Erfahrungen mit Noppenschaumstoff...

+A -A
Autor
Beitrag
Thiuda
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2004, 03:25
Hi, hier haben doch bestimmt schon einige Erfahrungen mit Absorbation im Hoch/Mitteltonbereich gemacht oder speziel mit Noppenschaumstoff...


...habe mir vorgestern Noppenschaumstoff mit einer stärke von 2cm (1,5cm Noppen ; 0,5cm Fleisch) bestellt um gegen verfrühte Reflektionen an den Seitenwänden entgegenzuwirken.

Zum anderen soll der Noppenschaumstoff, dann später schick verkleidet, die Decke an der Wand ablösen, die momentan noch die heftige Nachhallzeit meines Raumes mindert.


Jetzt lese ich aber gerade im Internet, das Noppenschaumstoff mit 2cm stärke nur 50% der Frequenzen ab 2000Hz absorbiert, während Noppenschaumstoff mit einer Stärke von 4cm schon 50% der Frequenzen ab 700Hz absorbiert....


Jetzt bin ich mir nicht sicher in welchem Verhältnis das steht...
Heißt das ich muss einfach nur mehr Noppenschaumstoff der Stärke 2cm verwenden um die Wirkung von einem mit 4cm zu erreichen...

Oder dämmt der dünne fast nur den Hochtonbereich und wenn ich mehr davon einsetze dämme ich trotzdem nur den Hochtonbereich, sodass ich dann den Hochtonbereich total überdämme und den Mitteltonbereich nie erreiche???



Falls zweiteres zutreffen sollte, dann hab ich glaube ich totalen mißt bestellt... reichen denn dann 2cm überhaupt um den verfrühten Reflektionen an den Seitenwänden und dem Echo zu Leibe zu rücken... Oder hab ich gerade mein Geld aus dem Fenster geschmissen?????

M.f.G. Draic-Kin
wolfi
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2004, 10:05
Hallo,
die Sache ist leider noch etwas komplizierter, denn es gibt bei den Schaumstoffen unterschiedliche Raumgewichte, d.h. auch bei gleicher Stärke weisen die Noppenschaumstoffe unterschiedliche Absorptionseigenschaften auf. Generell scheinen mir 2 zu dünn, um mehr als Höhen nachhaltig zu beeinflussen. Für die Absorption auch mittlerer Frequenzen bietet Intertechnik Schaumstoffe bis zu 10 cm Stärke an. Auf Intertechnik ( es gibt mit Sicherheit auch andere ) komme ich deshalb, weil sie nach meiner Erinnerung in ihrem Katalog auch etwas zu den konkreten Absorptionseigenschaften sagen und dies auch auf ihren Internetseiten nachlesbar sein sollte.
Thiuda
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2004, 18:45
Jagut, da gibt es dann natürlich noch unterschiede in der Dichte des Materials sowie in der Länge der Noppen...

Aber wie soll ich 10cm Noppenschaum in meinem Wohnzimmer so unterbringen, das ich darin noch wohnen kann...????

Ich hatte ja extra 2cm bestellt, weil man diesen noch unauffällig anbringen kann... Bei 4cm ist es schon sehr kritisch...



Was denkt Ihr denn, reichen 2cm denn aus um verfrühten Reflektionen an den Seitenwänden, sowie dem Nachhall meines Raumes entgegenzuwirken?
Antenne
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2004, 23:49
Hallo,

ja leider ist das nicht so einfach. Um vernünftig zu dämmen, muß das Dämmzeug etwa so dick wie die halbe Wellenlänge sein!

Bei 2 cm Dicke wird also eine Wellenlänge von etwa 4 cm gut gedämmt - das sind etwa 8500 Hz! Das heißt Dein 2 cm Schaumstoff unterdrückt wirksam Reflexionen ab etwa 8000 Hz; mehr nicht!

Bei 5 cm Dicke werden Wellen bis 10 cm gut gedämmt - das sind grob 3000 Hz! Und bei 10 cm Dicke Wellen bis 20 cm; sind das dann etwa 1500 Hz! Nur sind 10 cm wirklich schon ein ganz schöner Klopper.

Man sieht, das fast alles wirklich nur im Hochtonbereich vernünftig was bringt. Für Mitten muß man schon einen Aufwand betreiben, der fürs Wohnzimmer kaum noch geeignet ist!


Schöne Grüsse
Malcolm
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2004, 23:56
Ich würde gerne die 25Hz Reflexionen Dämmen.
Problem:
Mein Zimmer ist nur 4 x 5 Meter.
Kann ich mich dann noch irgendwie zwischen den Schaumstoff quetschen?
Oder sollte ich ihn vielleicht "nur" an decke und Boden montieren, dann kann ich in einem drauf schlafen und brauche keine (zu)Decke mehr
alec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2004, 18:00

Malcolm schrieb:
Ich würde gerne die 25Hz Reflexionen Dämmen.
Problem:
Mein Zimmer ist nur 4 x 5 Meter.
Kann ich mich dann noch irgendwie zwischen den Schaumstoff quetschen?
Oder sollte ich ihn vielleicht "nur" an decke und Boden montieren, dann kann ich in einem drauf schlafen und brauche keine (zu)Decke mehr :D


geiler joke *G* 25hz hehe
Agent_T
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2004, 18:34
Na dass nnn ich mal geballtes Halbwissen

Um vernünftig zu dämmen, muß das Dämmzeug etwa so dick wie die halbe Wellenlänge sein!


darf ich mal Fragen woher diese Weisheit kommt?
Da hast Du doch sicher eine Formel, mit der Du das begründen kannst.

Gruß Agent_T
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reflektionen vermindern mit Noppenschaumstoff?
Sir_Ocelot am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Noppenschaumstoff... wo?
hydro am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
Noppenschaumstoff in der Wohnung
vagabund69 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  14 Beiträge
Raumdämmung mit Noppenschaumstoff
Hugeri am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
Noppenschaumstoff auf Steinwolle?
roterbernie am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  27 Beiträge
Noppenschaumstoff rückstandslos entfernbar anbringen
waro245 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  15 Beiträge
Klebeband für Noppenschaumstoff
e.g.a. am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  7 Beiträge
Noppenschaumstoff zur Akustikverbesserung geeignet ?
Theoby am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  12 Beiträge
Noppenschaumstoff oder Basotec??
Bernstein am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  32 Beiträge
Noppenschaumstoff mit Yamaha Receiver (Höhenlastig) ok?
Poison_Nuke am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen