Profis gefragt - Was erwartet mich

+A -A
Autor
Beitrag
Habaguk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 12:48
Hallo ihr HIFI Freaks,

Ich werde bauen und da ich befürchte dass mein Wohnzimmer nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen für ein Heimkino erfüllt interessiert mich schon mal was mich Raumakustisch ewartet.

Ich hab mal zwie Bilder hochgeladen. Das erste ein Auschnitt aus dem Plan mit Bemaßung und das zweite in 3D damit man sich was vorstellen kann:
http://members.inode.at/setcom/files/images/WB-Plansicht.jpg
http://members.inode.at/setcom/files/images/WB-3Dsicht.jpg

Nun also die Frage an die Experten. Ist so ein Raum ein Problem oder ist es machbar?
Läßt sich im Vorfeld sagen wo die Lautsprecher hin müssen? Wäre toll weil ich gerne die Anschlüsse aus dem Boden unter den LS kommen lassen würde.

Wichtige Info noch am Rande, Raumhöhe wird ca. 2,7m
Achja, Lautsprecher sind folgende im Einsatz:
2x JBL Northridge E100
4x JBL Northridge E50
1x JBL Northridge E250P

Verstärker wirds wohl ein Yamaha RX-V3800 werden.

Und eins Interessiert mich dann noch. Was ist nun eigentlich Standard bzw. was würdet ihr empfehlen? 5.1, 6.1 oder 7.1???
Ich hoffe auf viele Antworten und Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.


[Beitrag von Habaguk am 31. Jan 2008, 14:42 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 13:57
hehe, dass schöne ArCon 3D, das gibt es ja immernoch8)
(und die Einrichtungsgegenstände sehen noch aus wie vor 8 Jahren )


also der Raum ist aufjedenfall schonmal schön groß, was vorallem bei der Tieftonwiedergabe vorteilhaft ist, denn die Nachhallzeit sollte kürzer ausfallen, da der Schall auf dem Weg zur Küche einiges an Energie verliert




an sich sieht deine Aufstellung sehr gut aus, ich würde nur alles um 180° drehen, damit der TV vor dem Fenster steht und man so nicht die Reflektionen der Fenster im TV hat, denn dass ist das schlimmste überhaupt, wenn man im Sommer dauernd die Fenster im TV als Reflektion hat. Wenn hingegen die Fenster hinter dem TV sind, dann hat man da keine Reflektionen mehr drauf und im Normalfall ist die Helligkeit ausreichend, damit man das Bild noch gut sieht
Habaguk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 14:06
hehe, das Problem mit dem spiegelnden Fenstern kenne ich nur zu gut. Um 180° drehen kann und will ich aber nicht da die Fenster bis fast zum Boden reichen werden und außerdem zwischen den Fenstern kein Wohnzimmerschrank Platz hat. Ich werde mit Rollos Abhilfe schaffen.
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 16:24
Hi. Wie siehts aus mit 90° drehen im UZS?

Rechts eine Wand und links keine ist ein Symmetrie-Problem und wenn du Raum hinter dir hast, ist das auch besser, als wenn da nur 2 m bis zu nächsten Wand sind.

Gruß
Habaguk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 17:42
Mhm, ich würde den Raum eigentlich schon gerne so nutzen wie auf den Bildern ersichtlich. Bei einer Drehung um 90° wäre ja dann die Wohnzimmerfläche 6m breit und nur 4m lang was ich optisch doof finde.
Wie problematisch wirkt sich das aus wenn auf der rechten Seite eine Wand ist und nach links ist alles offen bis rüber zur Küche?
Kann man das in den Griff bekommen? Wie muss ich die Lautsprecher anordnen? Oder kann man das ohnehin nicht vorhersagen?

mfg
Mario
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 17:52
mich persönlich würde es verrückt machen, andererseits erlebe ich hier sehr sehr viele im Forum, die mit solchen Lösungen voll zufrieden sind.
Und ich bin eh kein Maßstab, was das Hörempfinden usw angeht
Habaguk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 19:21

Poison_Nuke schrieb:
mich persönlich würde es verrückt machen, andererseits erlebe ich hier sehr sehr viele im Forum, die mit solchen Lösungen voll zufrieden sind.
Und ich bin eh kein Maßstab, was das Hörempfinden usw angeht :D


öhm, wie meinste das nu??
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 19:32
klick mal auf meine Homepage
Habaguk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jan 2008, 19:55
deine homepage hab ich schon angesehen. geile bilder, geile anlage und deine renderscreens sind sowieso genial. befass mich auch ein bisschen mit 3d-modellieren bin aber bei weitem nich so gut wie du.

aber nichts desto trotz, ich check deinen beitrag immer noch nicht.
DominikS
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2008, 20:13

Habaguk schrieb:
deine homepage hab ich schon angesehen. geile bilder, geile anlage und deine renderscreens sind sowieso genial. befass mich auch ein bisschen mit 3d-modellieren bin aber bei weitem nich so gut wie du.

aber nichts desto trotz, ich check deinen beitrag immer noch nicht.


Er meint wohl, dass er bei Raumakustik ein bisschen pingelig ist!

Gruß,
Dominik
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2008, 21:35
genau das meinte ich, ich bin halt Perfektionist.
Was die meisten schon längst zufriedenstellt ist für mich noch lange nicht gut genug

(diese Eigenschaft von mir hat natürlich einen großen Nachteil...der aktuell sogar rot in meiner Signatur steht )


nagut, hier gehts ja nicht um mich, ich wollte damit ja lediglich klar machen, dass ich persönlich mit der Aufstellung ein klangliches Problem hätte, aber wenn man im Surroundforum sich umschaut, dann gibt es da nicht wenige User (die meisten sogar), bei denen die Surroundanlage nicht symmetrisch zum Raum steht. Trotzdem hört man nur selten Klagen und das meist auch aus anderen Gründen.
Habaguk
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Feb 2008, 00:39
Achso meinstest du das. Ich hab aber auch oft ne lange Leitung :D.
Ich hab ein wenig gelesen auf deiner Homepage. Is mir aber zuviel Text und auch zu wissenschaftlich.
Mir gehts nicht um den astreinen Klang. Davon versteh ich auch zu wenig. Haupsache das Zeug mach Krach. Ist sowohl im Heimkino als auch im Musikbetrieb brauchbar und ist Pegelfest.
Ich habs nämlich gerne verdammt laut und mit viel Bass. Vor allem im Musikbereich und von daher bin ich mit meinen JBL Northridge schon mal sehr zufrieden.

Mich hätt eben blos interessiert ob es in so einem großen Raum sehr stark hallt. Ob man mit den Baumaterialen was beeinflussen kann und wo man die Boxen aufstellt.

Nich das ich mir die Wohnung geil herrichte und dann keine Freude drin hab.
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2008, 01:08
ich mags auch richtig schön laut, vorallem bei Musik und ich bring sogar meine LS (und Subs) regelmäßig an ihre Grenzen

zumindest ist ein großer Raum an sich erstmal immer besser wie ein kleinerer. Das ist so ein Grundsatz in der Akustik -> Lieber ein großer Raum mit weniger akustische Maßnahmen als ein kleiner Raum, den man vollstopfen muss.

Klarerweise müsstest du auch bei dir was für die Akustik tun.

Ideal wäre, wenn du es schaffen würdest, die komplette Decke (auch Flur und Küche usw) als Akustikdecke auszulegen. Also 20cm oder so abhängen, oben mit Mineralwolle füllen und dann unten mit entweder Lochplatten, oder Bretter mit Abständen dazwischen, oder Stoff oder Folie (gibt spezielle Deckenspannfolien, die sehen teilweise richtig scharf aus ) verkleiden.

Das hat dann den Vorteil, dass man eine massive Verbesserung vom Nachhall erzielt, die insbesondere das Wohnklima deutlichst verbessert


Und wenn dann noch ne schön große Sitzgarnitur drin steht, ein paar schwere, große Vorhänge (dichte und große Falten!) bei den Fenstern hängen und noch ein paar Möbel drin stehen, solltest du schonmal eine überdurchschnittlich gute Akustik haben (wenn die Akustikdecke drin ist)
Habaguk
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Feb 2008, 02:32
Mhm, Mist das immer alles gegen meine Prinzipien gehen muss.
Vorhänge sollten eigentlich nur so durchsichtige rein und Möbel nur das nötigste.
Einzig die Couch ist groß. Das wird das BigSofa vom Lutz.
3m x 1,5m mißt das Teil und is superschön und bequem

Von einer Akustikdecke hab ich schon gehört. Klingt aber als würde das sehr teuer werden. Das die Decke oberhalb mit 24cm Mineralwolle gedämmt ist wird mir da ja nicht viel nutzen denke ich.

Ich hab auch schon gehört das viele große Pflanzen gut sein sollen. Ist da was dran?
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2008, 08:22
wenn du nen halben Urwald dir reinstellst, dann ja
ein wenig bringen Pflanzen schon, aber niemals so viel, dass man sie extra wegen der Akustik reinstellt. Selbst ein Vorhang bringt da schon weitaus mehr.


Die Decke wird eigentlich auch nicht so teuer. Ist halt eben eine Abhängung für dies gesamte Fläche, über der Abhängung 20cm Mineralwolle, je nach Abschlusschicht dann eventuell noch Stoff drüberspannen (damit es nicht fusselt von der Mineralwolle) und dann eben der gewünschte Abschluss. Wenn man Deckenpanele mit 1-2cm großen Schlitzen dazwischen macht, sollte es vom Preis her ja nicht so schlimm werden. Bei den anderen Lösungen müsste man mal schauen, was sie kosten
Habaguk
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Feb 2008, 11:49
Da fällt mir grade ein dass sich das Abhängen der Decke schwer machen lässt bei mir. Denn im alten Teil der Wohnung hab ich Raumhöhe 2,4m und im neuen Teil (also der besagte Wohnbereich )kommt neu dazu und hat ne Raumhöhe von 2,7m. Wobei aber das Niveau der Decke gleich ist. Man geht praktisch über Stufen in den Wohnbreich und so ne Stufe in der Decke is ja dann auch wieder nich schön.
Ne Variante wär vielleicht auch noch den Wohnzimmerbereich mit einer Mauer abzugrenzen. Find ich auch wieder doof da ich gerne alles schön groß und offen habe.
Verdammt noch mal is das schwer zu arrangieren.

Das wird wohl alles ne ziemliche Kompromisslösung werden.

Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz herzlich für die Kommentare von euch.

mfg
Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein- bzw. ausmessen meines Hörraumens - was erwartet mich?
larola am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  17 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
DrWhy am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  13 Beiträge
``Fusions-Defusor´´Idee EURE MEINUNG IST GEFRAGT
Direct(SampleSex) am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  8 Beiträge
Frage an Akustik-Profis - Hausvibration
khm am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Eure Meinung zur Gestaltung meines Heimkino ist gefragt
Kuhtreiber am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  35 Beiträge
Kann mir jemand weiter helfen? Fachmann gefragt!
samsi112 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Neuer User mit brennenden Fragen an Akustik-Profis
rolli11 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher Einbauplanung im Bad Meinungen und Anregung gefragt
Micha_oder_so am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  13 Beiträge
Was zu knacken für die Profis: 36qm WoZi + offener 8m-Flur
manteuffel am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  6 Beiträge
Was macht das Material Glas?
Andy2211 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen