Wie wichtig ist die gleiche Höhe der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Musikfreund0981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2017, 20:59
Hier mal wieder eine Frage von mir.

Ich bin stolzer Besitzer eines Paares der Dali Opticon 6 Serie. Wie wichtig ist es bei diesem Lautsprecher mit dem Hybridhochtöner, dass sie auf gleicher Höhe sind. Wenn ich eine Murmel meiner Tochter vor den linken Lautsprecher lege, rollt diese auf einer Strecke von 2,50 m mit einem ordentlichen Tempo zum rechten Lautsprecher. Habe kein Lasermessgerät und kann daher keine ganz genaue Aussage treffen. Denke aber das es sich um einen Höhenunterschied von ca. 1-1,5cm handelt. Spielt dieser Unterschied überhaupt eine Rolle. Wäre bei Angleichung ein Klanggewinn zu erwarten?
Schönen Abend allen, die das Lesen
soundbraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2017, 23:15
1 bis 1,5 cm ?

ich denke das ist


Hast du einen Schraubstock im Hörraum?

Ich glaube nicht das du deinen Kopf fest geschraubt hast......

Das heißt 2,3, 4, 5 oder mehr cm bewegt man sich ja auch beim Musik hören hin und her, auf und ab

lg Bert
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2017, 23:22
Mach dir wegen 1 cm keinen Kopf.
Warum fragst du? Gefallen dir die LS nicht mehr?
LG
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2017, 23:22
Das spielt keine Rolle. Viel wichtiger ist aber, dass die Lautsprecher beide die gleiche "Luft zum Atmen" haben: Ungünstig wäre es z.B., wenn eine Box näher an den Wänden oder Möbeln steht als die andere.
Musikfreund0981
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2017, 23:34
Na mir ging es da eher um ein eventuelles miteinander der beiden Lautsprecher. Und da besteht ja schon irgendwie ein Unterschied ob ich meinen Kopf bewege oder die Lautsprecher nicht korrekt zu einander stehen. Und klangunterschiede bei unterschiedlichen Winkeln des Lautsprechers zum hörplatz gibt es ja durchaus und der ist bei meinen Lausprechern durchaus gut hörbar. Dachte dass sich das also ähnlich auswirken könnte oder evtl. sogar mehr, da ja z.b. die Bändchen in die Breite abstrahlen? Aber ist vielleicht auch Quatsch.
Musikfreund0981
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jan 2017, 23:38
Oh doch, sie gefallen mir sogar immer besser
Was die Aufstellung anbetrifft ist bei mir wirklich blöd, da der eine Lautsprecher in der Ecke stehen muss und der andere relativ frei steht. Dadurch ist der in der Ecke leider tendenziell etwas lauter zu hören. Habt ihr hierzu Tipps wie man das etwas verbessern könnte ohne die Aufstellung großartig zu verändern?
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2017, 23:44
Ein AVR mit gutem Einmeßsystem sollte das ausgleichen. Dennoch ist es Unsinn sich wegen 1cm höhe Gedanken zu machen, wenn du Grundlegend andere Aufstellungsprobleme hast.
Must du den nur an die Ecke stellen oder auch an die Rückwand?

LG
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2017, 23:47
Wenn du nicht einmessen kannst, verschiebe den Balanceregler leicht nach rechts (in Richtung frei stehende Box)
Musikfreund0981
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jan 2017, 23:54
Einmesssystem fällt leider schonmal aus. Habe nen ganz schlichten Stereo-Verstärker. Eine Ecke für den anderen habe ich leider nicht richtig. Da würde dann etwas vor dem Lautsprecher stehen. Ich könnte ihn natürlich weiter an die Wand schieben aber ich hab schon generell nur ca. 30 cm zur Rückwand. Wäre es dann nicht zu nah dran? Ist ja generell schon recht nah. Würde die Möglichkeit bestehen den in der Ecke stehenden evtl. Durch Absorber an der Wand etwas leiser zu bekommen?
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2017, 00:01
Lass durch die Lautsprecher weißes Rauschen laufen (das ist das Rauschen, das du im UKW-Radio zwischen den Sendern hörst). Setz dich auf deinen Hörplatz und verstelle den Balanceregler ein bisschen nach rechts, bis das Signal genau aus der Mitte zu kommen scheint.

Wenn du den Eindruck hast, der Bass wummert zu sehr bei entsprechender Musik, dann zieh die LS ein wenig nach vorne oder schieb sie nach hinten, bis das Wummern minimiert ist. Ggf. stehen dann die LS wegen der wandnahen Position des linken LS unterschiedlich weit weg von der Wand, aber wenn's am Hörplatz stimmt, ist das ja egal.

Ohne Einmessen wird es immer ein Experimentieren sein mit weißem Rauschen und Musik.
Musikfreund0981
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Feb 2017, 00:04
@ love_gun35: Der linke Lautsprecher steht ca. 20 cm seitlich von der Wand entfernt und ca30cm von der Rückwand der andere ca. 30 cm vor der Rückwand aber nach links und rechts relativ frei.
Musikfreund0981
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Feb 2017, 00:10
Oh, vielen Dank, guter Tip. Jetzt brauche ich nur irgendwoher weißes Rauschen. Gar nicht so leicht im digitalen Zeitalter mit internetradio
Werde auf jeden Fall mit den Vorschlägen mal herumexperimentieren. Das ist auch kein Problem wenn dann quasi der eine Lautsprecher näher am hörplatz steht als der andere?
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2017, 00:11
Du solltest es mal so machen wie darkphan es beschrieben hat und dann meldest dich nochmal.
LG
Musikfreund0981
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Feb 2017, 00:33
Hab morgen ein bisschen Zeit, werde dann mal experimentieren. Melde mich dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher in 2m Höhe
BSE_Royal am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
Stereo-Lautsprecher richtig in der Höhe ausrichten
electrix91 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  12 Beiträge
Höhe der Boxen
PimpXtreme am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Höhe der Surrounds bei Atmos
TheCritter am 27.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  4 Beiträge
Absorber Höhe; Verbesserung der Raumakustik (konkretes Beispiel)
asr89 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner - Position und Höhe
noge1856 am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  8 Beiträge
Sockel und Höhe der LS
Klas126 am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  5 Beiträge
Dipole auf 1.4m Höhe aufstellen?
realDanielH am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  3 Beiträge
Raumhöhe wichtig?
YelloJazz am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  36 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
Mathender am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen