Akustik, Maisonette, 1 Dachschräge.und ab dafür

+A -A
Autor
Beitrag
BillyNRW
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2014, 15:11
Hallo liebe Hifi-Community, ich lese hier schon so lange fleißig mit und war auch mal angemeldet, aber die Daten sind futsch und die alte E-Mailadresse nicht mehr existent...

ich habe Folgende Herausforderung zu meistern.

Wir sind umgezogen und ich habe endlich einen "eigenen" Zweitraum für Musikhören, Filme gucken, Daddeln etc.

Dieser hat es allerdings in sich. Es handelt sich um eine Maisonettewohnung. der Raum ist knapp 4 Meter lang, 3 Meter breit, hinten ist der Treppenaufgang also ca. 1mx3m sind hinten nach unten offen.

Die Schräge beginnt bei knapp 80 cm und ca im 65Grad winkel nach oben.

Folgende Anlage wird in dem Zimmer genutzt...

Altes Teufelsystem als Sourround L/R (Aus einer alten Serie, damals knapp 2.000 Mark glaube ich, Modell habe ich nicht zur Hand, da nachträglich foliert)
Teufel Ultima 40MK2 als Front L/R
Teufel M-100 Center
Subwoofer ist der JBL ES 250P
AV Receiver ist der Pioneer VSX 923

Den Sub kann ich per Funk umstellen wie ich will, da ich dafür nur Strom verlegen muss. Sobald ich eine finale Position gefunden habe wird der per Kabel verbunden.

die Stand LS sind auf Granitplatten entkoppelt. Der Subwoofer ist auf Granit per Spikes angekoppelt.

Ich bin bis dato nicht wirklich zufrieden mit dem Sound. Bitte keine Diskussionen um die Lautsprecher, in der vorherigen Wohnung weiß ich ja wie Sie klangen.

ich betreibe selbst noch ein kleines Tondstudio in einem externen raum. Leider wird dort grade renoviert und ich habe das Equipment bei einem bekannten untergelagert (der ist natürlich schön Backpacking 6 Wochen) und ich komm an mein Messmikro nicht ran.

Ich weiß es gibt keine Patentlösung per Internet. Vielleicht hat jemand aber ähnliche Gegebenheiten und kann mir paar Tips geben. Die Couch ist ziemlich mittig im Raum. Durch das Treppengeländer kann ich mit Ihr nicht weiter nach hinten.

Gibt es also Leute hier mit einer Dachschräge und offener Treppe nach unten hin.

Überwiegend geht es mir um Folgende Problematiken.

a) Der Front L Lautsprecher klingt permanent etwas lauter als der Rechte. Auch wenn ich Channel Level separat steuer gefällt es mir für 1-2 Filme oder aber es passt beim Film, bei Musik habe ich wieder eine Abweichung
b) die Thematik mit den Raummoden. ich tippe auf stehende Wellen um die 70 Hz (habe mal gesweept mit einem Noisegenerator). Ich habe ungleiches Bassempfinden. Vorne hinten super, und auf 1 von 3 Sitzplätzen ist es okay. Ich habe den Sub auch auf die Hörposition gestellt und bin rumgerobbt. Aber die Position die am Besten klang war natürlich hinter der Couch. SChade das da aber ein Loch ist (Treppe) und es noch keine Schwebenenden Subwoofer gibt....
Und wenn ich den Sub so laut aufdrehe, dass es bei den Hörposition gut ist explodiert förmlich der vordere Bereich.....und unten wackelt die Lampe:)

c) Ich muss die Sourroundkanäle wirklich sehr stark anheben um Sie zu hören (5.1. Tonspur natürlich vorhanden...ich habe das Gefühl dass die durch das Loch (Treppe) nach unten nicht vernünftig arbeiten. Es sind Direktstrahler. (Diese kann ich nicht umhängen da Rechts von der Couch eine Vitirine ist und Links davon die Schräge/ Fenster...

Gibt es hier Leidesgenossen?
Ich freue mich auf eure Ideen. Ausgeschlossen werden Absorber/ Basotec Platten oder sonstige Veränderungen der Räumlichkeiten...
Ich versuche Fotos zu posten vom Raum...
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2014, 20:53

BillyNRW (Beitrag #1) schrieb:
Ich freue mich auf eure Ideen. Ausgeschlossen werden Absorber/ Basotec Platten oder sonstige Veränderungen der Räumlichkeiten...
Ich versuche Fotos zu posten vom Raum...


Unter diesen Einschränkungen ist leider nicht viel zu machen.

Die von Dir beschriebenen Punkte a - c weisen eindeutig auf raumakustische Probleme hin, für die entsprechende Eingriffe notwendig sind.
habakus11
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2014, 09:04
Die Raummoden kannst du mit einem DSP versuchen in den Griff zu bekommen. Aber das wird vermutlich nur auf einem Sitzplatz richtig funktionieren.

Um einen Bass hinzubekommen der ohne DSP halbwegs linear ist bedarf es schon recht ausgeprägter baulicher Maßnahmen. Da hilft auch keine Basotectplatte an der Wand. Da reden wir eher von einem SBA (mit 50-60cm gedämpfter Rückwand) oder einem DBA. Beides funktioniert bei dir aber nicht, da du die Aufstellpositionen dafür nicht einhalten kannst.

Das dein linker Frontspeaker lauter klingt ist eine schwammige Aussage. Klingt er lauter oder ist er lauter? Im Normalfall sollte das einpegeln der LS mittels Schallpegelmessgerät der erste Schritt sein. Hast du denn neben dem linken LS eine (schallharte) Wand und neben dem rechten nicht?

Und das du die rears so weit aufdrehen musst ist ja nicht weiter tragisch. Wenn der Raum das verlangt, dann ist das eben so. Solange du nicht noch lauter drehen müsstest um sie korrekt einzupegeln sehe ich da nicht das Problem.
BillyNRW
Neuling
#4 erstellt: 14. Jul 2014, 11:05
Vielen DAnk für eure Auskünfte, habe ich mir fast gedacht.

Ich werde weiter experminetieren und verschiedene Presets einrichten für FILM, Musik etc. damit ich nicht so oft nachpegeln/ korrigieren muss, ich habe mittlerweile den Sub umgestellt (neben der Couch) und nun ein homogeneres Soundbild am Hörplatz.

Nächste Wohnung hat definitiv einen eigenen Kinoraum:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Keller Akustik
Mank23 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  10 Beiträge
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Schlechte Akustik
ceilidh am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Schlechte Innen Akustik
P3lle am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Akustik unauffällig optimieren -> Wie?
Kaisa-RAW am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  11 Beiträge
Akustik studieren?
Konstantin am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Akustik-Vorhang
MLuding am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  8 Beiträge
Akustik Katastrophe
cinrec am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442