alles Linear und nun ;)

+A -A
Autor
Beitrag
MiseryIndex84
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 01:04
Hallo zusammen,

ich bin nun wieder in letzter Zeit am basteln von "gutem Ton"
Nein im Ernst, ich wollte mal wieder das Thema Raumakustik angehen, und nach dem ich nun einen Receiver mit XT32 nutze, hatte ich mir viel davon versprochen. Im Direct Modus klingt es schon mal gar nicht so schlecht, doch nach der Korrektur durch Audyssey ist kein Spass mehr am Musik hören vorhanden.
Warum dass so ist, sieht man an dem Frequenzverlauf deutlich, denke ich zumindest, die Farblich hervorgehobenen sind die Korrekturen von Audyssey.

Links: links links_mit_wasser

Rechts: rechts rechts_mit_wasser

Nun ist es so, dass nicht alles damit schlecht klingt, nur nicht die Musik welche ich hören möchte.

z.Bsp. von Steely Dan - Jack of Speed klingt es richtig klasse, auch andere Stücke welche wohl gut aufgenommen sind... nur nicht dass was ich sonst so höre. Dabei geht es von Motörheas, Iron Maiden zu Cannibal Corpse, die alten Sepultura, Six Feet Under usw...

Mir ist klar, dass diese Alben mit unter nicht gut aufgenommen sind bzw. wurden, aber dass ich diese nicht mehr hören mag weil es total lasch, kein Druck (ich meine nicht den Bass) bzw. an allem fehlt, so dass man keinen Spaß mehr am Musik hören hat.

Die LS stehen 3,3m voneinander entfernt, der Sitzabstand beträgt laut Messung 4,2 m. Das Wohnzimmer ist 5,7 lang, die Breite beträgt knapp 4 m, auf der rechten Seite fängt dann auch gleich der offene Bereich an.
Wohnzimmer: IMG_0272 IMG_0273

Das Sofa im Wohnzimmer habe ich schon verstellt und ein Teppich hat auch Einzug erhalten.
Wenn man nun den Anpassung von Audyssey glauben mag, spielen die LS nun Linear, aber was heißt dass nun überhaupt ? Wo müsste ich akustisch eingreifen ?

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären wie ich weiter machen soll/kann.
In erster Linie würde mich interessieren wie man die Messergebnisse interpretieren sollte.

Grüße
13mart
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 12:41
Das System arbeitet offenbar einwandfrei, alles glatt wie ein Kinderpopo.
Ob es gefällt, ist eine andere Frage ... Ich selbst halte wenig von den Kor-
rekuren im Mittel- Hochtonbereich, auch nicht viel von einem kompletten
Wegbügeln der Raummoden. Vielleicht bietet das System ja die Möglich-
keit der manuellen Einflussnahme.

Gruß Mart

p.s. Und ich würde die Boxen etwas mehr von den Seitenwänden wegrücken.
MiseryIndex84
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 12:59

Vielleicht bietet das System ja die Möglich-
keit der manuellen Einflussnahme

Jupp, mit der neuen Audyssey App kann man die Kurve beliebig anpassen und auch den Korrekturbereich festlegt bis zu welcher HZ Zahl die Korrektur vorgenommen werden soll.


p.s. Und ich würde die Boxen etwas mehr von den Seitenwänden wegrücken.


Um halbwegs ein Stereodreieck aufbauen zu können, habe ich die LS soweit wie möglich auseinander gestellt. Die LS sind auch auf den Hörplatz eingewinkelt um die Erstreflektionen ein wenig entgegenzuwirken. Ich habe aber auch hier noch kein optimales/zufriedenstellendes Ergebniss erzielen können. Laut der 1/5 Regel sollte ich den LS 1,19m von der Front entfernt aufstellen und die Sitzposition wäre bei 3,6m was so aber auch wieder nicht passt, wegen Abstand zum Beamer usw.

Irgendwie habe ich den Verdacht ich kann nur eins umsetzten, entweder Stereo für Musik oder Surround für Film...

Grüße
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2018, 13:29
@Mart - hast du eigene Erfahrungen mit Audyessey XT32..?


@Misery - ist DynEq an und mit welcher Einstellung beim Referencelevel..?
Ist DynVolume an oder aus..?
Nutzt du mittlerweile die App zum Einmessen/Einstellen richtig..?
13mart
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2018, 14:23

ingo74 (Beitrag #4) schrieb:
@Mart - hast du eigene Erfahrungen mit Audyessey XT32..?

Nein, wie kommst du darauf. Aber dieses automatische Einmessen
mit entsprechend zwiespältigen Ergebnissen kenne ich auch von
meinem System - ich traue mich zu vermuten, dass es hier Parallelen
gibt. Und ich werde inzwischen misstrauisch, wenn das automatische
Ei des Kolumbus zur Behebung von Aufstellungsproblemen angeboten
wird.

Gruß Mart
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2018, 14:40
Das AM2.0 funktioniert grundlegend anders, dh die Erfahrungen daraus kann man nicht auf Audyssey XT32 übertragen, daher ist deine Aussage zur Korrektur - gelinde geschrieben - kritisch zu betrachten.

Grundsätzlich macht Audyssey hier - wenn man die vorhandenen Informationen betrachtet - einen sehr guten Job.
Das einem gerade im Bassbereich etwas Druck fehlt, wenn dort Moden mit über 10dB linearisiert werden, ist nachvollziehbar. Daher erstmal die Frage nach den Einstellungen.
MiseryIndex84
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2018, 14:58

@Misery - ist DynEq an und mit welcher Einstellung beim Referencelevel..?
Ist DynVolume an oder aus..?


DynEq ist nicht aktiviert, die Urmessung erfolgt mit Pure Direct...
Als ich es mal aktiviert hatte, auf Reflevel 10 war zwar unten rum mehr vorhanden, aber der Rest hörte sich dann verzerrt an bzw. war nicht mehr klar wie vorher.


Nutzt du mittlerweile die App zum Einmessen/Einstellen richtig..?

Ja ich nutze die App zum Einmessen.

Grüße
13mart
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2018, 15:01

ingo74 (Beitrag #6) schrieb:
Das AM2.0 funktioniert grundlegend anders,


Ich kann akzeptieren, wenn ein System 'besser' als das andere sein soll.
Nur die Zufriedenheit stellt sich bei all diesen Systemen nicht automatisch
ein.

Gruß Mart
onkel_böckes
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2018, 16:17
Also ich kann nur Positiv berichten und möchte es nicht mehr missen.
Ich frag mich zum Teil eher wie ich es jahrlang ohne ausgehalten habe.

Was ich aber sagen muss, es ist ein gewöhnungs Prozess bei mir in den ersten Wochen gewesen und ich höre im Stereo Mode.

Wenn man das hören im normafall unoptiemiert nur kennt, so meine erfahrung und meinung kommt es einem zum teil vor als ob was fehlen würde.
Gerade untenrum im oberbass.
Dem ist aber nicht so, man hat sich nur an die verfälschte wiedergabe gewöhnt weil man nichts anderes kannte.

Gerade untenrum fällt der Matsch weg und es bleibt preziese Tiefe.
So mein empfinden.
Allerdings kann ich nur für meine Monitore sprechen.
Brauch auch weder Dyn Vol. oder Bass, klingt dann furchtbar.

Wie es sich mit so schmalspurlautsprechern verhält weis ich nicht.
Ich höre so ziemlich quer beet, und auch gern die von dir genannten.
Und ausser das manche Aufnahmen nicht so doll sind, fehlt mir nix.
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2018, 17:37
Ich meine auch, dass man sich da erstmal dran gewöhnen muss. Die Messungen sehen ja ziemlich gut aus. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Höhenwiedergabe. Die Höhen gingen mir ziemlich auf die Nerven. Ich musste meine Ohren erstmal neu kalibrieren. Hört sich jetzt vielleicht etwas esoterisch an aber seitdem ich einige Nahrungsergänzungsmittel eine zeitlang einnahm, hat sich das Problem zunächst gebessert und ist jetzt komplett verschwunden. Beim Bass ist das wiederum meist ein antrainiertes Problem.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jan 2018, 19:01
Vielleicht hilft es, wenn du in der Ausyssey-App dir eine Zielkurve anlegst, die von 30Hz-20kHz insgesamt ein lineares Gefälle von ca. -10dB aufweist.
13mart
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2018, 20:06

bartman4ever (Beitrag #10) schrieb:
Ich meine auch, dass man sich da erstmal dran gewöhnen muss. Die Messungen sehen ja ziemlich gut aus


Wenn man sich daran gewöhnen kann, dass
der rechte und der linke Lautsprecher doch
recht Unterschiedliches abstrahlen, mag das
so sein. Ich würde es bei Stereo-Wiedergabe
nicht mehr akzeptieren.

Gruß Mart
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2018, 10:59
So langsam erfährt man, was du wie gemacht hast
Die Messungen sehen so gut aus, weil du wohl nur an einem einzigen Punkt gemessen hast und das dann 3x - richtig..?
Audyssey benötigt Informationen zum Berechnen. Dafür sind die 8 verschiedenen (!) Messpunkte wichtig, sonst kann das Ergebnis verfälscht sein. Wenn ich deine Beschreibung lese, dann ist wohl das passiert.
Mess am besten nach dem 101 Schema ein (siehe Audyssey Thread) und schau/hör, ob es dann besser ist.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jan 2018, 11:57

ingo74 (Beitrag #13) schrieb:

Die Messungen sehen so gut aus, weil du wohl nur an einem einzigen Punkt gemessen hast und das dann 3x - richtig..?


Woraus folgerst du das?
MiseryIndex84
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2018, 12:09

Die Messungen sehen so gut aus, weil du wohl nur an einem einzigen Punkt gemessen hast und das dann 3x - richtig..?


Korrekt

Ich werde heute Abend mal das 101 Schema durchführen. Das mit den Schemen ist ja so eine Sache, das eine ist so das andere so und Meinungen gibt es viele... Das mit dem nur 3 mal Messen von der Ref.position hatte mir der Händler geraten von dem ich den AVR geholt hatte.

Grüße
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2018, 11:21
Hallo,

ich habe ein ähnliches Phänomen bei mir.

Über den Receiver schaue ich gerne Filme in brachialen Lautstärken, da meine Anlage es hergibt und es keinen stört. Es klingt sehr gut! Ich möchte damit nicht angeben, bitte nicht falsch verstehen.

Höre ich Musik (Quelle Stereo), klingt es so gigantisch schlecht - man kann es sich wirklich nicht vorstellen und auch nicht glauben, wenn man vorher einen Film geguckt hat.
Egal welcher Modus, es will nicht klingen. Ich habe mich tagelang damit beschäftigt und habe dann aus purer Verzweiflung ein Yamaha AG03 und eine Umschaltbox für Cinch gekauft.

Meine Kette:

PC HDMI in Denon 4300
Preouts Front und Center in die aktiven Front und Center (3 identische aktive Boxen)
die anderen Boxen (7.4.4) liste ich jetzt nicht auf, da es keine Rolle spielt

Ich wollte die aktiven Frontlautsprecher OHNE den Denon betreiben und nicht immer umstöpseln.
Deswegen die Yamaha AG03, die per USB an den PC angeschlossen ist und auch eine Soundkarte ist.
Die aktiven Frontlautsprecher (Center nicht) sind an die Umschaltbox angeschlossen und per Schalter kann ich wählen, welche Quelle weitergeleitet werden soll.
Wenn ich das jetzt vorführe, glaubt keiner, das es noch die selben Boxen sind.
Der Unterschied ist gigantisch!
Es ist nicht nachvollziehbar, da Filme sehr sehr gut klingen - sogar die Soundtracks in den Filmen oder die Musik, die im Abspann läuft.
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2018, 11:24
Der Grund kann vielfältig sein - vom Klanggeschmack über Einstellungsmöglichkeiten bis hin zur Raumakustik ist alles möglich...
impulse
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jan 2018, 11:46
Wenn du die Lautsprecher über den PC betreibst, hörst du die Lautsprecher im "pure direct"-Modus.
Wenn du die Lautsprecher über den AVR betreibst, hörst du die Lautsprecher in einem eingemessenen Modus.
Je nach Raum macht das deutliche Unterschiede aus.
geyerli
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2018, 12:20

bartman4ever (Beitrag #10) schrieb:
Ich musste meine Ohren erstmal neu kalibrieren. Hört sich jetzt vielleicht etwas esoterisch an aber seitdem ich einige Nahrungsergänzungsmittel eine zeitlang einnahm, hat sich das Problem zunächst gebessert und ist jetzt komplett verschwunden. Beim Bass ist das wiederum meist ein antrainiertes Problem.


Im ERNST?

Den Tipp MUSS ich mir merken: klingen die Lautsprecher KACKE, einfach 'n paar GLOBULI einwerfen...
Yahoohu
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2018, 12:51
Manche verstehen unter Nahrungsergänzungsmittel so ein komischen Kraut mit halluzinogener Wirkung
ueblersound
Neuling
#21 erstellt: 31. Jan 2018, 14:48
@Misery
Ich kann nur zustimmen, was schon gesagt wurde. Eine Messung bzw. deren Korrektur zielt auf einen einen theoretischen Optimalwert ab. Ob dass dann aber auch dem subjektiven Wunsch entspricht ist eine ganz andere Sache. Ich habe schon verschiedenste Räumlichkeiten akustisch vermessen und da waren Frequenzgänge dabei, bei denen man niemals an einen guten Klang geglaubt hat. Derjenige, der dort gehört hat, war aber zufrieden damit. Es ist also zum einen eine Gewöhnungssache und zum anderen auch eine Geschmackssache.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Einsatz solche Korrekturmaßnahmen erst wirklich Sinn macht, wenn man die Akustik physikalisch schon so weit hat, dass zur "Perfektion" (die es ja in dem Sinne nicht gibt) nur noch das i-Tüpfelchen fehlt. Das heißt, erst wenn die Nachhallzeit durch entsprechende Module oder Festeinbauten auf ein entsprechendes Level verkürzt wurde, die Moden mit Hilfe von Bassfallen oder anderen Maßnahmen größtenteils unter Kontrolle gebracht wurden und wenn die Reflexionen von den Wänden eliminiert wurden, können diese Korrekturmaßnahmen ihr volles Potenzial ausschöpfen.

Soweit ich weiß - und ich bitte um Korrektur, falls ich mich täusche - lassen diese Korrekturen den zeitlichen Aspekt völlig außer acht. Es ist ja nicht nur interessant, wie viel Energie oder wie laut eine bestimmte Frequenz hat/ist, sondern es ist auch von großer Bedeutung, wie lange diese Frequenz im Raum steht. Vor allem im Bassbereich führt eine zu lange Nachhallzeit zu einer unsauberen und undefinierten Wiedergabe.
Das ganze ist aber natürlich auch immer vom eigenen Ziel und nicht zuletzt von der Musikgenre abhängig.
MiseryIndex84
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jan 2018, 15:00
Hallo zusammen,

ich habe mich versucht mal tiefer mit dem Thema Raum Moden zu befassen, in Hinblick, dass ich wohl außerdem noch im sog. Bassloch sitze. Wenn ich vor dem Sofa stehe klingt es noch wunderbar, sofern ich mich setzte ist dass Klangbild wieder futsch. Stehe ich ca. 70 cm vor den LS ist der Punch im Bassbereich noch zu hören, je weiter weg ich mich bewege um so weniger ist davon dann noch zuhören.

Ich meine, wenn ich Filme schaue ist die Einmessung richtig gut, nichts Dröhnt oder ähnliches...
Nur beim Stereo hören ist das eingemessene nicht zu gebrauchen.

Ich habe schon mit der Sitzposition und den Abständen des LS verschiedene Variationen ausprobiert, doch keine hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Grüße
ingo74
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2018, 15:55
hast Du nun neu eingemessen und wie..?
MiseryIndex84
Stammgast
#24 erstellt: 31. Jan 2018, 16:03
Habe mich an das 101 Schema gehalten...
ingo74
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2018, 16:07
Hörst du einen Unterschied..?
MiseryIndex84
Stammgast
#26 erstellt: 31. Jan 2018, 16:08
leider nicht wirklich, es klingt immer noch sehr ausgedünnt.
Gemessen wurde an Ref. Position dann 8 cm nach vorne dann wieder zur ref. Position und 8 cm höher usw
Wenn ich Musik im Direct Modus höre ist der Bass logischerweise da... nur gefällt mir die Mitten- und Hochtonkorr. von Audyssey besser... ich müsste den Dyn.Eq. aktivieren mit Ref.Level -10 damit es annähernd nach etwas klingt...

Grüße


[Beitrag von MiseryIndex84 am 31. Jan 2018, 16:46 bearbeitet]
MiseryIndex84
Stammgast
#27 erstellt: 08. Feb 2018, 10:26
So nach diversen Umstellung scheine ich nun "die Richtige" gefunden zu haben.
Die ersten Aufstellungen hatte ich versucht nach der 1/5 Regel auszurichten... D.h die LS standen 1,15 m von der Front entfernt und ca. 80 cm von der Seitenwand, die Sitzpositon war bei 3,4 m von der Front entfernt. Das Ergebniss hielt sich aber in Grenzen was den Bassbereich anging, welcher faktisch immer noch nicht da war, bzw. ich im Bassloch saß. Stand ich vor dem Sitzplatz war der Bass vorhanden, d.h. hier muss auf Sitzhöhe(ich glaub das sind so um die 50 -60 cm) eine Auslöschung haben.
Hier mal die Korrektur von Audyssey mit dieser Aufstellung:
1


Aufgrund eines Tipps von meinem Bruder hatte ich nun folgende Aufstellung umgesetzt. Die LS und die Sitzposition entsprechen nun keiner "vernünftigen Regel mehr". Die LS sind jetzt 35 cm von der Front entfernt, die Sitzposition ist nun bei 4,15 und siehe das nun passt es erstmal.
Hier die neuen Messung:
2


Wenn man die beiden Messungen vergleicht, sieht man, dass die Tiefenfrequenzen nun auch angehoben wurden, bzw. schön Linear sind.

Was ist mein nächstes Ziel: ich möchte gerne die Live End Dead End Theorie umsetzen. Was ich nutzen möchte wären Basotec Platten, ich denke 4 Stück sollten doch erstmal reichen oder ? Jeweils eine soll hinter die LS und jeweils eine sollten an die Spiegelpunkten angebracht werden.
Nun die frage wie Dick sollten diese sein. Laut Erklärungen auf den Seiten reichen ja 10cm aus oder ? Reichen diese 4 Stück um einen Veränderungen zu höhren ?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu linear.
FliccC am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  2 Beiträge
Heco Metas XT Anschlussterminal Hochtonanpassung - linear oder +2db ???
Sulfatio am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  4 Beiträge
wie tief darf es sein
boy am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Proberaum nun perfekt !
derdiedas am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Welliger Frequenzgang, was nun?
Maut am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  28 Beiträge
Plattenschwinger Bauplan für handwerklichen Vollidiot
schwerdy am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  12 Beiträge
Messfehler - richtiges Messequipment ?
maiksner am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  19 Beiträge
HILFE! War jetzt alles umsonst? Brauche SCHALLDÄMMUNG!
starygrad am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  20 Beiträge
scheiß anlage schmeiß alles weg *heul*
andy0312 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  19 Beiträge
Frequenzauslöschung durch Nutzung mehrerer Anlagen?
foakka am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen