Akustische Beratung für einen Flügel und Stereo-Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Mirar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 23:08
Hallo allerseits,

Erstmal eine kleine Einleitung:
Mein Name ist Michael, ich bin 19 Jahre alt und habe gerade Abitur gemacht. die letzten 2,5 Jahre studierte ich außerdem Musiktheorie, Gehörbildung und Komposition als Jungstudent, jetzt ist es das Doppelstudium Klavier und historische Musikwissenschaft mit Mathe als Nebenfach. Seit ich 13 oder 14 bin spiele ich Klavier, die letzten 4 Jahre auf einem E-Piano (Kawai CA-91) und jetzt ist nach so langer Zeit endlich ein Flügel gekauft, nämlich ein Yamaha C3-XA mit Silent-System (186cm). Zusätzlich ziehe ich in einer Woche in die Innenstadt um und kaufe mir Stereo-Boxen (welche, ist noch unklar, es geht in Richtung Adam A5X oder der mittlere der neuen NuPros). Und da ich keine Ahnung von Raumakustik, aber einen hohen Klanganspruch habe, wende ich mich an die Experten. :)

Der Raum:

Ergeschoss, 21 Quadrameter groß, leider nicht Rechteckig, ein Balkon, eine Tür. Hier ist der Grundriss, bitte nicht klicken, sondern copy and paste, da es sonst wahrscheinlich nicht funktioniert:

http://upload.worldofplayers.de/files9/Grundriss.jpg

Die Ausstattung:

Einen Yamaha C3-XA Silent mit Aux/Midi In und Out
Ein PC mit einer Asus Essence STX
Ein Macbook Pro 15" der neusten Generation


Die Ziele sind nach Priorität folgende:

1. (!!) Den Flügel so hinstellen, dass er in dem Raum so gut wie nur möglich klingt.
2. Die Boxen (samt Schreibtisch) so hinstellen, dass sie so gut wie möglich klingen.
3. Eine Möglichkeit zu haben, die Boxen an den Flügel anzuschließen um Nachts zu üben. Dann muss ich die Boxen wahrscheinlich bewegen, damit es einigermaßen authentisch klingt, oder?
4. Es soll noch ein Bett und/oder eine Couch, eine Lampe und ein paar Schränke rein. Das kann notfalls aber auch noch ausgewechselt werden.


Es wäre großartig, wenn jemand eine Idee hätte, wie der Raum gestaltet werden könnte. :)


Liebe Grüße,
Michael


[Beitrag von Mirar am 20. Okt 2013, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Raumgestaltung im Wohnzimmer (Stereo)
electrix91 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  40 Beiträge
Beratung
Boyraab am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Akustische Katastrophe
der_Ronny77 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Raumakustik Beratung
Robbie-Peeters am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
Akustische Raumtrennung
Dinerel am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  8 Beiträge
Tipps für akustische Optimierung
Lavazza2017 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  37 Beiträge
Bassfalle Beratung
arito am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  29 Beiträge
Software für akustische Messung
Kuyu am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Akustische Optimierungsmaßnahmen...
dazz am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Akustische Baustelle
Hedrik87 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen