5.1 möglich im neuen Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Bolandil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2016, 20:12
Hallo zusammen,

auf der Suche im Netz bin ich immer wieder auf euer Forum gestoßen, und da ich hier schon öfter gute Tips gefunden habe wollte ich fragen, ob ihr mir helfen könnt.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und möchte dort ein Soundsystem installieren. Bisher hatte ich ein Stereosystem mit einem Telefunken Receiver. Jedoch war ich damit nicht zufrieden, weil bei Filmen öfter die Stimmen sehr leise waren (was ich nach Recherchen auf den fehlenden Center oder meine falsche Einstellung schiebe). Nun hatte ich überlegt ein 3.1 oder 5.1 System zu holen.

Erstes Problem: Ich habe neue Möbel. Der Geräteschacht in der Wohnwand ist zu klein um einen AV Receiver hineinzustellen und dann eine genügende Kühlung zu gewährleisen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich an dem Telefunken über Jahre satt gesehen habe und so einen großen "Klotz" nicht mehr so gerne sehen mag.

Deshalb habe ich nach Lösungen gesucht, bei denen der Verstärker vllt schon im Sub drin ist oder nicht so viel Platz einnimmt.

Zweites Problem: Dabei habe ich bemerkt, dass es "vorgefertigt" keine 3.1 Lösungen gibt. An sich hätte ich ja viel lieber ein 5.1 System, aber ich habe bedenken, ob ich die hinteren Lautsprecher bei mir platzieren kann. Anbei eine kleine Skizze, wie das Wohnzimmer aufgebaut ist. Meist gucken 2 Leute TV. Die vorderen Boxen sind denke ich kein Problem (wie weit sollten die vom TV auseinander stehen?).

An die Wand hinter dem Esstisch kann ich die Boxen nicht hängen, weil meine Freundin keine Kabel an der Wand mag. 2 Optionen wären die Boxen mit Ständern direkt neben das Sofa zu stellen, aber da weiß ich nicht, ob das nicht zu nah am Ohr ist. Eine weitere Möglichkeit wäre vllt die hineren Boxen neben das Sofa zu legen (nach oben/hinten gerichtet) und eine indirekte Beschallung zu erreichen, aber da weiß ich nicht, ob das funktioniert.

Könnt ihr mir Tipp geben, was in meiner Situation das beste wäre? Wenn ihr noch genauere Bilder braucht Zeichne ich das ganze auch Maßstabsgetreu per Hand und fotografier es ab

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Chris
Wonzimmer
Bolandil
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Aug 2016, 18:48
Kann mir leider keiner helfen?
BugFixX
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2016, 21:49
Ein paar Maße in der Skizze wären hilfreich.
Zur not können die Surrounds auch an der Hinterkante des Sofas stehen.
Mir sind auch nur fertige 2.1 Systeme bekannt. Diese haben meist nur im Sunwoofer einen Verstärker, an dem dann die anderen beiden LS angeschlossen werden.
Wie viel Platz hast du denn im HiFi-Möbel? Inzwischen gibt es ja gute Class-D AVR, die viel Leistung bei wenig Platzverbrauch bieten. Wenn der Schrank dann noch hinten und vorne offen ist, sollte die Wärme abziehen können.
Der Abstand der Front-LS sollte gleich dem Sitzabstand sein (Stereo-Dreieck). Idealer Weise ist dann der Abstand zwischen den Surrounds der gleiche wie der von den Fronts.
Oder "nur" ein reiner stereo Aufbau mit einem passenden stereo Verstärker. Dann kannst du passende Stand-LS verwenden und die stereo Verstärker gibt es schon sehr kompakt.

Ich höre z.B. viel Musik und dann nur in stereo (ohne Subwoofer). Nur für Filme nutze ich 5.1.
Bolandil
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Aug 2016, 20:52
Hey, danke für die Antwort

Hinterkante Sofa meinst du nach vorn gerichtet, also auf Höhe des Kopfes? Funktioniert das dann wenn man quasi mit einem Ohr "direkt" am Lautsprecher ist?
In dem Geräteschacht vom Lowboard ist in der Breite genug platz, allerdings hat der Schacht nur 12cm Höhe. Nach vorne offen und nach hinten lediglich ein Kabelausschnitt
Ich möchte es hauptsächlich für Filme und Spiele nutzen, ab und zu vllt mal Musik, aber das ist nicht der Hauptgrund. Deshalb hätte ich gerne sorround sound, falls es möglich ist.

Anbei nochmal ein genaueres Bild, hab nur nicht die Möbel vermaßt, aber maßstabsgetreu eingezeichnet.

Gruß Chris
PicsArt_08-26-08.51.24


[Beitrag von Bolandil am 26. Aug 2016, 20:53 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2016, 22:48
Wenn der Schwerpunkt auf Film und Spiele liegt, ist 5.1 wohl Pflicht...
Der AVR ist z.B. nur 8,5 cm Hoch:

http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/vsx-s510

Scheint aber keine aktive Videoverarbeitung zu haben. Da muss die Quelle schon das richtige Format bringen (FHD/UHD).

Die Surrounds wären dann in Ohrenhöhe, stimmt. Die Ausrichtung wäre dann mehr in Richtung TV als in Richtung Sitzposition.
Etwas einwinkeln und es kommt nicht mehr direkt auf die Ohren.
Vielleicht kann man die Couch noch etwas zum Flur hin verschieben um Front und Surround rechts (vom Sitzplatz aus gesehen) aus der Ecke bzw. von der Wand weg zu bekommen.
Perfekt wird es nicht werden aber im Wohnzimmer muss man fast immer Kompromisse eingehen.
schmardi
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2016, 23:56
Meine Rear hatte ich auch schon hinter der Couch liegen.
Abstrahlwinkel nach oben.
Hat auch funktioniert.
Kannst doch beides probieren.
Besser ist natürlich auf Ohrhöhe, deswegen hatte ich mir dann Stand Lautsprecher gebaut und neben die Couch gestellt.
Bolandil
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Aug 2016, 08:46
Ok, also ist es eigtl kein Problem mit 5.1 in dem Raum, muss nur vllt etwas rum probieren wie es mir am beszen gefällt. Danke für die guten Infos

Eine letzte Frage, Grad wegen meinem Platzproblem im Hifi-Board: Der Pioneer den BugFixX gepolstert hat kommt schonmal in die enge Auswahl. Nun hab ich noch gesehen, dass es auch komplettanlage gibt, bei denen der Verstärker im Sub eingebaut ist. Gibt es da qualitative Unterschiede im Gegensatz zum separaten AV oder äußert sich das dort nur, dass man bei einem integrierten weniger Funktionen hat?
schmardi
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2016, 12:32

. dass es auch komplettanlage gibt, bei denen der Verstärker im Sub eingebaut ist. Gibt es da qualitative Unterschiede im Gegensatz zum separaten AV oder äußert sich das dort nur, dass man bei einem integrierten weniger Funktionen hat?

Kommt natürlich auf den Sub an, was für ein Verstärker eingebaut ist.
In meinem Wohnzimmer ist der Sub nur an einem alten Verstärker angeschlossen.
Funktioniert auch.
Nur um die Raummoden in den Griff zu bekommen,habe ich bin Reckhorn noch die S1 dazwischen geschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System im Wohnzimmer
Mobilitas am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
ungünstiger Schnitt Wohnzimmer - 5.1 sinnvoll/möglich?
gregorizor am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Neueinrichtung für 5.1?
ruby666 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  10 Beiträge
5.1 Vorbereitung Wohnzimmer Neubau
Didi_N am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  8 Beiträge
Bass probleme im neuen Wohnzimmer
surfer1181 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher im neuen Wohnzimmer (Kamin Problem)
JumpingJohn am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  11 Beiträge
5.1 für kleines Wohnzimmer;-)
Jkretzschmar11 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Hilfe für Klipsch 5.1 Wohnzimmer
Herkie am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung im neuem Wohnzimmer (mit Skizze)
Navidar am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  13 Beiträge
Aufstellung und Akkustikmaßnahmen für 5.1 im Wohnzimmer
Meinzmainmeinz am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen