Hilfe bei Raumaktustikoptimierung

+A -A
Autor
Beitrag
sol_invictus
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 17:34
Hallo Hifi-Forum,

ich beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit der Raumakustik meines Wohnzimmers zur Optimierung meines Stereosounds. Da dies nicht ganz trivial ist und ich in den nächsten Monaten und Jahren nicht unmengen an Lehrgeld zahlen möchte, wäre ich für jede Untestützung dankbar.

Eine Beschreibung meines Stereosystems findet Ihr hier: (Thread wird gerade erstellt)

Hier eine Skizze meines Raumes mit Seiten des Stereodreicks:
Grundriß

Hier ein paar Bilder:
RaumansichtenRaumansichtenRaumansichtenRaumansichtenRaumansichten
Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte Soundtechnisch alles aus dem System, bzw. Raum herausholen, was möglich ist. Im Moment gefällt mir der Sound schon recht gut, finde es mangelt allerdings an Tiefe im Klangbild. Breit ist das Bild allemal. Zudem macht sich bei bestimmten Frequenzen der Bass überproportional bemerkbar (Raummoden) und das Klangbild erscheint mir generell etwas unpräzise.

Nun die Frage an Euch: Welche Maßnahmen würde mich beim Thema Aufwertung der Raumaktustik in die von mir gewollte Welt katapultieren (Absorber, Diffusoren, Teppich, Moltonvorhänge anderweitig platzieren)? Preislich gesehen bin ich zur Investition einiger hundert Euro nicht abgeneigt. Ach so: Die Moltonvorhänge sind auf der Skizze vermerkt, schon bestellt, aber noch nicht montiert, daher auch nicht auf den Bildern zu sehen.

Welches Vorgehen ist Eurer Meinung nach im Sinnvollsten?

Danke im Voraus für Eure Hilfe :-)


[Beitrag von sol_invictus am 18. Jan 2014, 17:39 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 18:03
Hallo und herzlich willkommen erst einmal.

Wenn ich mir deine Aufstellung anschaue, fällt mir spontan auf, dass dein Hörplatz direkt vor der Rückwand zu sein scheint. Damit sitzt du im Maximum der Raummoden und kannst die Reflexionen durch die Rückwand nicht wirklich angehen. Außerdem ist die Aufstellung noch relativ unsymmetrisch, d.h. die linke Seitenwand bzw. Balkontür ist wesentlich näher als die rechte.

Tipps von meiner Seit bzgl. Aufstellung:
  1. Hörposition weiter weg von der Rückwand (0,7-1 m sind besser als die jetzige Situation)
  2. Lautsprecher näher zusammen (2-2,2 m), weil durch das Versetzen der Hörposition der Abstand zu den Lautsprechern geringer ist
  3. Aufstellung um 180° drehen, weil dann eine symmetrischere möglich ist. D.h. Sofa nach oben, LS/Plasma nach unten, Bett um 90° drehen, Tisch nach unten links.

Bzgl. Akustikelementen würde ich nur auf Basis deiner Fotos
  1. einen Vorhang vor die Fenster bringen
  2. Absorber hinter deinem Hörplatz anbringen
  3. Absorber links/rechts vom TV (eher über, und nicht hinter den LS) anbringen
  4. den Teppich so platzieren, dass er die Reflexionspunkte am Boden abdecken
Als Absorber kannst auch probehalber erst einmal Kissen, Sitzauflagen oder Matratzen nehmen. Idealerweise versuchst du eine Messung zu machen, um weitere Details zu sehen, die man angehen sollte.
sol_invictus
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 13:29
Hallo, vielen Dank erstmal für die ausführliche Hilfe, ich bin immer wieder von der Kompetenz und der Hilfsbereitschaft des Forums überrascht :-) Auch wenn ich schon Ahne, dass mir hier ein Kampf mit meiner Lebensgefährtin bevor steht
Zu Deinen Ausführungen noch ein paar Fragen meinerseits:

zu 1. Größerer Abstand von der Rückwand ist soweit verstanden. Gibt es nach Euren Kenntnissen einen Mindestabstand welcher von der Hörposition zu den KEF R 700 einzuhalten ist? Dies wäre dann ein weiterer limitierender Faktor.

zu 2. Ist soweit ebenfalls verstanden. In wie weit spielen Abstände der LS zu weiteren Möbelstücken, wie Sideboard, Verstärker, etc. eine Rolle?

zu 3. Macht die Fensterfront wirklich so viel aus? Ich habe extra den von KEF empfohlenen Mindestabstand von 1m eingehalten. Das Bett und den Tisch möchte ich zwingend so stehen lassen. Eine 180° Drehung wäre dennoch möglich und auch besser hinsichtlich eines geschaffenen Durchgangs hinter dem Sofa zur Balkontüre.

Thema Akustikelemente:

zu 1. Denkst Du hier an die geplanten Moltonvorhänge oder hättest Du hier auch andere im Sinn? Der Molton war eigentlich auch aus optischen Gründen des Kinofeelings für rechts und links neben dem Plasma (1m Breite) geplant. Würdet Ihr mir hiervon abraten? Die Absorber könnten ja immer noch dahinter angebracht werden...

zu 2 und 3. Könntet Ihr mir hier passende Produkte empfehlen (Größe, Qualität, Preis)?

4. Wir möchten uns sowieso einen neuen Teppich zulegen, der ggf. den ganzen Wohnzimmerbereich bedeckt (Perserteppich 4x3m). Wäre das zu empfehlen oder sollte wirklich nur der Bereich vor den Lautsprechern bedeckt werden? Als Sockel für die LS sind bereits Granitplatten bestellt, welche mittels Spikes angekoppelt werden. Macht es Sinn, die Platten auf den Teppich zu stellen?

Fragen über Fragen...
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 13:54

sol_invictus (Beitrag #3) schrieb:
zu 1. Größerer Abstand von der Rückwand ist soweit verstanden. Gibt es nach Euren Kenntnissen einen Mindestabstand welcher von der Hörposition zu den KEF R 700 einzuhalten ist? Dies wäre dann ein weiterer limitierender Faktor.

Schon mal gut. Nur als Idee: Bei uns ist das Sofa um etwa 30 cm von der Wand abgerückt, dafür wurde hinter dem Sofa jetzt ein schmales IKEA-Regal über fast die gesamte Sofabreite und leicht unter der Sofalehnenhöhe angebracht. Damit bekommt man eine perfekte Ablage. Ich würde bei Standlautsprechern aus dem Bauch heraus einen Abstand von 2-2,5 m zum Lautsprecher nicht unterschreiten.


sol_invictus (Beitrag #3) schrieb:
zu 2. Ist soweit ebenfalls verstanden. In wie weit spielen Abstände der LS zu weiteren Möbelstücken, wie Sideboard, Verstärker, etc. eine Rolle?

Das sollte nur eine Rolle spielen, wenn es dadurch zu weiteren frühen Reflexionen kommt. Bei deiner Aufstellung, bei der ja die Lautsprecher vor dem Hifi-Equipment stehen, sehe ich kein Problem.


sol_invictus (Beitrag #3) schrieb:
zu 3. Macht die Fensterfront wirklich so viel aus? Ich habe extra den von KEF empfohlenen Mindestabstand von 1m eingehalten. Das Bett und den Tisch möchte ich zwingend so stehen lassen. Eine 180° Drehung wäre dennoch möglich und auch besser hinsichtlich eines geschaffenen Durchgangs hinter dem Sofa zur Balkontüre.

Ja, die Reflexionen an Glas oder auch glatt verputzter Wand sind sehr stark. Solche Reflexionspunkte sollten mMn unbedingt behandelt werden. Versuch erst einmal umzustellen, dann zu hören und mache nochmal ein Update deiner Raumzeichnung.


sol_invictus (Beitrag #3) schrieb:
zu 1. Denkst Du hier an die geplanten Moltonvorhänge oder hättest Du hier auch andere im Sinn?

Molton wäre als Vorhang wohl ideal. Aus optischen Gründen kannst du aber auch gerne anderen (schweren) Stoff mit viel Faltenwurf nehmen. Das Leben ist ein Kompromiss.

sol_invictus (Beitrag #3) schrieb:
Der Molton war eigentlich auch aus optischen Gründen des Kinofeelings für rechts und links neben dem Plasma (1m Breite) geplant. Würdet Ihr mir hiervon abraten? Die Absorber könnten ja immer noch dahinter angebracht werden...

Natürlich kannst du die Absorber einfach hinter dem Molton anbringen. Das ist eher eine Frage der Optik -- ich persönlich bevorzuge mit Stoff bespannte (farbige) Absorber, die man durchaus als Designelement einsetzen kann (Foto, Bauvorschlag).


sol_invictus (Beitrag #3) schrieb:
zu 2 und 3. Könntet Ihr mir hier passende Produkte empfehlen (Größe, Qualität, Preis)?

Gute Erfahrungen habe ich mit Basotect gemacht (100x50 cm mit 7-10 cm Stärke). Diese dann auf eine Holzplatte kleben und mit dem Stoff der Wahl bespannen. Dabei kannst du deine Lebensgefährtin übrigens bestens mit einbinden und ihr die Optik überlassen -- damit verringerst du den Widerstand. In diesem Fall kannst du graue Basotectplatten nehmen, die um einiges günstiger sind als die weißen.


sol_invictus (Beitrag #3) schrieb:
4. Wir möchten uns sowieso einen neuen Teppich zulegen, der ggf. den ganzen Wohnzimmerbereich bedeckt (Perserteppich 4x3m). Wäre das zu empfehlen oder sollte wirklich nur der Bereich vor den Lautsprechern bedeckt werden? Als Sockel für die LS sind bereits Granitplatten bestellt, welche mittels Spikes angekoppelt werden. Macht es Sinn, die Platten auf den Teppich zu stellen?

Nimm einen dicken flauschigen Teppich, der den Bereich zwischen Hörplatz und den Lautsprechern abdeckt. Die Lautsprecher und Platten brauchst du nicht auf den Teppich zu stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Optimierung meines Wohnzimmers
koiyama am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  92 Beiträge
Neugestaltung meines Wohnzimmers - zugunsten besserer Akustik?
roho_22 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Akustikoptimierung meines Wohnzimmers - Bericht mit Bildern
Hosky am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  26 Beiträge
Raumakustik bei Neugestaltung meines Zimmers!
Audio-Video-Disco am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Akustik meines Wohnzimmers - Hilfe erbeten
tomduhli am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  48 Beiträge
Brauche Unterstützung zur Optimierung meines Musikzimmers
zimmerma am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  36 Beiträge
Beratung zur Raumakustik meines Arbeitszimmers
chiptune am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  7 Beiträge
Akustische Anpassung meines Hörraumes
Crysis777 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  7 Beiträge
Optimierung der Akustik meines Heimkinos
-HomeCinema- am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen