Akustischer Hilferuf aus Raum Aachen

+A -A
Autor
Beitrag
A-mad-EUS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2013, 12:12
Recht schönen guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach persönlicher Hilfe in Bezug auf Raumakustik im Raum Aachen und in der Hoffnung
hier im Forum jemanden anzutreffen, der im Großraum Aachen lebt und der evtl. willens ist seinen Bekanntenkreis
auszudehnen und einem Hausbesuch nicht abgeneigt ist.
Ich musste, obwohl ich es überall lesen konnte, am eigenen Leib bzw. Ohren feststellen, dass
der Höhrraum DIE entscheidende Komponente sein muss, die mir seit Jahren den Hörgenuss verhagelt.
Zugegeben, ich bin die ganze Hi-Fi Geschichte immer sehr hemdsärmelig und pragmatisch angegangen.
Jahrelang hab ich immer auf der Komponentenseite gebastelt und verändert mit dem Effekt ,dass alles
was in meinem Höhrraum Einzug gehalten hat nicht auch nur annähernd an das heranreicht
was letztendlich zur Kaufentscheidung beim Probehören ausschlaggebend war.
Es ist nicht so, dass ich die Tipps die die ich in anderen, kleineren Foren anhand von Bildern meines
Höhrraums bekommen habe nicht beherzigt hätte, jedoch hat keiner dieser Tipps einen signifikanten Vorteil gebracht.

Damit soll jetzt Schluss sein !

Aus Angst dass sich meine gedankliche Tendenz zur Aufgabe meiner Hi-Fi Leidenschaft durchsetzt starte ich hier diesen Hilferuf.
Ich besitze kein Messequipment, und selbst wenn dem so wäre wüsste ich mit den Messergebnissen
vermutlich aufgrund fehlender Kenntnisse sowieso nichts anzufangen.
Geschweige denn das ich in der Lage wäre die daraus zu folgernden Maßnahmen zu erkennen.

Daher die entscheidende Frage: Kann oder möchte mir hier Jemand helfen?

Die vorhandenen Komponenten sind aufgrund von Hörerfahrungen in anderem Umfeld nicht die schlechtesten.
Dazu zählt u.a. ein Emitter 1 HD 1.3 mit ASR Tuning Stand 2004, ein Paar Fischer&Fischer SN 450 Rev. Si,
WSS Verkabelung, Ridtahler Ripol Stand 2013 mit XTZ Amp. Als Quelle dient ein Laptop.
Die Files haben Flac bzw WAV Qualität und laufen über einen externen Wandler zum Amp.

Die Hauptprobleme liegen im Bereich der nicht vorhandenen Mitte der Raumabbildung und einem
in meinen Ohren offensichtlichen Bruch zwischen Tief und Grundtonbereiches zum Hoch- Mitteltonbereich.
(um nur die wichtigsten zu nennen ;-)

Ich würde mich wahnsinnig über eine Kontaktaufnahme entweder per PN oder hier im Thread freuen.
Entscheidend für mich ist aber das sich wirklich Jemand mit Kenntnissen hier vor Ort ein Bild des Geschehens macht.


Ein schönes Wochenende wünscht euch in hoffnungsvoller Erwartung,

der MiKe
A-mad-EUS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2013, 10:47
Schade...

Hatte mir in einem Forum mit einer solch riesigen Community mehr Feedback erhofft.
Sollte wohl nicht sein

p.s. Stefan, falls du hier liest... schreib doch nochmal... hab durch TB-crash deine Mailaddy verloren
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2013, 11:18
Hallo MiKe,

damit du hier wirklich gute Hilfe bekommst sind mehr infos nötig:

-Was gefällt dir nicht?
-Wie groß ist der Raum?
-kannst du Bilder einstellen?
-Eventuell Skizze mit Raumabmessungen?

Ich selber komme aus dem Raum Stuttgart betreibe auch ein paar Ripol Subs und habe genauso schlimme Probleme wie du in meinen 11qm.
Ich bin allerdings gerade am verbessern meiner Raumakustik, eventuell kann ich ein paar Tipps geben. Bin aber selber noch lange kein Profi, das nur nebenbei.

Wenn hier tatsächlich kein Feedback kommt, versuche es im Recording.de Forum. Da sind viele Leute unterwegs die Tonstudios ausbauen kompetente Ratschläge geben, sie nehmen aber auch kein Blatt vor den Mund wenn dein Raum nicht geeignet ist.

Gruß


[Beitrag von Keksstein am 31. Aug 2013, 11:25 bearbeitet]
A-mad-EUS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2013, 16:32
Hallo Keksstein,

Vielen Dank für dein Interesse!
"nichts für ungut" ...
aber ich habe schon so viele Tipps per Foren udgl. bekommen die ich alle mehr oder weniger
versucht habe zu befolgen. Das wenigste davon hat weitergeholfen.
Glaub mir die Geschichte ist wirklich "naiv" und lang.
Habe mir irgendwie erhofft hier wären mehr Leute in meiner Gegend unterwegs !?

Hab mir jetzt mal spaßeshalber dieses Teil bestellt.
Aller spätestens jetzt brauch ich mehr Knowhow über Akustikmessungen
Wäre halt klasse gewesen wenn man da hätte persönlich drüber schwurbeln können.
naja vielleicht meldet sich noch Jemand...

Trotzdem Danke

Gruß
MiKe
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2013, 17:58
Hallo MiKe,

sorry aber dann verstehe ich die Frage nicht.
Willst du selbst etwas tun, soll es ein Akustiker messen und sich die Ergebnisse vergolden lassen? Was denn nun? Jemanden finden der dir die Arbeit für lau abnimmt wirst du eher nicht, Eigeninitiative ist gefragt. Die Messausrüstung kostet unter 150€, Software ist gratis. Es gibt sogar einen Workshop zu einer perfekt geeigneten Freeware mit der du messen kannst, ganz easy:

http://recording.de/...g/147164/thread.html

Sehr lesenswert:

http://recording.de/...g/143389/thread.html

Wenn du dein Problem genauer schilderst bin ich (und andere wahrscheinlich auch) bereit dir zu helfen, ich hab ja auch keine Ahnung in welchen Foren du die Frage bisher gestellt hast, auch unter Foren gibt es "schwarze Schafe". (Klangschälchen, Teppiche an die Wand Nageln und solche Tipps....)
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2013, 18:29
Hallo MiKe,

auch ich verstehe Dich nicht wirklich. Ich habe auch im Moment Akustikprobleme, bevor ich aber einen allgemeinen Aufruf hier starte, habe/werde ich mich erst mal belesen.

Z.B. gibt es in folgenden Links, hilfreiche Infos. vielleicht würde Dir das schon weiterhelfen.
http://recording.de/...g/143389/thread.html
http://www.mr-akusti...ustik-Absorber%3F%22

und dann natürlich hier.

Edit: Uppss, gleicher Link wie Keksstein


[Beitrag von Jens1066 am 31. Aug 2013, 18:30 bearbeitet]
A-mad-EUS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2013, 21:17
Hi Keks, Hi Jens,

es ist mit Nichten so, dass ich Jemanden suche der mir die "Arbeit" für lau abnimmt.
Ich dachte eher an einen persönlichen Erfahrungsaustausch wenn beide Spaß an der selben Sache haben.
In meinem Bekanntenkreis ist leider keiner so richtig begeisterungsfähig in Sachen Raumakustik.
Messequipment würde ich mir jetzt sowieso zulegen müssen.

Selbstzitat
Wäre halt klasse gewesen wenn man da hätte persönlich drüber schwurbeln können.

Aber der Link vom recording.de ist schon sehr hilfreich.

Hier mal ein Bild der Abhörsituation
IMG_20130831_201323

Eines der Probleme ist u.a. die aus der Mitte nach links verschobene Stimmwiedergabe.
Phänomen ist wenn ich z.B. die Balance nach rechts verschiebe, wird der Beat und die Höhenlage
rechts lauter, die Stimmen allerdings werden links noch lauter
Selbiges passiert wenn ich LS mit gleichem Seitenwand-Abstand ver"mittele".
Wie gesagt, das ist nur eine Seltsamkeit des Raumes unter vielen.
Ich habe im leider geschlossenen Musik-Hifi-Stammtisch auch schon einen längeren Thread
bezüglich der Problematik geführt. Leider hat jedoch keine Problemlösung gefruchtet.

Werde mir morgen mal ausgiebig die recording.de Seite zu Gemüte führen.
Wenn dann demnächst der DSP hier steht und ich meine ersten Messungen gemacht habe
werde ich dann bei Nichtverstehen hier nochmal nach Hilfe schreien

Schönen Gruß
MiKe
Keksstein
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2013, 22:23

Eines der Probleme ist u.a. die aus der Mitte nach links verschobene Stimmwiedergabe.
Phänomen ist wenn ich z.B. die Balance nach rechts verschiebe, wird der Beat und die Höhenlage
rechts lauter, die Stimmen allerdings werden links noch lauter


Das meinte ich, ich kann dir zumindest ein bisschen helfen. Hatte das gleiche Problem mit meinen alten Lautsprechern, bloß lag es daran das einer eine Schräge entlang "strahlen" musste der andere nicht. Bei dir ist es die "delle" im Raum die das verursacht.

Sowas kann dir leider kein DSP ausbügeln da es auch den Zeitbereich trifft, ich habe es 4 Jahre lang versucht hinzubiegen mit Absorbern und co, musste leider aber aufgegeben (bin von knapp 16qm in 11qm umgezogen). Dein Raum hat aber mehr potential so wie das aussieht. Versuche mal ein drastisch kleineres Stereodreieck, der Ripol wird sich auch freuen weil er weniger Leistung benötigt. (8-er Charakteristik) Wichtig ist außerdem das die Seitenabstände zu den Wänden gleich sind, das bringt wirklich unglaublich viel, bei dir wohl nur im Nahfeld. Wie sieht der Raum von der anderen Seite aus? Kann man das Problem umgehen indem man die Anlage um 180° dreht?

Da du ein DSP verwenden willst denke ich hast du Probleme im Tiefton? Dröhnen?

Gruß

Jan
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2013, 22:52
Wir hatten hier schon mal einen Thread, wo der TE auch die nicht mittige Stimmwiedergabe bemängelte.

Das Ende vom Lied war, dass wir ihn zum Ohrenarzt geschickt haben
....... und siehe da, er hatte da wirklich ein Problem.

Dein Raum sieht ja jetzt nicht so aus, als wenn da nichts zu machen wäre. Raumakustische Maßnahmen hast Du ja auch schon probiert. Dass ein Wohnraum immer kompromissbehaftet ist, ist uns glaube ich allen klar.

Hast Du die Decke schon "behandelt"?
Keksstein
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2013, 23:17

Wir hatten hier schon mal einen Thread, wo der TE auch die nicht mittige Stimmwiedergabe bemängelte.

Das Ende vom Lied war, dass wir ihn zum Ohrenarzt geschickt haben


Oh man krass


Aber hier sieht es wirklich so aus als wäre es Räumlich bedingt.


OT: Auch ne interessante Geschichte:
Bei meinem erwähnten Problem war das wirklich im extremen Ausmaß vorhanden, über die Zeit haben sich meine Ohren aber daran "gewöhnt". Ich habe es selber gemerkt das ich sobald ich Musik höre mich nur auf den lauteren Lautsprecher konzentriere, das wurde zu einer Angewohnheit. Hörte ich nun über Kopfhörer kam mir immer eine Seite (die die vorher lauter war) extrem viel leiser vor, ist ja logisch. Ich war deswegen beim HNO, Ergebnis war ich höre auf beiden Ohren gleich gut, psycho akustisches Problem. Und so wars dann auch, hat aber ne weile gedauert bis ich mich umgewöhnt habe, mittlerweile wieder alles OK und der Raum wird zum schlafen verwendet.


[Beitrag von Keksstein am 31. Aug 2013, 23:18 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2013, 00:13
Hab da nochmal was gefunden, aber noch nicht so genau glesen, bzw. probiert.
Knauf Raumakustikrechner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustischer Supergau
HeadCRasher am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  9 Beiträge
Akustischer Ausbau eines Regieraums
LK-Audio am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei akustischer Behandlung
DarkKolibri am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  10 Beiträge
Basotect akustischer Kurzschluss
xvaderx am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  6 Beiträge
Hilfe bei akustischer Optimierung des Hörraums / Wohnzimmers
Times am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  19 Beiträge
Haus des Jahres 2006 - Ein akustischer Alptraum?
ProfessorChaos am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Einfluss akustischer Zimmerdecke auf horizontale Raummoden
Klaus-R. am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
(S) Beispielfotos akustischer Gestaltungen von Wohnzimmern
ingo74 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  6 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
ist der ideale hörraum der schalltote raum?
am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  430 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen