Messmikro vs. Pioneer Mikro.

+A -A
Autor
Beitrag
Pancho_69
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2014, 13:33
Hallo zusammen,

Ich habe mir das Messmikro Behringer ECM8000 samt allem was man so braucht um mit Carma Messungen auszuführen zugelegt (kleines Mini Mischpult für die Phantomspannung und Pegelanpassunt etc.). Klappt auch soweit ganz gut, habe erfolgreich einmessen können.

Nun habe ich mal das beim Pio VSX 923 zum Lieferumfang gehörende Mikro angeschlossen, und das Behringer Mikro dann im Pegel genau an das Pio Einmessmikro mittels Gain des Mischpult-Mikroeingang im Pegel angepasst, so das beide ziemlich genau bei gleichem Schalldruck die gleichen Spannungen ausgeben.

Jetzt habe ich das Behringer-Mikro verwendet um damit eine MCACC-Einmessung am Pio AVR durchzuführen, habe also quasi die Mikros getauscht.

Die Einmessung brachte im ALL ADJ Modus im wesentlichen ähnliche Ergebnisse, bis auf eine Ausnahme. Der 8 kHz Bereich wurde nach dem Einmessen mit dem Behringer Mikro um 6,5-8,0 dB angehoben!

Wie ist das zu erklären? Ich habe verschiedene Messungen mit Carma durchgeführt, dabei auch mal beide Mikros verglichen. Es gibt nur leichte Unterschiede....

Wie ist also diese drastische Erhöhung im 8 kHz Bereich zu erklären...?

Eine Messung mit Carma mit beiden Mikros im pure direct Modus brachte keinerlei Erkenntnisse über ein Loch in diesem Frequenzbereich...

Wie kann das also sein?
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2014, 12:48
Es könnte eine Stehwelle oder eine frühe Reflektion sein, kannst Du mit REW oder Carma problemlos eruieren.

Die beigelegten Messmikros sind natürlich auch alles andere als akurat, ± 3 dB sind keine seltene Minimalabweichung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Einmessmikrofon als Messmikro
Half-Borg am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Kalbriertes Messmikro woher?
alex0816 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  16 Beiträge
welches messmikro ?
hojuersche am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
Mikrofonverstärker oder USB Mikro?
HiroProtagonist am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  18 Beiträge
Welches Messmikro für Anfänger
Big_Jeff am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  8 Beiträge
Carma 4 mit Audyssey Messmikro und Laptop ?
HeimkinoMaxi am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Welches Messmikro zum einmessen am PC ?
Dr.Hasenbein am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  16 Beiträge
ETF Probleme mit Mikro
teite am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Linearisierung von Tonor-Mikro?
stephanwarpig am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Hilfe erbeten.Mess Mikro+Vorverstärker
Mosesnuvero am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771