Umzug mit Electra 927BE

+A -A
Autor
Beitrag
fRESHdAX
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2005, 19:22
So, nun ist es endlich soweit - wir ziehen in eine neue Wohnung.

Seit Tagen beschäftigt mich jetzt schon die Frage, wie ich das Wohnzimmer gestallten soll!? Da ich meinen Plasma wieder an die Wand hängen möchte, sollte die Wahl gut getroffen werden.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten das Wohnzimmer zu gestalten:

http://www.process-engineering.de/Pics/fRESHdAX_1.jpg
http://www.process-engineering.de/Pics/fRESHdAX_2.jpg


Da ich hauptsächlich Stereo höre, hab ich erstmal nur die Fronts eingebaut (ich hab jedoch als SurroundLS meine "alten" Cobalt 810 (StandLS) noch, die ich auf jeden Fall einsetzen möchte).

Welche ist eurer Meinung die bessere Wahl? Ich würde das Wohnzimmer gerne meiner Freundin so schmackhaft machen, wie es akustisch besser ist (natürlich weiss sie davon nix ).

Vorschläge sind alle gern gesehen - jedoch recht rasch, da es am Donnerstag schon soweit ist.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
fRESHdAX
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2005, 21:52
So langsam wäre eine Antwort von Nöten.

Also nochmal:
Wäre eine Aufstellung auf der langen Seite der Wand, jedoch auf eine Fensterfront strahlend besser, als eine eher symmetrische Aufstellung an der kürzeren Seite?

Schaut euch doch mal einfach die Bilder an und sagt mir die Meinung


In diesem Sinne,
fRESHdAX
DMchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2005, 17:26
Bin für den ersten Vorschlag, aber ob das deiner Freundin so gefällt, wenn die Coutch so in den Raum ragt, weiß ja net. Finde es Klanglich besser wenn die Lautsprecher auf der kurzen Seite stehen. Ich selbst hab meine LS auf der Langen seite stehen, aber nur noch so lange bis ich mein Zimmer renoviert hab. Mir machen in dieser Aufstellung die Raum Moden Probleme.
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mrz 2005, 17:40
@ DMchen

nur zur Info, der Umzug ist seit heute voll im gange ( PC incl.) meines Wissens ist es auch die erste Alternative geworden. Das Thema ist, aus mangelnder Beteiligung in diesem Thread, in einem anderem abgehandelt worden .

mfg Pitt
gangster1234
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2005, 17:42
Bei Vorschlag 2 sitzt du auf kurze Distanz, gut wegen Direktschall.

Nachteilig : Du sitzt direkt an der Wand, und da dickt es bassmäßig unweigerlich heftigst + unnatürlich auf. Ausserdem musst du die LS näher an die Rückwand stellen (zusätzliches aufdicken ) als bei Vorschlag 1. Vorschlag 1 bietet da mahr Spielraum beim Boxenrücken / Raummoden.

Bei 1 hast du keine Wand im Rücken, d.h. aufdicken ist erledigt, evtl./wahrscheinlich hast du da aber ein/zwei für dich und dein Hörempfinden unangenehme(s) Lo(ö)ch(er) im Bass/Oberbass. Ist IMHO aber das kleiner Übel gegen 2.

Bei 1 hast du zusätzlich prinzipiell weniger Basisbreite, d.h. der Abstand zur Seitenwand sollte unbedämpft möglichst >1 m sein, wegen der 1. Refl., oder diese mit Basotect bedämpfen, dann gehts auch mit mehr Nähe zur Seitenwand.

ich würde 1 wählen.

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 31. Mrz 2005, 17:43 bearbeitet]
DMchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2005, 17:58
danke für die Info
bin mal wieder zu spät
fRESHdAX
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2005, 12:20
Danke für die Tipps. Hab die erste Aufstellung gewählt. Jetzt bin ich nochmal in der alten Wohnung mit Internet und Notebook - ab morgen: kein Internet

Also werde ich die Tage mit der richtigen Aufstellung spielen

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Karsten
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 11:32
Hi Nachbar(fRESHdAX),

und Umzug abgeschlossen?Alles heil geblieben(LS)?

Wir sind seit Sa. in der neuen Wohnung!Ich könnte einen ähnlichen Thread zum Thema "neue Wohnung/Raumakustik/LS Aufstellung " aufmachen....*heul*

oder besser die gesamte Kette verkaufen und auf ein Tivoli Radio umsteigen!

Die neue Wohnung ist optisch ein Traum ,akustisch die Hölle!bei 2.80 Raumhöhe,LS Aufstellung nur an der langen Wand möglich(ca. 35qm Wohn/Esszimmer) offen zum Flur und "Treppenabgang" und vielen grossen Glasflächen.....kurz gesagt ein ALPTRAUM!

bevor ich alles verkaufe ,schaue ich nach Tip´s für optisch ansprechende Raumakustikmassnahmen....also die Wohnung mit Bühnenmolton auskleiden scheidet aus;;)))
fRESHdAX
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2005, 11:56
Grüß dich!

Bin mal wieder kurz online (aufa Arrrbeit ). Umzug ist durch - jedoch steht noch alles Kreuz und Quer (ausser der Anlage - die stand als erstes ).

Jedoch kam ich noch nicht zum Aufstellung testen usw. Aber auch bei mir ist die Akustik alles andere als toll. Dadurch, dass der Raum so groß ist und sehr unbedämpft klingt alles irgendwie einfach nicht gut.

Auch aktustische Massnahmen fallen bei mir erstmal flach - nachdem wir uns eine neue Küche gekauft haben, wird jetzt erstmal nach und nach der Rest ersetzt (die Couch ist als nächstes dran!).

Heute kommt mein neuer Kühlschrank *freu*. Was etwas schade ist, dass niemand im Haus oder der Nähe ein offenes WLAN hat Ich hatte gedacht mitten in der Altstadt dürfte dies kein Problem sein - aber alle WEP Verschlüsselt (jaja, eigentlich auch kein Problem, aber ich mach nix illegales!).

So sitze ich nach der Arbeit in einem halligen Raum ohne Internet

Ab Montag geht ja die Uni wieder los - wenigstens gibt es dort einen schönen Internetzugang; kann man wieder etwas hier schreiben und lesen.

Also, ich wünsch dir auch noch viel Spaß beim testen und ausprobieren und umziehen

In diesem Sinne,
fRESHdAX


ps.: das Treffen kann dann demnächst stattfinden !
Karsten
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Apr 2005, 12:44

fRESHdAX schrieb:

ps.: das Treffen kann dann demnächst stattfinden ! :prost


Supi,sag bescheid ,wann es Dir passt!
Willst DU erst zu mir oder soll ich zu Dir kommen?

Wir können natürlich auch erstmal nur ein Bierchen trinken gehen....und "fachsimpeln"!

Werde mir mal die Absorber der Firma RTFS anschauen,die sitzen ja in der nähe(Wiesbaden) eventuell kann ich damit dem Raum auf die Sprünge helfen....LS rücken habe ich abgeschlossen,Aufstellung ist ja quasi von Grundriss vorgeben...

Achso,wegen Ecksofo´s kannst Du mal beim MAM --Limited schauen,dort haben wir unsere gekauft....klasse Quali ,dickes Leder ,etra tiefe Sitzfläche zum noch! erträglichen Preis!Wenn´s Rolf Benz sein soll kostet sowas 10K!
fRESHdAX
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2005, 12:54
MAM ist echt klasse - schau ich auch immer mal wieder rein - jedoch noch nix gefunden. Vielleicht ja demnächst.

Zwecks treffen muss ich erstmal die laufenden Dinge abschliessen (bin ja noch nichtmal in Mainz gemeldet usw.), dann Unistart überwinden und dann kann's los gehen!

Was RTFS angeht, kann ich nur sehr gutes berichten. Hab mal mit dem Herrn Shalawieauchimmer telefoniert und kann nur sagen ein sehr netter und kompetenter Mann! Er hatte mir in der alten Wohnung von zuviel Dämmung abgeraten, da ich ja schon wusste dass ich umziehen werde und die neuen Platten vielleicht in der neuen Wohnung gar nicht benötigt werden würden. - Tja, falsch gedacht, ich brauch sie leider doch


Ich meld mich dann.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
DMchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2005, 20:51
Ich würde die Anlage auch gern mal hören, was du so als Kette angegenben hast interresiert mich sehr. Und Mainz ist ein Katzensprung, geh ja dort auf die Schule
fRESHdAX
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2005, 08:51
Die Kette an sich ist schon sehr genial (ausser dem Verstärker ). Leider ist der Raum absolut "nicht"-genial.

Muss noch ein bisschen am Raum arbeiten - leider fehlt so ein wenig die Zeit und vorallem das Geld

Kann ja mal einen Mainzer Hififreunde Stammtisch bei mir zu Hause machen

In diesem Sinne,
fRESHdAX
DMchen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2005, 18:15
Da bin ich dabei!
Brauch ja auch mal bald Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electra 906 anwinkeln oder nicht?
twoface am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  6 Beiträge
Umzug, Zimmereinrichtung
PB791 am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  5 Beiträge
Umzug: Hörraum mit Flügeltür
Jaytek am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  2 Beiträge
Hilfe! Klangproblem nach Umzug
erowid am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Nach Umzug kein Bass
Roendi am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Umzug / Akustik / Planung
n3kk3t am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Hilfe.null Bass nach Umzug.
WBC am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  32 Beiträge
Aufstellung nach Umzug
donuschi am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Umzug, Wohnung mit Steroanlage ausstatten
Johnson_ am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  3 Beiträge
7.1 + Umzug = 5.1 ?
lucky69 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen