Problem Raumakustik seit Gummifuß

+A -A
Autor
Beitrag
letsgoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2019, 19:11
Ich habe seit paar Tagen Focal Aria 906.
Hier waren im Gegensatz zu Dalis oder Wharfedales keine Gummifüße drin, daher habe ich mir welche bestellt.
Befestigt sind diese dann durch Patafix auf den Schrauben, die eigentlich für montierbare Spikes oder Loch für die Befestigung der Halterungen vom Hersteller gedacht sind.


Allerdings habe ich plötzlich das Problem, dass die Töne plötzlich sehr... stumpf(?) alles überlagert klingen. LS sind aber genau gleich aufgestellt wie vorhin.
Aber hört man das jetzt vereinzelt an(Ohr an einem LS), sind die Töne eindeutig sauberer als vorhin, nur beide zusammen passt es plötzlich nicht mehr.




Was ich zugeben muss ist, dass die auf dem Tisch neben Monitore sind und nicht optimal stehen. Trotzdem ist jetzt der Unterschied so groß. Aber mit Füße höre ich die Töne irgendwie viel stärker und deutlicher. Nur beide Seiten zusammen irgendwas überlagert. Wenn jetzt weit weg hinten gehört wird, dann ist es wieder ganz ok.
Keine Ahnung was ich gerade falsch mache... :-(
Ich sitze halt zu nah, aber vor dem Gummi war das ja auch genauso.


Würde dies ändern, wenn ich jetzt doch Spikes kaufen würde, oder anstatt Gummifüße einfach Gummimatte für den Boden?
Eigentlich hätte ich gerne Gummi behalten...
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:07
Hi,

ich würde erstmal die Gummifüsse wieder entfernen um zu hören ob wirklich sie oder etwas ganz anderes die Ursache für Klangänderungen sind.

Gruss,
Michael
letsgoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2019, 03:12
Ich glaube es hat eher mit Richtungsorientierung zu tun oder vielleicht Bass, der durch den Gummifuss sich verstärkt hat...
Aber können Gummifüße tatsächlich etwas ausmachen?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2019, 10:06

letsgoo (Beitrag #3) schrieb:
Ich glaube ...

Wie klingts denn jetzt ohne?
d*moll
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2019, 10:52

letsgoo (Beitrag #3) schrieb:

Aber können Gummifüße tatsächlich etwas ausmachen?


ja klar - aber es kommt halt auch auf den untergrund drauf an wo es steht.
An meinen LS und Subwoofer waren auch zuerst Gummifüße - das hat gar kein klaren Klang ergeben alles "Matschsoße". Also überall Spikes dran und siehe da - war gleich viel besser!

Da ich auch mit der Aufstellung rumexperimentieren wollte und musste hab ich dann im Baumarkt noch 2 massive Möbelroller gekauft und die LS (mit Spikes) da drauf verfrachtet. Jetzt kann ich die super leicht einwinkeln wenn ich vorne sitze. Aber genauso schnell verdrehen - oder mal zur Seite schieben beim Staub saugen.

Mir haben ein paar "günstige" Spikes von Monacor genügt. haben M6 Gewinde, und damit direkt in die Löscher von den Schrauben für die Gummipuffer gepasst - fetig.
Vinylo
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:19
Bei meinen "Heco Direct's", war beides dabei. Spikes und Gummi. Ich hab mich für Gummi entschieden, einfach weil ich den Boden nicht ruinieren wollte. Boden ist Laminat auf Trittschalldämmung (dünne Pappe) und der wiederum auf schwimmendem EStrich. Habe ich mich richtig entschieden?
letsgoo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:35
Aaaaaaalso Zwischenstatus:

ich habe vom Verstärker aus Bass -2db bzw. -4db verringert und Lautsprecher nochmal etwas "gerader" aufgestellt und viel viel besser.

Scheinbar haben die Gummifüße den Bass von LS verstärkt...
(ja ich habe schon einen separaten Subwoofer...)
letsgoo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:38
[quote="dubba (Beitrag #5)"][quote="letsgoo (Beitrag #3)"]

An meinen LS und Subwoofer waren auch zuerst Gummifüße - das hat gar kein klaren Klang ergeben alles "Matschsoße". Also überall Spikes dran und siehe da - war gleich viel besser!
[/quote]


Geil. Das Wort Matschsoße beschreibt genau das Gefühl was ich hatte!!!!!!!!!!
Mit Spikes habe ich bisher keine richtige Erfahrung. Würde ich gerne mal ausprobieren.
Es gibt ja auch diese Polster und das hat bei einem LS-Paar nur "Matschsoße" erregt und bei dem waren wirklich die Gummifüße die Lösung.


Alles so kompliziert und zu sehr variabel...
d*moll
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:46

Vinylo (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab mich für Gummi entschieden, einfach weil ich den Boden nicht ruinieren wollte. Boden ist Laminat auf Trittschalldämmung (dünne Pappe) und der wiederum auf schwimmendem EStrich. Habe ich mich richtig entschieden?


Das musst doch dein Hörempfinden sagen, nicht wir

Wenn du experimentieren willst, besorge 2 granitplatten (oder wenns erstmal keine optischen ansprüche genügen muss einfache gehwegplatten) die mit gummimatte (z.b. waschmaschinenunterlage) auf das laminat und dann mit spikes die Lautspecher oben drauf. unter die Spikes gehören ja auch immer Teller! Einfach so auf dem Boden rumschieben geht ja mal gar ni

Mein Subwoofer steht direkt mit Spikes auf Tellern auf dem Laminat - klingt wesentlich besser als Sub mit Gummifüßen auf Laminat. Für den Subwoofer wär jetzt auch noch so eine Granitplatte mit Gummimatte drunter ideal. aber so dilettantisch beim letzten microqäntchen Klangverbesserung bin ich gar ni. Ist aber immerhin eine Option zum Ausprobieren, wenn es dir noch nicht so ganz gefällt.
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:50

Mwf (Beitrag #4) schrieb:

letsgoo (Beitrag #3) schrieb:
Ich glaube ...

Wie klingts denn jetzt ohne?

Ist das echt zu schwer?
Joe-Han
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:50
Ausprobieren, welcher Fall individuell zutrifft. Dabei sollte man aber mit etwas physikalischem Grundverständnis herangehen: Spikes eignen sich von Grund auf, die Lautsprecher durch einen weichen Bodenbelag (Teppich) anzukoppeln. Lächerlich wird's, wenn "Frau" keine Löcher im Teppich haben will und deshalb wieder "Unterleger" dazwischen montiert werden, die dann natürlich auf dem Teppich ebenso "schwimmen".

http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_Entkopplung.91.0.html
d*moll
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2019, 13:05

letsgoo (Beitrag #8) schrieb:
.
Es gibt ja auch diese Polster und das hat bei einem LS-Paar nur "Matschsoße" erregt und bei dem waren wirklich die Gummifüße die Lösung.


Gummifüße sind ja schon mal härter als diese "Ikea" Kelbepads - wenn der Gummi richtig schön hart ist und nicht total schwabbelig - bringt das schonmal was.

Gewinde müsste schon da sein, wenn M6 bei dir dran ist:

MONACOR SPS-10 oder -35

Du brauscht aber jemand zweites der hilft beim Aufstellen und den LS hält bzw. kippt beim Anschrauben.

- LS nach hinten ankippen
- die beiden vorderen Spikes einschrauben
- Teller platzieren
- langsam auf die Teller zurück kippen (Teller haben eine Zentrierung, der Spike muss in dem Loch stehen!)
- gleiche Vorgehensweise für die anderen 2 Füße

Danach können die LS nicht mehr einfach so verschoben werden nur mit äußerster Vorsicht, damit die Spikes den Boden nicht ruinieren.

Es gibt auch teurere Spikes die sind unten nicht so extrem spitz, aber um die Auswirkungen von Spikes zu testen sind die oben genannten ja ausreichend und preislich einfach vertretbar.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:34
Man könnte meinen er hätte die Gummifüße gegessen....
letsgoo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2019, 00:06

dubba (Beitrag #12) schrieb:
Gewinde müsste schon da sein, wenn M6 bei dir dran ist:

MONACOR SPS-10 oder -35

Du brauscht aber jemand zweites der hilft beim Aufstellen und den LS hält bzw. kippt beim Anschrauben.


Danke! Heute drangemacht und klingt viel besser!
Also wenn ich 'ehrlich' sage, höre ich noch so ganz leicht(5%/100%) leicht "geknüddelte" Töne aber ganz wenig. Dafür höre ich viel präziser und auch leise Töne!!!
Ja, für jetzt(begrenzt auf Schreibtisch) ist das doch die beste Lösung!

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Problem mit Raummoden / Raumakustik
jensk1975 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  38 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Katastrophale Raumakustik
luevelt am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  17 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Problem mit Raumakustik
7Things am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  24 Beiträge
Großes Problem mit Raumakustik!
katana27 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen