Noppenschaumstoff rückstandslos entfernbar anbringen

+A -A
Autor
Beitrag
waro245
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2021, 00:56
Moin in die Runde,

ich muss Noppenschaumstoff an einer mit Vlies tapezierten Wand anbringen. Von dieser sollte er wieder rückstandslos entfernbar sein ohne Schäden zu hinterlassen. Sprühkleber o.ä. scheidet also aus.

Habt ihr einen Tipp, wie man den am geschicktesten anrbringt? Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße


[Beitrag von waro245 am 06. Mrz 2021, 00:56 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2021, 02:00
Den Noppenschaum auf eine sehr dünne, leichte Holzplatte kleben.
Z.B. 4mm Pappel Sperrholz.

Diese Holzplatte dann mit Tesa Powerstrips an die Wand kleben.
Meiner Erfahrung nach lassen die sich tatsächlich rückstandslos entfernen.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:23
Ich würde sagen, hält nicht auf Dauer...

Siemens Lufthaken vllt?

Man könnte Ständer bauen welche auf dem Boden stehen, und dort dann die Akustikteile anbringen,
ne Art Paravent...
waro245
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:47
Ein richtiges Ständerwerk würde ich gerne vermeiden, aber vielleicht käme eine Mischung aus euren Vorschlägen in Frage: Eine dünne Platte direkt an die Wand dübeln und auf die Platte dann den Schaumstoff kleben.

Am liebsten wäre mir allerdings ehrlich gesagt eine Lösung mit weniger handwerklichen Anforderungen. Was ist von tesa-Montageband zu halten?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:44
Also bei uns in der Wohnung hängen diverse Bilder und auch Kabelkanäle seit gut drei Jahren an den Wänden.
Nur mit diesen Powerstrips.

Du sollst ja nicht nur EIN so ein Klebeding pro Element nehmen, sondern gerne vier oder gar acht Stück. Dann hält das schon.

Und das Pappel-Sperrholz ist auch sehr, sehr leicht.
Wie groß sind denn die Noppenschaum-Elemente?

Das Montageband ist glaub ich ziemlich fest. Das wirst du denke ich nicht ohne Schäden entfernen können.
waro245
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:25
Also die Elemente die ich derzeit im Blick habe hätten nur 30 cm x 30 cm, pro Element gerechnet sollte also nur wenig Gewicht zu tragen sein. Hauptsache die Power Strips halten an dem Schaumstoff, ist ja keine glatte Fläche. Vielleicht sollte ich die Rückseite der Schaumstoffelemente erst glätten, indem ich da etwas Acryl oder Flüssigkleber auf der Rückseite verstreiche und trocknen lasse, bevor Power Strips o.ä. ran kommen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:09
Du nimmst eine Holzplatte, 30x30cm,
diese benetzt du mit Sprühkleber oder so
und darauf kommt dann der Noppenschaum.

Auf der Rückseite dieser Holzplatte bringst du dann in jeder der vier Ecken einen Powerstrip an
und klebst das dann an deine Wand.

Pappel Sperrholz wiegt ca. 460kg/m³.
Ein m² bei 1cm Dicke wiegt also 4,6kg.
Bei 4mm Dicke nur noch 1,84kg.
Und eine Platte von 30x30cm wiegt demnach ca. 166g.

Das hält seitens der Powerstrips locker.
Nur müssen diese auch auf deiner Wand halten.
Kauf doch einfach mal eine Packung und teste das aus.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:49
@TE

Wozu dient denn der Noppenschaumstoff, bzw. was soll damit erreicht werden?
Eventuell kann man mit etwas weniger Material, PUR/Basotect oä.,
den gleichen Effekt erzielen, als eine ganze Wand mit Noppenschaumstoff
zu behandeln.
waro245
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2021, 00:08
Der Schaumstoff soll bei Sprachaufnahmen für eine angenehmere Akustik sorgen und die Wand zusätzlich akustisch dämmen, sodass die Sprache weniger durch kommt. Alternative Empfehlungen sind gern gesehen.


[Beitrag von waro245 am 07. Mrz 2021, 00:09 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:06
Als Alternative zu Noppenschaumstoff, der mMn. nur sehr gering wirkt,
wenn überhaupt, dann im oberen Hochtonbereich, könnte man:

-Moltonvorhang
-alte Matratzen
oder gar Decken nehmen.

Allerdings wird kein Material, auch nicht PUR oder Basotect,
die Schallübertragung zu einem Nebenraum
in angemessener Weise verhindern.

Ich würde die Türdichtungen verstärken/erneuern/anbringen,
dann mal eine kleine Kammer aus drei Matratzen aufstellen und dann sehen, was im anderen Raum noch ankommt, wenn du dort Sprachaufnahmen machst.

Wenn es mit den Matratzen keine hörbare Minderung im anderen Raum bei deiner Stimme gibt, müssen mMn ganz andere Geschütze aufgefahren werden
waro245
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:40
Sorry, was ich hätte mitteilen müssen: Der Raum muss einigermaßen ästhetisch bleiben, weil es sich um das Wohnzimmer bzw. eine Ecke davon handelt. Matratzen sind also raus. Basotec und Molton sind als Möglichkeiten notiert.
waro245
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:21
Ok, angenommen ich würde doch noch mal ein für meine Verhältnisse größeres handwerkliches Projekt starten, was haltet ihr von folgendem Aufbau:

Bitumenpappe an die Rückseite von Pappelsperrholz 4mm kleben, das Pappelsperrholz mit dem Bitumen in Richtung Wand an die Wand dübeln, dann die Vorderseite des Pappelsperrholzes mit Pyramidenschaumstoff bekleben.

Oder wäre Bitumen schon zu schwer für die 4 mm Pappelsperrholz? Was haltet ihr von dem Aufbau?


[Beitrag von waro245 am 07. Mrz 2021, 15:21 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:31
Warum die Bitumenpappe?

Zu schwer ist das nicht.
waro245
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:35
Dachte mir wenn ich mir schon die Arbeit mit dem Pappelsperrholz mache, könnte ich auch gleich dessen Rückseite mit was nützlichem Bekleben. Muss aber halt dünn sein. Von der Bitumenpappe hatte ich mir eine verbesserte Dämmung erhofft, deine Frage lässt mich aber annehmen, dass man auch etwas anderes nehmen könnte?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:51
Nein, die Bitumenpappe wird dir gar nichts bringen.

Wenn du damit z.B. erreichen wolltest, dass weniger Schall die Wände durchdringt, dann muss ich dich leider enttäuschen.
Dagegen helfen nur MASSIVE Änderungen am Raum.

Oder eine deutlich geringere Abhörlautstärke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noppenschaumstoff oder Basotec??
Bernstein am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  32 Beiträge
Noppenschaumstoff... wo?
hydro am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
Noppenschaumstoff in der Wohnung
vagabund69 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  14 Beiträge
Erfahrungen mit Noppenschaumstoff...
Thiuda am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  7 Beiträge
Klebeband für Noppenschaumstoff
e.g.a. am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  7 Beiträge
Reflektionen vermindern mit Noppenschaumstoff?
Sir_Ocelot am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Noppenschaumstoff auf Steinwolle?
roterbernie am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  27 Beiträge
Noppenschaumstoff zur Akustikverbesserung geeignet ?
Theoby am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  12 Beiträge
Raumdämmung mit Noppenschaumstoff
Hugeri am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
Absorber anbringen
crazyreini am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269