ETF Probleme mit Mikro

+A -A
Autor
Beitrag
teite
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2005, 19:10
Hallo,

Ich hab mir mal das Messprogramm ETF fuer den PC zugelegt, die Messungen funktionieren auch soweit.

Aber ich habe den Effekt das der Schallpegel im extremen Hochton und Tiefton immer lauter angezeigt wird. Das kommt mir nicht ganz richtig vor, normalerweise sollte der Pegel an den Extremen (20Hz, 20kHz) doch niedriger werden und nicht groesser.

Ich habe die Vermutung, das die default Mikrofon-Kalibration von ETF da etwas uebertreibt und damit falsche Werte ausspuckt. Ich benutze im Moment noch ein normales dynamisches Mikrofon, hab aber keine Ahnung wie ich da an ein Kalibrierungs-File (*.cal) komme.

Habt ihr ne Idee wo es ein solches File gibt, dynamische Mikrofone sind ja relativ aehnlich vom Typ.

Momentan kann ich ETF zwar benutzen, aber eigentlich nur Tendenzen feststellen und keine absoluten Werte...
Btw, was ist eigentlich eine RT-60 Messung, irgendwas mit Nachhall, aber was genau?

Hoffe ihr koennt mir helfen...

cu,
Stefan
klappstuhl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2005, 21:23
Hallo,

das RT/60 Verfahren gibt die Zeit an, in der ein einzelnes Signal im Raum um -60dB fällt. Aus der entstehenden Kurve kann man die frequenzabhängige Nachhallzeit des Raumes ersehen.

Zum Micro-Thema:
Welchen Kalibrierungs-File hast du denn für die Messung herangezogen? Hat er wirklich zum Micro gepasst?
Ansonsten lieber unkalibriert messen, ausdrucken oder nach Excel exportieren und dann die Microkurve aus dem Handbuch gegenrechnen. Alternativ kann man sich auch einmal die Arbeit machen und das Kalibrierungsfile selber erstellen...

Michael

P.S.: Benutzte selber das ECM8000. Hat hierfür jemand schon ein .cal File erstellt??
teite
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 01:12
Hallo,


klappstuhl schrieb:
Welchen Kalibrierungs-File hast du denn für die Messung herangezogen? Hat er wirklich zum Micro gepasst?


Ich hab gar kein extra Kalibrierungs-File benutzt, deswegen wundert mich das ja auch.


P.S.: Benutzte selber das ECM8000. Hat hierfür jemand schon ein .cal File erstellt?? :D


Irgendwo hab ich mal ein Cal-File fuer das ECM8000 runtergeladen, keine Ahnung wo. Was hast du denn fuer eine Mic-Phantomspeisung benutzt?

cu,
Stefan
klappstuhl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2005, 22:34
Hi,

ich benutze das ECM8000 ohne Kalibrierungsfile. Mit +/-1 dB Frequenzgang lohnt sich für mich der Aufwand nicht, ausserdem wurde das ECM8000 in der Vergangenheit mehrfach durch Behringer modifiziert, d.h. die Kal-Files passen höchstwahrscheinlich nicht.

Bin wirklich mit dem Micro sehr zufrieden. Benutze das Mixerpult UB802 von Behringer, das hat Phantomspeisung und kostet auch nur ca. 50 EUR. Achtung! das UB502 hat keine Phantomspeisung...

Mit Microkabel und 6,3 Klinke auf Chinchkabel ist man ungefähr mit 100EUR dabei.


[Beitrag von klappstuhl am 02. Feb 2005, 22:35 bearbeitet]
teite
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2005, 19:54
Hallo,

So hat sich erledigt. Ich hatte das Mikro einfach am Cinch Line-In angeschlossen. Ich hatte nicht gecheckt, das ich noch einen Mikrofonverstaerker brauche. Jetzt hab ich das Mikro an die interne Soundkarte vom Laptop angeschlossen und das Line-Out vom Laptop an das Line-In der USB-Karte. Krank oder?

Aber man kann bei ETF sich sein eigenes Cal-File erstellen, allerdings kompensiert der nicht nur das Mikro sondern auch die Soundkarte. Die Boxen vermutlich auch gleich mit.

Mich wundert nur was ich da vorher so tolles gemessen hab, weil der Frequenzgang sah durchaus ok aus. Hab sogar meine Raummoden wiedergefunden.

Da bestaetigt sich wieder der alte Ingenieursspruch, wer misst, misst Mist.

Das Behringer Mikro hol ich mir auch, um das olle Mischpult werd ich wohl nicht herumkommen, gibt keine guenstigen Mic-Amps mit Phantomspeisung. Und son Tupe-Teil will ich auch nicht.

Wie kann ich eigentlich Mittelwerte ueber 10 Messungen mit ETF erstellen?

cu,
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETF und psychoacoustic
the_green_village am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
ETF: Ergebnisse und Interpretationen
pratter am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
Raumanalyse mit USB-Mikro?
direx am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  4 Beiträge
Hilfe erbeten.Mess Mikro+Vorverstärker
Mosesnuvero am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  9 Beiträge
Linearisierung von Tonor-Mikro?
stephanwarpig am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Mikrofonverstärker oder USB Mikro?
HiroProtagonist am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  18 Beiträge
Messmikro vs. Pioneer Mikro.
Pancho_69 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Carma 4.0
SmoothR am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  39 Beiträge
Raumakustik messen und verbessern
nico65 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  30 Beiträge
günstiges kalibriertes Mikro für Raumanpassung
Sear am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen