ungünstiger Schnitt Wohnzimmer - 5.1 sinnvoll/möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
gregorizor
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 21:44
Hallo ihr Audiophilen,

Ich möchte mir gerne ein 5.1 System (bzw. 2.1 und dann ausbauen) zulegen für den heimischen Filmgenuss. Jetzt habe ich mich als Neuling ein bisschen in die Materie eingelesen und habe den Verdacht, dass mein Wohnzimmer alles andere als geeignet ist, um Lautsprecher ordentlich aufzustellen.

Deswegen wollte ich euch fragen, ob in dieser Räumlichkeit (Fotos und Grundriss siehe unten) sinnvoll ein 2.1/5.1 System platziert werden kann. Meine Bedenken sind einerseits, dass ich kein gleichschenkliges Dreieck erreiche zwischen Hörer und Frontlautsprechern und andererseits der eine Frontlautsprecher ja ganz ins Eck gerückt werden muss, was ja der Akustik auch nicht gerade gut tut.

Könnt ihr mir helfen?

GrundrissBlick auf FernseherBlick auf Couch

Vielen Dank im Voraus!

Gregor
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 21:48
Fernseher soweit nach links, dass da ein Lautsprecher neben passt, links einen daneben stellen und auf einen Center verzichten (alternativ links an die Wand/in die Ecke einen hängen, rechts an die Wand "neben den Flur" einen hängen und ein Center über dem TV, hoffen, dass das Einmesssytem das einigermaßen ausgeglichen hinbekommt, was machbar sein sollt)

Rears ins Regal, mittelhoch und einwinkeln.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 10:29
Da gibts eigentlich nur eine sinnvolle Lösung. Alles um 180° drehen. Die beiden Regale neben der Couch wandern dahin wo jetzt das Lowboard steht. Die Couch mit Abstand davor und mittig ausgerichtet. Das Lowboard geht dahin wo jetzt noch die Couch steht. Wenn die Maße stimmen, hast du dann links und rechts daneben je eine Lücke von 1 m die wunderbar mit Standlautsprechern bestückt werden können. Der TV an die Wand übers Lowboard den Center aufs Lowboard. Für die Surrounds hat man dann auch diverse Möglichkeiten. Ohne dir zu nahe zu treten, aus den Bildern schließe ich, daß im Moment keine weiblichen Einflüsse auf dich einwirken von daher gibts auch kein Geflenne beim umdekorieren

grundriss_308176
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Goldener Schnitt
Tourban am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
Wohnzimmer - Absorberplatten hinter Sofa - sinnvoll?
synes83 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  13 Beiträge
5.1 möglich im neuen Wohnzimmer
Bolandil am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  8 Beiträge
Goldene Schnitt???
Johnny_R am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  8 Beiträge
Akustik-Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
koiyama am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  50 Beiträge
Akustik Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
philsen89 am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  15 Beiträge
5.1 Surround sinnvoll
scheerli am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  11 Beiträge
Neue Wohnung Schnitt
Thunderbolt01 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  2 Beiträge
Seitliches DBA sinnvoll/möglich/Schwachsinn?
HiFiKarol am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  7 Beiträge
Umstellung von 7.1 auf 5.1 sinnvoll (bzw. raumklanglich möglich)?
SilverShadowPB am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977