ETF und psychoacoustic

+A -A
Autor
Beitrag
the_green_village
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 11:24
Hallo,

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Habe durch gute Positionierung und Absorber etc. mittlerweile eine Position gefunden, die Messtechnisch sehr gut aussieht. +-3db relativ ungeglättet (1/8Okt) von 50 bis zu 500Hz hoch. Das ganze war eine relativ langer Vorgang bis ich soweit war.

Wenn ich nun das ganze mit der Psychoacoustic Curve auswerte. Dann fällt der Bass unter 100hz deutlich ab. -5 bis -6db bei 50Hz. Nun verwendet die Psychoacoustic Curve angepasste Gate zeiten um unserem Gehör und Emfpinden näher zu kommen.
Nun Frage ich mich aber, warum fällt der Bass da unten ab und warum ist der Unterschied zur normalen Messung so groß?? Wenn ich bei der normalen Messung die Gate Zeit auf unter 20Ms stelle (im Normalfall ja über 100ms), dann fällt auch hier der Bass unter 100Hz ab. Könnte es evtl. sein, dass der Abfall der Psychoacoustic curve bedeutet, dass dort Erstreflexionen für deutliche Auslöschungen sorgen, die man so auch wahrnimmt, die aber nicht in der Normalen Messung angezeigt werden. Evtl. weil späterere Reflektionen den Pegel wieder anheben.

Vielleicht hat jemand eine Idee?


[Beitrag von the_green_village am 27. Okt 2009, 11:51 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 19:21

Nun Frage ich mich aber, warum fällt der Bass da unten ab und warum ist der Unterschied zur normalen Messung so groß?


Frequenzen deren Periodendauer über der Länge des Gates liegen werden nicht angezeigt.

Wenn du, wie du meinst, die Möglichkeit hast, ohne zu gaten halbwegs genau zu messen, warum gatest du dann?


Könnte es evtl. sein, dass der Abfall der Psychoacoustic curve bedeutet...


Wäre praktisch wenn du verraten würdest welche Software du verwendest. Ich kenn nur die Dual-Gate Technik von ARTA.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Basotect jetzt Behringer Ultra Curve
Firstlight am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  6 Beiträge
Target-Curve für Full range Lautsprecher
Tharathiel am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  24 Beiträge
Absorber/Diffusoren: Positionierung und Gesamtmenge, damit effektiv?
Bendo83 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecherentzerrung mit dem Behringer Ultra-Curve
Zweck0r am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  16 Beiträge
Positionierung der Absorber
larola am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Absorber für 50hz Nachschwingungen
Misterwasgehtsiedasan am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  6 Beiträge
BEHRINGER Ultra Curve Pro DEQ 2496 Signaleinspeißen?
Schatten89 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher Positionierung!
pasiX- am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
Bass dröhnt & Positionierung Rear-Speaker
Maurice_J. am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  7 Beiträge
Bass Absorber für Wohnzimmer
mastaa am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073