Lautsprecher anwinkeln

+A -A
Autor
Beitrag
LarsiW
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2015, 12:34
Moin,
ich besitze seit Kurzem die Aktimate Blue Lautsprecher (aktives Stereosystem) und habe folgendes Problem: Das Sideboard, auf das ich sie stellen möchte, ist ein Stück zu hoch. Deshalb meine Frage: Kann man Lautsprecher auch nach unten anwinkeln oder muss ich da mit großen Klangeinbußen rechnen? Wenn das geht, wie stelle ich das am besten an?
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Lars
-MaxWell-
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2015, 13:01
Hallöchen und willkommen im Forum


Du kannst die Lautsprecher ruhig anwinkeln. Der Klang wird sich an dem Hörplatz wahrscheinlich verbessern, im Rest des Raumes aber möglicherweise verschlechtern. Ist das Sideboard denn wirklich so hoch, dass die Hochtöner der LS am Hörplatz nicht auf Ohrhöhe ankommen?

Besitzen die Lautsprecher Gewinde im Boden, an denen vielleicht bereits Standfüsschen befestigt sind? Falls ja - die vorhandenen (hinteren) Gewinde nutzen um längere Standfüsschen anzubringen. Falls keine Gewinde vorhanden sind und die LS auch gar keine Füße besitzen, schneide dir einfach aus Gummi welche und befestige sie zB. mit doppelseitigem Klebeband.

LG, Maximilian
kempi
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2015, 13:45
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 22:21
Man, was es nicht alles zu kaufen gibt......

Es ist sogar Sinnvol, das die LS nicht im 90Grad Winkel zum Boden/Decke stehen......


[Beitrag von bob2 am 19. Mai 2015, 22:23 bearbeitet]
soundbraut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 15:17

Es ist sogar Sinnvol, das die LS nicht im 90Grad Winkel zum Boden/Decke stehen......


Und warum sollte das so sein ?


lg Bert
Jörg_A.
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2015, 19:28
Es gibt keine direkten Reflexionen von gegenüberliegenden Wänden.
bob2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jun 2015, 13:37
Hallo,

genau, in diesen Fall natürlich Decke/Boden......


[Beitrag von bob2 am 10. Jun 2015, 13:38 bearbeitet]
soundbraut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jun 2015, 20:09
Hallo


Jörg A. schrieb:
Es gibt keine direkten Reflexionen von gegenüberliegenden Wänden.



bob2 schrieb:
genau, in diesen Fall natürlich Decke/Boden......



Glaubt ihr wirklich der Schall bewegt sich Schnurgerade vom LS weg ?
Dass das Anwinkeln Reflektionen der gegenüberliegenden Wand verhindert ?



lg Bert
Jörg_A.
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2015, 17:16
Reflexionen natürlich nicht (physikalisch unmöglich), aber stehende Wellen können so ganz sicher vermieden werden.
bob2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jun 2015, 18:50
Hallo,

und genau davon iss doch die Rede.......Nur mal wieder Unglücklich ausgedrückt.......
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2015, 18:59
die Lautsprecher strahlen nicht alle Frequenzen in alle Richtungen gleich aus. Und natürlich geht auch ein Teil in die Richtung der Wände, Boden und Decke. Am Ohr kommt dann ein Gemisch aus dem Direktschall und diesen Reflexionen an.
Daher wird sich bei jedem Lautsprecher das Klangbild mehr oder weniger verändern, je nachdem wie man ihn in den verschiedenen Ebenen anwinkelt, weil sich abhängig davon auch der Reflexions-Anteil aus den verschiedenen Richtungen ändert.

Das Problem ist doch aber, dass die eigentliche Schallquelle immer noch dort geortet wird wo sie steht. Mit mehr Reflexionen wird sie vielleicht "unschärfer", aber das macht die Sache i.d.R. ja alles andere als besser.
Wenn die LS "eigentlich zu hoch" stehen, dann kommt die Musik halt immer noch von oben, egal wie sie angewinkelt werden. Wenn es nicht stört oder eben nicht anders geht, dann muss man damit leben.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jun 2015, 20:45

Jörg A. schrieb:
Reflexionen natürlich nicht (physikalisch unmöglich), aber stehende Wellen können so ganz sicher vermieden werden.



bob2 schrieb:
und genau davon iss doch die Rede.......Nur mal wieder Unglücklich ausgedrückt.......


Ihr zwei Spaßvögel !!
Was bringt es euch so einen Blödsinn zu schreiben ?

Seit ihr wirklich der Meinung, wenn ihr ganz fest an was glaubt das es dann eintrifft?
Dann versucht doch mal fest daran zu glauben, ihr könnt fliegen, wäre der selbe Quatsch!

Das anregen von Raummoden hängt von der Position der Schallquelle im Raum ab.
Je näher die Schallquelle des Druckmaximums der Raummode kommt, desto stärker wird die Raummode angeregt!
Und daher kann mit anwinkeln überhaupt nichts geändert werden.


Jörg A. schrieb:
Reflexionen natürlich nicht (physikalisch unmöglich),....


Wäre es nicht besser mal zu versuchen das Wort "Physik" alleine zu verstehen
bevor man einen auf wichtig macht?

Wenn etwas am anwinkeln verändert werden kann, dann sind es eben Reflektionen
aber niemals Raummoden !


bob2 schrieb:
.....Nur mal wieder Unglücklich ausgedrückt.......


Irgend einen Schwachsinn schreiben und wenn es erkannt wird dann halt immer die selbe Ausrede.

lg Bert


[Beitrag von soundbraut am 17. Jun 2015, 22:06 bearbeitet]
dvdreccer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jun 2015, 23:04
Meine Sideboards, auf denen die Frontlautsprecher stehen, sind zu niedrig. Das wird ja recht häufig vorkommen. Die Sideboards sind gut 50cm hoch. Die Rear Lautsprecher stehen dagegen auf ihren Ständern. Allerdings kommt auch der hintere Schall nicht optimal an, da ich kopfhohe Sessel habe, anstatt ein Sofa, das nur rückenhoch ist. Da ich die Sessel nicht wegschmeißen werde, weiß ich nicht, was ich da machen könnte. Muss der Schall von hinten halt irgendwie erstmal um den Sessel rum, bevor er zum Ohr kommt.... :/

Aber würden für die Frontlautsprecher solche Winkelunterlagen etwas bringen? Also im Sinne von: kann man da einen Unterschied wahrnehmen? Raum ist 18m²
Jörg_A.
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2015, 17:50
Liebe/r Soundbraut.

Egal ob Du hier nun recht hast oder nicht, muss man nicht unbedingt so einen beleidigenden Ton an den Tag legen.
Du hast gaz sicher die Weisheit mit Löffeln gefressen. Glaub ich Dir sofort.
Hier mal ein kleines Beispiel an was sich so unwissende Leute wie wir orientieren.
http://www.fairaudio...welle-raummoden.html


[Beitrag von Jörg_A. am 23. Jun 2015, 17:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2015, 18:35
sorry, aber wenn jemand "voller Inbrunst" das hier schreibt:

Jörg_A. (Beitrag #9) schrieb:
Reflexionen natürlich nicht (physikalisch unmöglich), aber stehende Wellen können so ganz sicher vermieden werden.
und
Es gibt keine direkten Reflexionen von gegenüberliegenden Wänden.

und dann als Erklärung einen Link postet, in dem im ersten Absatz schon steht:

Die Reflexionen einer solchen (Anmerkung: stehenden) Welle addieren sich zum Ursprungssignal, eine Schallpegelanhebung oder -absenkung, je nach Frequenz und Position im Raum, ist also die Folge.

natürlich sind die Reflexionen an den gegenüberliegenden Wänden gemeint, die es ja gar nicht gibt...
und die Zitate oben sind nicht gekürzt! Man könnte ja auf den Eindruck kommen, dass das aus dem Zusammenhang gezogen wurde, ist es aber nicht.
Ich vermute mal ich weiß halbwegs wie/was gemeint war, aber es ist eben eindeutig so dermaßen falsch in den Raum geworfen, dass es schon etwas weh tut.

noch heftiger kann man sich wohl kaum selber widersprechen und dann frage ich mich in solchen Fällen immer: warum versucht jemand etwas zu erklären, was er offensichtlich selber nicht verstanden hat?
Jörg_A.
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2015, 18:50
Ist ja alles richtig. Keiner ist vollkommen. Aber der Ton macht die Musik.
Da muss man sich nicht gleich so abfällig anmachen lassen.
Ein: "Kollege, hier irrst Du aus folgenden Gründen......." hätte es wohl auch getan.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2015, 19:12
naja, wirklich beleidigend war es ja noch nicht, sonst hätte sicherlich auch ein Mod eingegriffen.

du musst aber auch eingestehen, dass deine Wortwahl: "natürlich nicht", "physikalisch unmöglich", "gibt es nicht" schon etwas provokant wirkt. Speziell weil das einfach so "in den Raum geworfen" wurde ohne irgendwelche weiteren Erklärungen, die vielleicht ein Missverständnis aufgedeckt hätten.
Wenn das dann falsch ist, fällt die Reaktion i.d.R. auch heftiger aus, als wenn jemand geschrieben hat: "ich glaube Reflexionen werden so nicht..."
das ist im Prinzip dasselbe wie das "Kollege hier irrst du..."
Jörg_A.
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2015, 08:21
Da hast Du vollkommen recht. Der Post war wohl ein unbedachter Schnellschuß.
Merke:" Erst richtig nachdenken, dann schreiben......... oder Klappe halten."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electra 906 anwinkeln oder nicht?
twoface am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  6 Beiträge
Frage zur Platzierung der Surround Lautsprecher
Turkishflavor am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  9 Beiträge
Wie stelle ich die Lautsprecher am Besten auf?
Zischga am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher an benachbarte Wände stellen - böse?
littlemonk am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  7 Beiträge
Wie am besten Lautsprecher positionieren?
Zock4U am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  21 Beiträge
Lautsprecher aufstellung (kompliziertes Problem)
tuxianer am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Wie Font Lautsprecher aufstellen
dpt am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher Hinterm Bett ?
Chiip am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  8 Beiträge
lautsprecher versetzt !
LilSaint am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher im Keller aufstellen
/Hififan/ am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen