Audyssey / Denon X3300W + Teufel THX System 4

+A -A
Autor
Beitrag
sebkom
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2017, 18:59
Hallo liebes Hifi Forum,

Ich habe seit 2 Tagen meinen Denon X3300w. Mein erster AVR mit Audyssey. Dazu habe ich noch die neue Audyssey MultEQ Editor App. Deshalb sind mir noch einige Sachen nicht ganz so vertraut.

Nun zu meinem Anliegen. Für meine LS wird eine Übergangsfrequenz von 120hz - 140hz empfohlen. Audyssey misst bei mir aber allerdings folgendes ein.

Front: 80hz
Center: 60hz
Rear Dipol: 150hz

Das ist doch eigentlich nicht korrekt oder etwa doch ? Oder ist es korrekt weil Audyssey sich was dabei etwas gedacht hat und nimmt deshalb nicht die 120hz wie von Teufel empfohlen ?

Hier auch mal die vorher und nachher Kurven der Frequenzen.

IMG_6595IMG_6596IMG_6597IMG_6598 3IMG_6599IMG_6600

Vielleicht solltet ihr auch noch Wissen das ich die Subwoofer Lautstärke auf 12 Uhr hatte. Beim starten sagt mir die Einmessung ich solle den Subwoofer so weit runter regeln bis das Symbol im grünen Bereich ist (entspricht sicher die 75dB Anzeige die bei dem normalen Audyssey ist). Mache ich das steht der Lautstärke Regler aber komplett runter also quasi "aus" erst dann sagt mir die App der Subwoofer ist im grünen Bereich. Kann das richtig sein ?

Dann meine nächste Frage. Ist die Funktion Dynamic EQ sinnvoll oder eher eine der "verschlimmschönerer".

Dann zu den Positionen zum Einmessen. Angeben sind ja immer max 60cm von dem 1. Messpunkt. Wie ist das gemeint ? Bzw von wo aus denn immer die max 60 cm ? Welche Variante ist richtig ?

Hier mal die zwei Varianten:

Messpositionen


Wie ihr seht Fragen über Fragen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Bitte wirklich nur die Personen antworten die sich mit Audyssey sehr gut auskennen und Erfahrung haben.

Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von sebkom am 11. Mai 2017, 22:47 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 07:32
Hallo,

Audyssey misst den Raum und nicht deine Boxen. Deswegen können diese Einstellungen alle korrekt sein.(Der Raum hat einen extrem großen Einfluss) Da aber keiner genau weiß was Audyssey macht, muss man bei ein paar Punkten etwas aufpassen.

Bei kleinen Boxen (wie deinen) kann es sinnvoll sein, die Trennfrequenz manuell nach oben zu korregieren, damit die Boxen und/oder der Verstärker nicht zu stark belastet werden. Audyssey kennt ja leider nicht die größe der Boxen und da definitiv auch Equaliser genutzt werden, könnte es sein, das Audyssey z.B. bei 70 Hz + 12 dB reinhaut, was bei 100mm Woofern in geschlossenen Gehäusen weniger sinnvoll ist.
Das gleiche gilt bei Bassreflexboxen, wenn unterhalb der Tuningrequenz der Pegel angehoben wird. Der Nutzen ist gering aber die Belastung sehr hoch und der mögliche max Pegel kann rapide sinken!

Ich empfehle dir daher, das System bei identischen Pegeln mit exakt den gleichen Filmscenen mehrmals anzuhören und dann mal die Trennfrequenzen nach oben zu korregieren und wieder mehrmals zu hören. Ggf. könnte sich letzteres entspannter anhören - je nach Pegel wirst du aber vielleicht auch gar nichts großartig feststellen können.

Der erste Messpunkt ist der erste Messpunkt. Nummer Eins und nicht nummer 3 oder 6.
Die Physik lässt sich leider gar nicht überlisten und da wieder keiner weiß, wie genau Audyssey die Abstände + Filter bewertet, würde ich mich an die Anleitung halten.
Es könnte aber auch sein, das wenn die Messpunkte weiter gespreizt werden, Audyssey seine Filter NICHT auf alle Positionen anwendet, da das eh nicht funktionieren würde und nur die ersten Punkte nimmt, die innerhalb 60cm liegen.
Du kannst dich vollends davon verabschieden, 8 Plätze gleichmäßig beschallen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung Teufel System 5 und Denon x1200w
colspan am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  2 Beiträge
System 6 THX Select Aufbauhilfe
Avanki am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  43 Beiträge
Dipole beim Teufel System 6 THX ? /Skizze inside
Flecker20 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Audyssey spezifikationen
CharleySay's am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
Antimode- und Audyssey-Einmessung in unterschiedlichen Bereichen!
Bendo83 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  8 Beiträge
Teufel THX Höhe der Front LS
Marcjung am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
THX
Ampman am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Audyssey ist alles zu laut
Jan_Cinema am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  35 Beiträge
Carma 4 mit Audyssey Messmikro und Laptop ?
HeimkinoMaxi am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen