Lautsprecher im neuen Wohnzimmer (Kamin Problem)

+A -A
Autor
Beitrag
JumpingJohn
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2014, 13:06
Hallo zusammen,

ich habe mir mit meiner zukünftigen ein schickes Eigenheim gekauft, im Herbst werden wir es beziehen können.
So schön das neue Heim auch ist, es stellt mich vor ein kleines Problem beim aufstellenn meiner 5.1 Anlage mit 2 Standlautsprechern für vorne. An der nur 3,76m breiten Wand an der mal das TV-Board stehen soll steht auch nich ein Kaminofen der in natürlich auch genutzt werden soll. Da der Ofen im Betrieb recht warm werden wird, werde ich wohl etwas Sicherheitsabstand (Sicherheit gegen Brand und für die Lautsprecher selbst) einhalten müssen. Ich frage mich nun wie groß muss dieser sein? Sicher könnte ich wie ich in anderen Threats auch schon gelesen habe auch ein Hitzeschutzblech aufstellen, aber ist das wirklich möglich und wie wird das am Ende ausschauen? Muss ja schließlich auch mit der Inneneinrichterin abgestimmt werden!

Ich habe mal einen groben Grundriss der Räumlichkeiten angehängt, vielleicht habt ihr ja eine gute Lösung für mein Problem. Außerdem habe ich mal meine Wunschaufstellung angehängt, mir ist bewusst das der Rechte Frontlautsprecher in dieser Aufstellung wahrscheinlich zu nahe am Kamin steht.

Grundriss
Mein Raumplan
Torsten_87
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2014, 16:50
Hallo,
Genau dass selbe Problem hatte (habe)ich auch!
Wenn ich meine LS einigermaßen vernünftig stellen will, dann habe ich zum Kamin(rohr) 20cm Abstand.

Bis jetzt noch keine Probleme ABER mir ist das definitiv zu wenig und zu riskant und deshalb habe ich mich entschlossen mit der Anlage in den Keller zu ziehen! (Hat aber noch andere Gründe)
Natürlich kommt es in erster Linie darauf an was für ein Kamin du hast und wie viel Hitze er zur Seite abgibt....

Ich wollte mir auch erst sowas http://www.mkr-kamin..._detail_113_168.html
zulegen,aber optisch und Akustik gesehen doch eher schlecht!

Eine Aufstellung über Eck wäre vielleicht eine Möglichkeit bei dir!

Gruß Torsten


[Beitrag von Torsten_87 am 11. Mai 2014, 17:15 bearbeitet]
JumpingJohn
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2014, 09:38
Die möglichkeit in den Keller um zu ziehen und dort quasi ein eigenes kleines Kino aufzubauen hätte ich theoretisch auch, aber irgendwie finde ich die Anlage dafür zu schade um Sie nur gelegentlich zu nutzen, mal schauen, vielleicht baue ich mir, bzw. lasse bauen, ein ansehnliches Hitzeschutzblech, das zwischen Kamin und Lautsprecher die gröbste Hitze abfängt.

Habe gerade etwas im Netz gefunden, ob es reicht so etwas zwischen Ofen und Lautsprecher zu stellen:
http://www.amazon.de...0EJSZT6HMEQ1EF1PJKVY

Ansonsten ist der Vorschlag mit den Glasplatten auch nicht schlecht würde sie vielleicht sogar auf beide Seiten stellen, da der LCD ja auch nicht gerade weit vom Ofen entfernt stehen wird.


[Beitrag von JumpingJohn am 13. Mai 2014, 10:35 bearbeitet]
habakus11
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2014, 10:54
Ein Hitzeschutz ist das einzige was man machen kann.

Ich habe keine Ahnung von Kaminen, aber wie warm wird es denn in unmittelbarer (10-20cm) Nähe? Ich kann mir fast nicht vorstellen das dort Temperaturen erreicht werden die einen Brand verursachen könnten.
Torsten_87
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2014, 10:54
Ob der Kaminschirm ausreicht kann ich dir nicht sagen.
Die Glasplatte fängt ca. 50% der Hitze zur Seite ab!

Was für ein Kamin ist das? Sichtfenster seitlich?

Gruß Torsten
JumpingJohn
Neuling
#6 erstellt: 13. Mai 2014, 11:27
Was es genau für ein Kamin-Modell ist weiß ich leider auch nicht, aber er ist oval und hat meines Wissens nach nur ein Sichtfenster nach vorne, ob die Seiten aus Metall sind oder ob noch Speckstein darüber ist weiß ich gerade nicht genau, muss ich mir daheim auf den Expose-Bildern nochmal genauer anschauen.

Hatte auch schon überlegt Ess- und Wohnbereich zu tauschen, aber dann wird es für die Couch recht eng und der TV würde vor einem Fenster stehen, was ziemlich ungünstig wäre.
habakus11
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2014, 11:54
Der tiefere Sinn eines Kamins ist doch die Hitze abzugeben, damit man den Raum heizen kann. Wäre ja unsinnig ihn seitlich und oben zu dämmen.
JumpingJohn
Neuling
#8 erstellt: 13. Mai 2014, 12:04
Von dämmen redet ja auch keiner. Wenn ich einen Hitzeschutz zwischen Kamin und Lautsprecher platziere, dann geht keine Wärme verloren, sie muss nur wo anders hin. In diesem Fall wohl nach vorne und nach oben.
habakus11
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2014, 12:08

JumpingJohn (Beitrag #8) schrieb:
Von dämmen redet ja auch keiner. Wenn ich einen Hitzeschutz zwischen Kamin und Lautsprecher platziere, dann geht keine Wärme verloren, sie muss nur wo anders hin. In diesem Fall wohl nach vorne und nach oben.

Das bezog sich auf die Aussage mit dem Speckstein. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn der Kamin den raum heizen soll
JumpingJohn
Neuling
#10 erstellt: 13. Mai 2014, 12:42
Speckstein ist ein Wärmespeicher. Er nimmt die Wärme auf und kann sie auch über die eigentliche Brenndauer des Feuers wieder an den Raum abgeben, auch dabei geht nichts verloren, sondern die Abgabe nur verzögert.

Das funktioniert natürlich auch nur so lange wie der Stein noch Kapazität hat Wärme aufzunehmen, ist dieser Punkt erreicht und das Feuer brennt weiterhin unterscheidet er sich bis zum erlöschen der Flammen nicht mehr von der Wärme Abgabe normaler Öfen ohne Speckstein.
Torsten_87
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2014, 15:20
Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist.
Unser Kamin hat auch nur ein Sichtfenster vorne, wodurch die meiste Hitze nach vorne abgestrahlt wird.
Und dass Kaminrohr wird VIEL wärmer als die Seitenwände.

Wie gesagt bei mir is noch nix Passiert, aber ich hatte zur kalten Jahreszeit auch meistens den LS bei Kamin betrieb immer etwas weggeschoben was mir mittlerweile zu blöd is....deswegen zieh ich damit in den Keller!

Versuche es doch mit den Glasplatten...

Gruß Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verschlossener Kamin
kuzzzi am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  6 Beiträge
Kamin schallisolieren
Bilderspiele am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  2 Beiträge
Kamin --> Glasscheibe vibriert
iaterne am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  8 Beiträge
Neues Wohnzimmer - wie Lautsprecher aufstellen ?
papa_deluxe am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
Kamin/Heizungsschacht und die Ölheizung
rocknob am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  7 Beiträge
Positionierung Lautsprecher im Wohnzimmer
zanta-klauzz am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  6 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher im Wohnzimmer
philossi am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Bass probleme im neuen Wohnzimmer
surfer1181 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
5.1 möglich im neuen Wohnzimmer
Bolandil am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  8 Beiträge
Problem Hilfe Hall im Wohnzimmer
Bjoern2500 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560