Eure Meinung ist gefragt!

+A -A
Autor
Beitrag
DrWhy
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 13:03
Liebe HIFI-Freunde
Bevor ich die Bestellung tätige, würde mich Eure persönliche Meinung interessieren:
Meine Raumdaten und ein paar Bilder. Abmessung: 8.5m x 5.3m x 2.5m. Der Raum ist mit einem schwazrn Teppichboden ausgekleidet. Das vordere Raumdrittel ist komplet schwarz gestrichen (Wände + Decke). Ich betreibe ein 11.1 System, welches aber hauptsächlich als 9.1 mit 2x Front Highs +2x Front Wides mit Audyssey DSX läuft. AVR Denon 4520, SVS PB 12 NSD, Canton Ergo 900DC/700DC/502CM.

DSC05083DSC05085DSC05099DSC05100DSC05101DSC05102

Meine Idee
Absorber
Die Rückwand 2.5m x 2m Basotect 10cm Dick zwischen beiden Fenstern. Seitenwände jeweils links und Rechts hinter den Surround Boxen 2m x 2m Basotect
http://www.schaumstofflager.de/store-checkout-cart.php

Diffusor
Über dem Hörplatz 1.98m x 1.32m DC2
http://shop.24music....fusor-weiss/6-stueck

Dies wäre als Grundaustattung gedacht. Wenn das Resultat nicht befriedigend ausfällt, könnte man an der Decke im schwarzgestrichen Frontbereich noch schwarzen Absorbern bestücken.
http://shop.musix.ch...anufacturers_id/2746

Eure Meinung???

Vielen Dank


[Beitrag von DrWhy am 27. Jun 2013, 16:25 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 13:10
Hey,

meiner Meinung nach sollten die Boxen etwas weiter von den Wänden weg.

Die Rückwand 2.5m x 2m Basotect 10cm Dick zwischen beiden Fenstern. Seitenwände jeweils links und Rechts hinter den Surround Boxen 2m x 2m Basotect

Du brauchst mit dem 10cm tiefen Basotect nicht mal so zu "übertreiben". Es genügt, damit die frühen Reflexionen entsprechend zu bedämpfen und eventuell noch ein paar Platten gegen den allgemeinen Nachhall im hinteren, kahlen Bereich des Raums. An der Rückwand würde ich zum Diffusor greifen und stattdessen an der Decke mit Absorbern arbeiten. Direkt über dem Hörplatz benötigst du eigentlich keine Maßnahmen. Wichtiger wären die frühen Reflexionspunkte.
Ansonsten solltest du im Bassbereich mehr absorbieren z.B. mit Eckabsorbern. Davon kann man schwer zu viel haben ;).


Viele Grüße,
Berti
DrWhy
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2013, 13:31
Vielen Dank für Deine Antwort!
Erste Frage: es heisst man soll die Erstreflexionen absorbieren: Im meinem Fall treffen die Erstreflexionen der beiden Fronts, des Centers und der beiden Front Highs alle auf die Rückwand.


Du brauchst mit dem 10cm tiefen Basotect nicht mal so zu "übertreiben".


D.h. ein Basotectfeld von 2.5m x 2m ist zu viel des Guten?

Zweite Frage: Wo befinden sich die Erstreflexionen an der Decke? Alle LS spielen Richtung Hörplatz. Oder anders gefragt: Wo platziere ich Absorber im meinem Fall?


Wichtiger wären die frühen Reflexionspunkte.


Welche?


Direkt über dem Hörplatz benötigst du eigentlich keine Maßnahmen.


Ansonsten solltest du im Bassbereich mehr absorbieren z.B. mit Eckabsorbern. Davon kann man schwer zu viel haben .

Danke wertvolle Tipps: so kann ich auf die DC2 verzichten!
TasteOfMyCheese
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2013, 09:54

Erste Frage: es heisst man soll die Erstreflexionen absorbieren: Im meinem Fall treffen die Erstreflexionen der beiden Fronts, des Centers und der beiden Front Highs alle auf die Rückwand.

Eigentlich sollte man verhindern, dass die Erstreflexionen beim Hörplatz ankommen. Das kann natürlich mit Absorbern bewerkstelligt werden, genauso aber, indem der Schall abgelenkt oder gestreut wird. Da eine spezielle Schallführung relativ aufwendig ist, würde ich hier einfach zu Diffusoren greifen. erade im Rear-Bereich sollte der Schall etwas schlechter ortbar sein (der von den Rears abgestrahlte Schall). Bei deinem Hörabstand zur Rückwand wird auch der von den Frontlautsprechern abgestrahlte Schall schön gestreut.


D.h. ein Basotectfeld von 2.5m x 2m ist zu viel des Guten?

Definitiv, das wird insgesamt zu dumpf klingen, insbesondere, wenn im Bassbereich nichts absorbiert wird.
Daher meine Tipps: An den Seitenwänden jeweils 1x1m Basotect (10cm) an die Positionen der frühen Reflexion durch die Frontlautsprecher, an der Decke 2x1m Basotect (ebenfalls die frühe Reflexionsposition), an der Rückwand 2x1m Diffusor und in allen 4 Ecken des Raumes bis hoch zur Decke Eckabsorber.
Zusätzlich können an den Seitenwänden zwischen Surround und Surround-Back Lautsprechern jeweils 1-2 Platten Basotect angebracht werden.

Viele Grüße,
Berti
DrWhy
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2013, 10:56

Vielen Dank! Basotect ist bestellt und ich werde wie von Dir empfohlen die Platten aufstellen. Das mit Eckabsorbern leuchtet mir ein und werde ich auch umsetzen. Was für Eckabsorber würdest Du empfehlen?
Mit Diffusoren warte ich bis Basotect +Eckabsorber aufgestellt sind und ich mir mal ein Bild bzw. Hörprobe der Verbesserungen erhalte.

TasteOfMyCheese
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2013, 11:08

Was für Eckabsorber würdest Du empfehlen?

Entweder Basotect oder Selbstbau und dann mit einem Material mit geringerem spezifischen Strömungswiderstand und mehr Tiefe z.B. 0,7m (Seitenlänge des Quadrats, welches sich durch Aufstellugn in der Ecke ergibt). Da Eckabsorber üblicherweise eine dreieckige Grundform haben, beträgt die maximale Tiefe des Materials nur 0,5* der Seitenlänge des Quadrats.
Der Strömungswiderstand sollte kleiner als 3000 Pa*s/m sein.
Bei 0,7m Seitenlänge sollte das Material damit nicht mehr als ca. 8 kPa*s/m² haben.

Viele Grüße,
Berti
DrWhy
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2013, 11:28
Verstehe soeben nur Bahnhof. Ich werde mich aber im Netz schlau machen!

Vielen Dank nochmals!
DrWhy
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2013, 11:39
Was haltest Du davon:
Für die zwei schwarzen Ecken je 4 übereinander von unten nach oben
http://shop.24music....e-anthrazit/4-stueck

und für die zwei weissen Ecken je 4
http://shop.24music....-bass-falle-1-stueck
TasteOfMyCheese
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2013, 12:02
Das würde zwar farblich passen, ich finde aber den Preis für das gebotene (insbesondere da die Absorber relativ klein sind und damit nicht so tief absorbieren können) nicht so toll. Wie wärs damit: http://www.der-schau...Products/E1100420420

Viele Grüße,
Berti
DrWhy
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2013, 12:56
Perfekt! ich hoffe die Liefern in die Schweiz... Muss man noch mit Stoff überziehen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!
DrWhy
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2013, 11:56

TasteOfMyCheese (Beitrag #9) schrieb:
Das würde zwar farblich passen, ich finde aber den Preis für das gebotene (insbesondere da die Absorber relativ klein sind und damit nicht so tief absorbieren können) nicht so toll. Wie wärs damit: http://www.der-schau...Products/E1100420420

Viele Grüße,
Berti


Die liefern nur innerhalb der EU, also nicht in die Schweiz. Weiss jemand noch weitere Adressen?
Vor allem mit der Abmessung Akustik-Eckabsorber 1100mm x 420 x 420mm konnte ich sonst nichts im Web finden...
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jun 2013, 17:59
http://www.wlw.ch/schweiz/schaumstoffzuschnitte.html

PUR RG 25 ist vergleichbar mit Basotect.
DrWhy
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2013, 19:07
Danke für den Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
``Fusions-Defusor´´Idee EURE MEINUNG IST GEFRAGT
Direct(SampleSex) am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  8 Beiträge
Eure Meinung zur Gestaltung meines Heimkino ist gefragt
Kuhtreiber am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  35 Beiträge
Eure Meinung bezüglich Lautsprecher Aufstellung
Wackskoal am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  34 Beiträge
Eure Ideen/Meinung zur Aufstellung
Spike_muc am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  2 Beiträge
neuer Hörraum soll entstehen, Eure Meinungen sind gefragt
TobyK am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  24 Beiträge
Profis gefragt - Was erwartet mich
Habaguk am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  16 Beiträge
CARMA Messung Meinung
Mustang1984 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  17 Beiträge
Ich brauche eure hilfe Wassefalldiagram
dema0206 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Kann mir jemand weiter helfen? Fachmann gefragt!
samsi112 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Ich räume morgen mein Wohnzimmer um und bitte um Eure Meinung.
Hardes am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen