Electra 906 anwinkeln oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
twoface
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2006, 16:01
Hallo Leute.
Diese Frage richtet sich in erster Linie an (Ex-)Besitzer eines Lautsprechers dieser Serie.

Ich experimentiere jetzt schon sein einiger Zeit mit dem Winkel meiner LS rum aber zu einem überzeugenden Ergebniss bin ich noch nicht gekommen.

Richte ich sie genau auf den Hörplatz aus dann ist die
Bühne ziemlich schmal und der Hochton zu dominant.
Dafür sind Ortbarkeit und Präzision aber gut.

Umso weiter ich sie dann nach aussen drehe umso breiter wird die Bühne aber Ortbarkeit und Präzision nehmen etwas ab.
Der Hochton wird dafür angenehmer.

Ich kann mich nicht wirklich für eine Position entscheiden und habe irgendwie ständig das Gefühl nicht das Optimum aus meiner Kette rauszuholen.

Gibt es diesbezüglich von JMLAb irgendwelche Empfehlungen.
Habe weder in der Anleitung noch auf der hoempage etwas gefunden.

Würde mich wirklich sehr interessieren wie andere Besiter das handhaben.

mfg twoface
Buddelfrosch
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2006, 16:38
Hast du was zwischen den LS stehen?
twoface
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2006, 16:45
Hi.
Ja zwischen den Lautsprechern steht ein kleiner Tisch und 2 Hocker.

mfg twoface
Buddelfrosch
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 17:43
Gut, das klingt eher nicht so schlimm. Kannst ja trotzdem mal versuchsweise alles zw. den LS wegräumen. Erfahrungsgemäß kommt das der Bühne zu gute.
Mit den bisherigen Infos fällt mir aber erstmal nicht mehr ein. Wie ist die sonstige Einrichtung des Zimmers? Abstand der LS von der Wand, Position des Hörplatzes? etc.
twoface
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2006, 17:52
Hi.
Die Lautsprecher stehen etwa 50cm von der Wand weg.
Bilden mit der Hörposition ein fast gleichschenkliches Dreieck.
Der Raum ist etwa 3x5m gross und ausreichend möbliert.

Mit der Positionierung der Lautsprecher im Raum bin ich ansich zufrieden.

Lediglich der optimale Winkel zum Hörplatz ist mit noch schleierhaft.

Hast du auch die electras?

mfg twoface
Buddelfrosch
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2006, 18:07
Nein hab ich nicht. Aber durch diverse Umzüge und Boxenwechsel weiß ich mittlerweile, dass die Raumakustik einen stärkeren Einfluss auf den Klang hat, als die Boxen selber. Daher ist es grundsätzlich erstmal relativ egal über welche Boxen man spricht.
Wenn es wirklich nur der Winkel ist, den du verändern willst, dann kommst du um probieren nicht herrum. Die Standardlösung gibt es da einfach nicht. Hängt zusehr vom Raum, Hörgewohnheiten und Vorlieben und den Komponenten ab. Einfach ausprobieren und den für sich besten Kompromiss finden.

Aber lies dich doch einfach mal noch ein bisschen durch den Akustikbereich des Forums. Ich glaube da geht noch viel mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher anwinkeln
LarsiW am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  18 Beiträge
Umzug mit Electra 927BE
fRESHdAX am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  14 Beiträge
Kompakt LS auf Ständer und Holzboden(Holzparkett)?
FreddieMercury am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Welliger Frequenzgang, was nun?
Maut am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  28 Beiträge
Direktstrahler
PasterTroy am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  7 Beiträge
Wie beeinflusst Akustikstoff den Klang?
Martini78 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  4 Beiträge
Lautsprecher vor Tür?
HaberMan am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  5 Beiträge
Problem Raumakustik seit Gummifuß
letsgoo am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  14 Beiträge
Welcher Händler im Raum Essen/Oberhausen/Duisburg beschäftigt sich mit Raumakustik ?
front am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  7 Beiträge
Wer hat wirklich Ahnung vom einmessen eines 5.1?
Mini78 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen