
Moin,
also, dann sei doch bitte so konsequent und lass den TV auch hinter der/den Paneele(n) verschwinden. Ach ja, und dann kauf Dir ein Buch.

Der Onkel macht doch nur Spaß......


[Beitrag von Yahoohu am 18. Jan 2023, 13:45 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2023, 13:57
Wenn es dem Anspruch an die Optik genügt und man sich die Arbeit machen möchte, könnte eine Wandverspannung mit Akustikstoff (vollflächig oder einzelne Bereiche) wie z.B. bei Aixfoam beworben vielleicht ein Option sein.
xand3r
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2023, 08:13
hm ihr bestätigt meine Vermutungen.
Meint ihr wirklich das die Zerstreuung so krass ist?
Und warum machen DIE Werbung damit wenns so schlimm wäre???

Box HINTER Akustik Wand

Wird ein Setup mit 5.2.2 oder 7.2.4.

ich möchte halt keinerlei Kabel im Raum liegen haben und am liebsten die Boxen "verstecken.

Leider gefällt mir die Lösung mit Akustikstoff nicht.
Es gabe noch die Möglichkeit die betroffenen Panelen auszuschneiden in der größe der Boxen, die man dann aber (natürlich) sehen würde.

Mein Wunsch war aber eine durchgängige Fläche und davorstellen sieht auch sehr blöd aus.

Gibt es sonst noch Meinungen, Anregungen ?
imLaserBann
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2023, 09:16
Hallo

xand3r (Beitrag #7) schrieb:
Meint ihr wirklich das die Zerstreuung so krass ist?

Schwer zu sagen. Mir wäre eine so große bauliche Maßnahme mit zweifelhaftem Ergebnis zu riskant.

Und warum machen DIE Werbung damit wenns so schlimm wäre???

Box HINTER Akustik Wand

Mir sind da folgende Dinge aufgefallen:

- der Center steht im Lowboard hinter Akustikstoff.
- es gibt Klappen für die Front-Lautsprecher

- die Front-Lautsprecher als Einbaulautsprecher haben eine genau definierte Position.

Gibt es sonst noch Meinungen, Anregungen ?

Den Fernsehton etwas aufzupeppen ist eine andere Aufgabe als ein Set-up hinzukriegen, das für Stereomusik gut funktioniert.

Kannst Du Dir die beworbene Installation anhören?

Aber als DIY in den eigenen vier Wänden wird es natürlich nicht genau so werden.
Es mag auch sein, dass die Auswirkung nicht so krass ist, wie ich sie mir vorstelle (muffig, diffus, inhomogen, etc.).

Vermutlich ist es eher unwahrscheinlich, dass sich hier jemand findet, der so eine Konstruktion gehört hat.

Wenn man die Idee nicht los wird, ist es vielleicht den Test wert, zunächst mal ein so ein Paneel / Reststück zu besorgen und es vor den Center / die Frontlautsprecher zu stellen, um zu erhören, ob einen die Veränderungen stören.

Aber wie gesagt, wäre es für mich auf jeden Fall nichts.


[Beitrag von imLaserBann am 19. Jan 2023, 11:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikpaneele vor Bassabsorber?
Andimb am 20.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  5 Beiträge
Hersteller Akustikpaneele und Alternativen
kradkate11 am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
Subwoover/Lautsprecher hinter Lederpaneel
FooFan am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  7 Beiträge
Absorber anbringen
crazyreini am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Diffusoren anbringen
_kAiZa_ am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Basotect so anbringen?
Alechs am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Noppenschaumstoff rückstandslos entfernbar anbringen
waro245 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  15 Beiträge
Lautsprecher hinter LCD-TV aufstellen?
Paschoy am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Raumakustik: Absorber hinter Leinwänden?
BlueSharky am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Diffusoren hinter Rear Lautsprechern?
anothermib am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen