Frequenzgangmessung mit REW und Umik-1, Problem mit tief-frequentem Umgebungslärm?

+A -A
Autor
Beitrag
the_spoek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2016, 20:16
Hallo,

vorneweg: ich bin Neuling was akustische Messungen betrifft

Ich versuche mit REW und EqualizerApo meinen Hörraum zu verbessern und hab auch schon ein paar Filtersets mit REW erstellt und in EqualizerApo integriert. Die entsprechenden Messungen hatte ich mit einem Sweep von 20 bis 10000HZ durchgeführt.
Dabei ist mir aufgefallen, das die von REW erstellten Filter für einen linearen Frequenzgang nach meinem Empfinden zu wenig Bass hatten, also bin ich am unteren Ende (<100 HZ) mit gut 10db über dem Rest (>100 HZ) geblieben.

Nun wollte ich mal eine andere, interaktivere Herangehensweise probieren. Dafür habe ich in REW den Tongenerator mit Pink Noise gestartet und das ganze mit dem RTA in REW gemessen. Ziel war es, mit diesem Setup den Subwoofer schon mal grob mit den Satelliten zu harmonisieren (Phase, Lautstärke, HighCut des Subwoofers) und dann später mit einer Sweep-Messung die Feinheiten zu fixen.
Die Lautstärke des Tongenerator habe ich so gewählt, dass es rein subjektiv ordentlich laut wird.

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, das der gesamte, tiefe Frequenzbereich offenbar mit Umgebungslärm "kontaminiert" ist (siehe auch Grafiken).

Nun meine Fragen:
ist dieses Spektrum des Umgebungslärms normal? Ist eventuell etwas in der Messkette (PC, Soundkarte, Mikrofon, Software-Konfiguration...) nicht in Ordnung? Ich bilde mir ein, von diesem Lärm nichts zu hören.

Hat dieser Lärm Auswirkungen auf beide Arten der Messung (Pink Noise, Sweep).? Werden beide Arten der Messung im gleichen Maße dadurch verzerrt?

Setup:
Hardware:
Windows 7-PC mit Onboard-Sound (Realtek ALC892)
Umik-1 Microfon

Software:
Room EQ Wizard
Equalizer APO

Boxen:
2Wege Satelliten (60Hz - 20000HZ)
Subwoofer (20HZ - .... (Cutoff Regelbar))


Bilder (Frequenzgangmessung mit Sweep in rot, RTA in schwarz):

Umgegbungsgeräusch:

REW_RTA_Ambient_2016-04-23

Messung mit Subwoofer:

REW_RTA_Ambient_2016-04-23

Messung ohne Subwoofer:

REW_RTA_Ambient_2016-04-23





Vielen Dank für Eure Hilfe.
yordi
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2016, 09:21
hallo the spoek,

für mich sieht das so aus als wäre zu leise gemessen worden. Das kann aber nach Deiner Aussage nicht sein.
Daher vermute ich, das die Soundkarte nicht richtig ausgesteuert ist. Prüf doch mal die Einstellungen der Soundkarte bzw. des Windows Mixers.

Bei mir liegt die Lautstärke in bei dem RTA Diagramm zwischen 0 und +10 dB FS.

Deine Messungen sind im Schnitt - 40 bis -50 dB leiser.
Somit ist auch verständlich, das Du den sogenannten Umgebungslärm nicht hörst.

Gruß yordi
the_spoek
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 21:36
Hi Yordi,

Vielen Dank für deine Antwort. Die Aufnahmepegel im Windows-mixer war tatsächlich etwas niedrig.
Aber das Hauptproblem ist wahrscheinlich, wie du auch vermutet hast, dass ich zu leise messe.
Ich habe nun mal mit einen Tongenerator einzelne Frequenzen erzeugt und diese auf den Level des Umgebungslärm auf der jeweiligen Frequenz gebracht. Da war nix zu hören.
Trotzdem frage ich mich immer noch, ob der nichtlineare Frequenzverlauf im Umgebungslärm die Messungen verzerrt. Oder ist das bei ausreichend hohen Pegeln bei der Messung zu vernachlässigen?

lg spoek
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umik-1 - REW
Mank23 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  4 Beiträge
erste UMIK-1 REW Messung für Subwoofer
Zille89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  36 Beiträge
LS gemessen, starker Hochtoneinbruch? (UMIK-1 + REW)
Arbeitsgemüse am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  29 Beiträge
Raumentzerrung mit REW, Umik und APO
kreis12 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  37 Beiträge
Grundsatzfrage zur Messung mit Umik und REW
realDanielH am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  3 Beiträge
Frequenzgangmessung
I.M.T. am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  7 Beiträge
Frequenzgangmessung duisburg
rockfortfosgate am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  11 Beiträge
Frequenzgangmessung
Zarak am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  65 Beiträge
1. Versuch mit REW
Eisi2005 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  9 Beiträge
REW > UMIK Pegel-Kalibrierung.ich komme nicht weiter?
bernhard.s am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953