Mess-Mikros mit XLR

+A -A
Autor
Beitrag
The_FlowerKing
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2005, 13:25
hi,

nur ne kurze dringende frage: woran schließe ich ein messmikro mit xlr-ausgang überhaupt an?

kann ich auch einen xlr->cinch-adapter benutzen... wenns sowas gibt?! um das mikro direkt ans line-in der soundkarte zu bringen

thx
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 13:26
Mikrofonvorverstärker wäre ne Idee.... (Sowieso sinnvoll, ich bezweifle, ob deine Soundkarte genug Saft für das Mikro hat... )

Murray
The_FlowerKing
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2005, 13:28
hab mir sowas schon gedacht..

kann ich eigentlich mit messmikro und dem vorverstärker ein normales schallpegel-messgerät ersetzen? im grunde doch ja, oder? denn alle drei dinge wollt ich nicht unbedingt kaufen.

edit: noch zwei fragen:

kann ich das schallpegel-messgerät damit komplett ersetzen?

wie befestige ich ein mikro eigentlich, wenn eine klammer zum arrettieren nicht zum lieferumfang gehört? ein normales fotostativ habe ich ja. damit lässt sich was machen, oder?


[Beitrag von The_FlowerKing am 03. Jul 2005, 15:03 bearbeitet]
The_FlowerKing
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2005, 20:04
sorry wenn ich nochmals was frage aber mir kam in den sinn: warum das pegelmessgerät ersetzen??
kann man nicht genauso gut einfach eine testton-cd einlegen und bei den verschiedenen frequenzen die lautstärke messen??

wozu genau braucht man dann noch ein mikro samt vestärker??

und was ist mit solchen mikros, die man per klinke in die soundkarte stecken kann??

mehr antworten bitte
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 18:16
Ernstzunehmende Messmikrophone brauchen Phantomspeisung. Ein Adapterkabel xlr auf Soundkarte bringt erstmal gar nichts. Da wird ein ebenso ernst zu nehmender Mic VV fällig. Und sowas kostet Geld!
Was hast Du eigentlich vor?

Gruß, Michel
snah
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 18:26
Hi,
vielleicht würde die Frage in einem der technischen Foren schneller beantwortet?

Gruß an Moderation

Hans
The_FlowerKing
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 19:49
tach, inzwischen hab ich ja schon einen mikro-amp und ein xlr-mikro (kommt noch per post bzw post-ähnlichem versand ;)) bekommen. ich möchte damit einige infos über meinen hörraum zusammentragen. also die nachhallzeit, genaues einpegeln, raummoden usw.
habe jetzt für beides erstmal 60€ bezahlt, für mich wirds wohl dicke reichen. ist auch nicht neu, sondern gebraucht, was aber im endeffekt keine rolle spielt.

des weitern habe ich einen testton-generator, dessen sini (von sinus :D) ich mir auf cd brennen möchte, dann gehts weiter mit diversen auswertungsprogrammen, die ich aber natürlich noch nicht testen konnte.
Core_1
Neuling
#8 erstellt: 01. Aug 2005, 01:59
Hallo, bin zufällig auf eure Diskussion gestossen, da ich auf der dringenden Suche nach einer Audio Test CD bin. Die CD sollte folgendes enthalten: Alle Frequenzen 20-20000 Hz (alle "einzelnen" 31 Frequenzen eines 31 Band Grafik EQ s), weißes bzw. Rosa Rauschen etc.
Wenn mir da jemand weiter helfen kann bitte bescheid geben.

Jetzt zu eurem mikro Problem. Mikro mit Adapter auf Chinch an eine Soundkarte bringt garnichts. 1. Ist ein Messmikro meißtens ein Kondensator Mic. d.h es braucht Phantomspeisung (48 V). 2. Ist ein Gutes bzw. ein einfaches Messmikro Symmetrisch ausgeführt und eine Normale Soundkarte unsymmetrisch. Folglich passt der Pegel nicht, weil zwischen "Line" unsymmetrischem (Studio) Pegel und "Mic" Symmetrischer (Live) Pegel für lange Kabelwege unterschieden wird. Was nicht heißt, das man diese beiden nicht zusammen bekommen kann.
3. Warum ein Messmikro an eine Soundkarte? So wie ich das verstanden habe wollt Ihr den Frequenzgang (Klang) eurer Anlage optimieren. Dazu braucht ihr aber auch etwas wie von mir oben gesuchtes (Ich brauche die CD übrigends aus einem Anderen Grund) Die richtigen Messsignale! bzw. einen Rauschgenerator mit Analyzer der die Werte in Echtzeit anzeigt und einen Referenzwert bzw. Gegenwert (euer gweünschtes Ergebniss ermittelt. Ein Mikro und Eine CD reicht da nicht.

Und 4. Ein Schallpegel Messgerät mist den Schalldruck in dB A B und C, also die Lautstärke der Schallquelle.

Ein Analyzer mist bzw. zeigt dir optisch den gesamten Frequenzgang (Klang,Sound) deiner Lautsprecher von 20 Hz bis 20 Khz und zeigt dir damit eventuelle lücken, Verzerrungen einzelner Frequenzen, zu starke Anhebungen im Frequenzgang und andere Stärken und Schwächen im Klangbild deiner Lautsprecher, die natürlich auch durch die Beschaffenheit des Raums in dem Sie sich befinden, beeinflußt werden. Mit diesem Ergebniss Passt du dann die Lautsprecher an den Raum an, indem du den an der Anlage angeschlossenen Equalizer (EQ)auf das gemessene Ergebniss einstellst.
Wie du siehst ist Raumakustik bzw. ein Messmikro ein sehr umfangreiches Thema.

Als Tip, wenn du für ein Verhältnismäßig super sau billiges Preis Leistungsverhältnis ein Professionelles Gerät haben willst, was all das kann und für deine Anwendungen 10 mal ausreicht und einfach zu bedienen ist, hol dir dass.
http://www.thomann.d...RIFF=Ultracurve+8024

Ich hoffe, das ist dir nicht zu teuer. Falls doch, such bei Ebay nach "Ultracurve DSP 8024". Ist das Vorgängermodell. Gehen da für teilweise 180 Euro weg. Falls da nix ist, kann ich dir noch so ein Gerät verscheuern.

P.s. Wenn jemand weiß wie man an so eine CD heran kommt, bitte melden.

...Man findet ja nie das, was man gerade braucht...
DaKoarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Aug 2005, 09:51
@Core_1

P.s. Wenn jemand weiß wie man an so eine CD heran kommt, bitte melden.

So eine Cd kann man ganz einfach mit Wave Lab selber machen. Habe das schon öffter gemacht.

Gruß
Charly
Core_1
Neuling
#10 erstellt: 01. Aug 2005, 12:24
Hallo,

habe bis jetzt mit Wave Lab immer nur gemastert. Bis jetzt habe ich die Testsignale noch nicht gefunden. Sind die So umfangreich, wie ich sie benötige?

Oder gibt es einfach eine "Original" Test CD, auf der der Pegel schon Normalisiert ist?

Gruß Jan
DaKoarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Aug 2005, 12:49
Hi

Unter TOOLS soltest du den Signalgenerator finden.
Mit dem kann man so ziemlich jedes Signal erzeugen(jede Frequenz,alle Rauscharten usw.)und den Pegel natürlich auch einstellen.

Charly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mess hilfe
Galli am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Der XLR Anschluss beim BEHRINGER ECM 8000
SirNero am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Messmikro vs. Pioneer Mikro.
Pancho_69 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Messfehler - richtiges Messequipment ?
maiksner am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  19 Beiträge
Carma 4 mit Audyssey Messmikro und Laptop ?
HeimkinoMaxi am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Kalbriertes Messmikro woher?
alex0816 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  16 Beiträge
Onkyo Einmessmikrofon als Messmikro
Half-Borg am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Messmikrofon mit Batteriespeisung?
Otrepjew am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  7 Beiträge
Welches Messmikro für Anfänger
Big_Jeff am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  8 Beiträge
Frage zu Messprogrammen und Anschluss von Behringer Equitment
Ahron am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen