Granitplatte für schweren Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
showtime
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2015, 10:00
Hi !

Hab mir die Tage einen XTZ 3X12 gekauft, meiner Wohnung und den Nachbarn zu Liebe will ich
das Gerät jetzt via Spikes auf ner Granitplatte ankoppeln und dann via Dämpfer die Platte vom Laminat entkoppeln.

Granitplatte habe ich gestern bestellt, wird ne Nero Assoluto in 60x58x4cm, die wir dann
ca. 42kg haben..

Die meisten Leute haben ja nich so schwere Geräte auf den Granitplatten stehen jetzt tauchte in meinem
Kopf gestern die Frage auf ob meine Platte für meinen Sub nicht unterdimensioniert ist..?
Die hat ja eben um einieges weniger Gewicht als der Sub (71kg) ansich was bei den meisten eher umgekehrt der Fall sein wird..?

Spielt das eine Rolle ?
Es heisst ja immer je schwerer desto besser...ist das dann bei mir event. eher Kontraproduktiv..?

Kann mich wer aufklären?
Alexander#77
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 10:04
Nein die Platte passt.
Mein XTZ hat 30 kg und die Platte 10kg
Das Verhältniss haben die meisten, was ich bisher so gelesen habe.

Viel Spaß mit dem neuen Sub
showtime
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2015, 10:10
Puh, das höre ich gerne
Dachte schon ich muss noch auf schnell den Steinmetz anrufen damit der noch
ne 2te Platte für mich angfertigt

Nur aus Jux dann noch ne Frage die dann in meinem Kopf rumspukte, WÜRDE ich ne 2te Platte verwenden, müsste ich die dann via Spike oder Dämpfer mit der ersten verbinden oder ganz einfach drauflegen bzw. zusammenkleben..?
Alexander#77
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2015, 11:23
Wenn dann Spikes, würde ich nehmen zum Ankoppeln.
Aber ich glaube nicht das du eine zweite Platte benötigst.
showtime
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2015, 11:31
Hehe, ne das war jetzt nur zum Seelenfrieden weil ich die ganze Zeit rumüberlege
Alexander#77
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2015, 12:21
Das bringt das liebe Hoppy HiFi so mit sich
bob2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Sep 2015, 15:07
Man, wer hat nur den Schwachsinn mit der Steinplatte verbreitet.....
Ein halber Quaratmeter Platte 40mm Stark, was soll die ausrichten????


[Beitrag von bob2 am 01. Sep 2015, 15:08 bearbeitet]
xutl
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2015, 15:11
Der Bass wird "schwerer"
Ist doch logisch, oder...
bob2
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Sep 2015, 16:54
Da habe ich ja gar nicht dran gedacht.....

Nun Spaß beiseite, das einzige was da hilfreich ist, eine flache "Kiste" Grundplatte und eine ca. 7cm Hohe Umrandung in der mitte eine 3cm Hohe Versteifung auf der Unterseite Flizgleiter. Ich habe meine mit Granit Optik aus der Sraydose lackiert.. Aufstellen und mit Quarzsand füllen, bis ein Zentimeter unter dem Rand, nun den Deckl drauflegen, der ist kleiner und würde in die "Kiste" fallen, somit liegt der Deckel auf den Sand auf. Abstandshalter aus Fensterdichtband fertigen...

Hintergrund ist, das die Energie den Sand in Schwingungen versetzt, die Körner reiben aneinander und die Energie wird in Wärme umgewandelt....Extra Kühlung nicht nötig..

Solche Teile gibt es auch als Base für Geräte (Adam Damper 001) für sagenhafte 1400.- Stückpreis..

Einfach mal probieren, kostet keine 30.- Euro.....


[Beitrag von bob2 am 01. Sep 2015, 18:45 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 02. Sep 2015, 12:24
Für mich ist eher die Frage, was man mit all diesen Platten, Dämpfern, Spikes, Sandkisten überhaupt erreichen will. Ein ordentlicher Subwoofer (und dazu zähle ich den 3X12 zweifellos) ist so konstruiert, dass er auf festem Untergrund auch ohne Pimpereien klarkommt.

Wenn man einen losen Boden hat, der hörbar vibriert, dann können zusätzliche Maßnahmen sinnvoll sein, aber oftmals scheint der Glaube vorzuherrschen, man müsste in jedem Fall unbedingt irgendwas zusätzliches drunter tun, obwohl das meistens völlig unnötig ist.
showtime
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2015, 14:19
Ich hab bei mir in der ganzen Wohnung Laminat verlegt, aber nicht fest sondern nur schwimmend auf der Trittschalldämmung.
Da es ne Mietwohnung ist und hier mehrere Parteien wohnen versuch ich das ganze so rücksichtsvoll wie möglich zu gestalten daher die Idee mit der Granitplatte.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 02. Sep 2015, 14:22
Deine Nachbarn werden Null Unterschied spüren. Der Löwenanteil des Basses gelangt über den Luftschall in Wände, Boden und Decke, der direkt übertragene Körperschall ist da in aller Regel völlig irrelevant.
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2015, 14:46
die Idee mit Stein/Granitplatten ist sooo verkehrt nicht...man muss damit nur korrekt umgehen und ein existierendes Problem haben:

also, wenn bei einem SUB die Gehäusewände mitschwingen (kann man messen), und dies auch für die Oberseite und Unterseite des SUB gilt, dann kann man durch starke Erhöhung der Massen am Boden und an der Oberseite des SUBs die Schwingungen bekämpfen.
Dazu legt man auf (!) den SUB eine hohe Masse, z.B. eine dicke Granitplatte - und zwar mit der ges. Auflagefläche der Oberseite und stellt den SUB dann ebenfalls auf eine dicke (Stein/Granit) Platte - auch flächig .. nix Spikes zwischen SUB und Stein!
Das Ganze Konstrukt dann auf (Gummi) Dämpfer (jeweils an den möglichst äußersten Ecken der Bodenplatte) auf den Boden.

Das sorgt zum einen dafür, dass die Mitte der Oberseite (und Unterseite) nicht mehr zum Mitschwingen angeregt werden kann...da ist ja eine schwere Platte darauf/drunter, und es erhöht die Gesamtmasse des SUBs. Um diese Gesamtmasse des SUBs nun zum Schwingen anzuregen ist eine höhere Amplitude notwendig, weiterhin hat der "Sandwich" Stein-Holz eine gänzlich andere Resonanzfrequenz und bei massivem Einsatz von Stein/Granit außerdem in einem gänzlich anderen Frequenzbereich.

Der "übliche" Versuch per Spikes, die an den SUB Ecken unten angebracht werden, den SUB an irgendwas anzukoppeln ist IMHO sinnfrei...an den Ecken eines Lautsprechergehäuses schwingt dieses nun mal konstruktionsbedingt am wenigsten.

Im konkreten Fall beim 3x12:
ob nun die (im Verhältnis zum restlichen SUB) geringe zusätzliche Masse etwas bringt vermag ich mangels Messung nicht zu sagen.
Ich weiß nur, dass bei meinem 1x12 die Oberseite des SUBs bei hohen Pegeln durchaus fühl/messbar mitschwingt und das nachdem ich dort eine Granitplatten flächig aufgelegt habe total Ruhe ist.

Ob die Oberseite des 3x12 mitschwingt, kann ich mangels SUB nicht sagen. Kann man aber "fühlen". wenn es fühlbar schwingt, dann würde ich dort noch eine zus. Steinplatte flächig auflegen.

just my 2 Cents
ciao
sealpin
showtime
Stammgast
#14 erstellt: 02. Sep 2015, 15:20
Mal sehn..und wenns am Ende nur gut aussieht und gar nix bringt ist es mir
eigentlich auch egal...wäre nicht das erste Teil in meiner Wohnung

Wollte nur ne Bestätigung das dadurch keine negativen Effekte auftreten sollten

lg
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2015, 15:21
solange Dir die Granitplatte nicht auf den Fuß fällt ist keine negative Wirkung zu erwarten
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 02. Sep 2015, 15:23
Fühlbar schwingt fast immer irgendwo irgendwas, die Frage ist, ob es hörbar ist, und das bezweifle ich beim 3X12 und 1X12 (letzteren hatte ich selbst mal) doch sehr.
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2015, 15:25
aber das Gewissen beruhigt so eine fette schwarze hochglanzpolierte Granitplatte ungemein...
SinSilla
Stammgast
#18 erstellt: 02. Sep 2015, 16:03
Wenn ein "Nachbarschutzprogramm" mit einem Subwoofer dieses Kalibers überhaupt möglich ist, solltest du dich primär mit der korrekten Auf- sowie Einstellung auseinandersetzen (ohne zu wissen in welchem Umfang du dich diesen Themen bereits gewidmet hast). Die Entkopplung vom schwimmenden Boden kann da auch ein Thema sein, viel wichtiger ist es aber meines Erachtens den Subwoofer korrekt einzupegeln und durch ideale Aufstellung die Anregung von ungünstigen Raummoden so weit wie möglich zu vermeiden.

Das dürfte dann aber trotzdem nur eine Annäherung an den Hausfrieden bleiben, schützen kann man die Nachbarn nur mit Ohropax oder einer Kinoeinladung!
showtime
Stammgast
#19 erstellt: 02. Sep 2015, 17:44
Beim Aufstellort bin ich etwas unflexibel aber schaun wir mal, ein Antimode 2.0 hab ich auch hier, Einmessmikro ebenfalls da kann ich notfalls auch noch mit dem PEQ nachträglich etwas eingreifen.


[Beitrag von showtime am 02. Sep 2015, 17:44 bearbeitet]
xutl
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2015, 19:51
Wenn ein SUB dröhnt, sprich unkontrolliert schwingt, liegt das hauptsächlich daran, daß er "kippelt".

Warum kippelt der SUB?
--->weil er 4 Füße hat
Lösung ( Was ist besser?):
---> 3 Füße

Wieso

DAS wissen wir aus der ersten Vorlesung "Grundlagen der Mechanik!"

4 Füße wackelt immer (auch wenn es meistens nicht wahrgenommen wird)!
3 Füße steht eigentlich NIE wirklich gerade (wackelt dafür aber Systembedingt nicht )

DAS wissen auch die Konstrukteure!

Warum gibt es trotzdem keinen SUB mit nur 3 Füßen?
- Sieht einfach beschränkt aus.
- Läßt sich somit nicht gut verkaufen.
- Interessiert die Masse eine Keks...
sealpin
Inventar
#21 erstellt: 02. Sep 2015, 20:05
@xutl
Wenn man Gummidämpfer nimmt, dann gleichen die kleinere Ungleichheiten im Stand aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Granitplatte?
-M!sterElement- am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  24 Beiträge
Granitplatte & Rutschfestigkeit . ?
Die_Hard am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  9 Beiträge
Marmor/Granitplatte
HiFi-Frank am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  89 Beiträge
Granitplatte - Beschaffenheit wichtig?
Old-Stager am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  17 Beiträge
granitplatte etc. nur poliert?
rollratte am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Granitplatte mit Stoff verkleiden?
Thor_der_Donnergott am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Welche Dämpfer unter die Granitplatte?
KJ3334 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Was kommt denn nun unter meine Granitplatte?
Shaker am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  10 Beiträge
Granitplatte sehr günstig - tortzdem nach Maß?
sanchezz am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  4 Beiträge
Beste Lösung Spikes oder Absorber mit zwischenliegender Granitplatte
mrbig1206 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen