Erfahrung mit FAST Audio bzw. RTFS

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred_Kaufmann
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 13:15
Hallo zusammen,

hat wer Erfahrung mit den beiden o.g. Raumakustik-Spezialisten ?

Ich habe beide angemailt bzw. angeschrieben und um ein Angebot bzw. Beratung gebeten. Sind die angebotenen Absorber vergleichbar ?
Crusader
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2005, 09:17
Ich hatte mit beiden schon zu tun und hab beiden was abgekauft. Beide sind Topexperten. Da kannst Du nichts falsch machen. Die Produkte sind vergleichbar. Das Innenmaterial der Absorber ist gleich. Nur die Außenhüllen unterscheiden sich. Du solltest Dich aber vor dem Kauf beraten lassen. Auf gut Glück Absorber anbringen kostet mehr als gute Beratung und wenige gezielte Absorber.

Das Geld sind beide wert !
Manfred_Kaufmann
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2005, 10:56
@Crusader
Danke für Deine Mitteilung. Ich hoffe, dass ich diese Woche einen Rückruf von RTFS bekomme. Bilder vom Raum incl. Maße etc. habe ich schon hingemailt.

Zu Fast Audio habe ich das ausgefüllte Formular hingeschickt und warte ebenfalls auf eine Antwort. Weißt Du zufällig noch wie lange das bei Dir gedauert hat ?

Wie werden eigentlich die Wall Panel befestigt ?
Crusader
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2005, 11:40
Ich hatte damals bei beiden angerufen. Die kommen auch beide ins Haus und messen da.

Je nachdem, wieviel Aufträge die beiden gerade haben, dauert es manchmal. An den Wall Panels sind Schlaufen, an denen man sich aufhängen kann. Alternativ geht es mit einem doppelseitigen Klebeband. Die Dinger sind in einer sehr schönen Textilhülle.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2005, 12:54
Welche Absorber hast Du bei Dir verbaut ? Welche Probleme mit der Raumakustik hattest Du ?
snah
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2005, 07:03
Hallo,
ich habe mit FastAudio gearbeitet. Die Messungen und das Aufstellen der Absorber dauerten 3-4 Stunden. Es hat viel Spaß gemacht und ich konnte einiges dabei lernen. Bisher war ich immer gewohnt nach besseren Komponenten zu suchen, völliger Quatsch.
Wie sagte Thomas Fast: Es macht keinen Sinn mit einem Ferrari über einen Acker zu fahren.
Wohl wahr.
Heißer Tipp > Anschließend unbedingt die Klangschalen ausprobieren!

Gruß

Hans
Crusader
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2005, 07:58
Ich hatte Corner Blocks und Wall Panels. Klanglich wunderbar. Leider führte es zu einem weiblichen Volksaufstand, weil die Corner Blocks einfach riesig sind. Mußte alles wieder verkaufen. Aber ich habe jetzt im ganzen Raum den viel beschriebenen Baumwollputz. Jetzt ist der Klang klasse und meine liebe Gattin mehr als zufrieden.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2005, 13:07
Gerade eben ist der Anruf von RTFS erfolgt. In den nächste Tagen bekomme ich ein paar Sätze Wallpanels zugesand, mit denen ich experimentieren kann. Kopfzerbrechen bereit mit nur die Optik. Wie intergriere ich die 7 cm starken Panels möglichst unauffällig an den Wänden ?
snah
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2005, 13:31
umrahmen (ohne sie zu pressen) und mit dünnem, bedrucktem Stoff überspannen.
Wird dir zwar im Bass nicht helfen, aber du wirst Ohren machen, was der obere Bereich für einen Quantensprung macht.

Gruß
Hans
Manfred_Kaufmann
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2005, 14:00
@snah
Hast Du zufällig Bilder wie Du die Absorber umrahmt und überspannt hast ? Ich würde jetzt eher zu den von RTFS angebotenen Bezügen tendieren, was natürlich zusätzlich ins Geld geht.

Wie ist denn eigentlich die Beschaffenheit der Wall Panels ? Bröseln oder stauben die ?


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 11. Jul 2005, 14:03 bearbeitet]
Crusader
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2005, 18:56
Mit den Originalbezügen sieht es halt sehr gut aus. Je nachdem welch handwerkliches Geschick Du hast, kannst Du es auch selber machen. Es handelt sich jedoch um einen besonderen, schalldurchlässigen Stoff. Sonst hat der tiefporige Schaumstoff darunter keinen Wert !
Manfred_Kaufmann
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2005, 21:10
Am handwerklichen Geschick wird es scheitern.

Wie befestigt man die Panels (ohne Bezug) eigentlich an einer senkrechten Wand ?
Kaypax
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jul 2005, 23:01
Hi Manfred,

vielleicht kann Dir das hier eine Hilfe sein...

http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=583

So long kaypax
Manfred_Kaufmann
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2005, 10:33
Hallo Kaypax,

Deinen Thread hatte ich mir schon zu Gemüte geführt und die wunderbare Integration des Frontabsorbers bewundert.

Darf ich Dich noch fragen, wie Du die Absorger in der Testphase befestigt hattest ? Hast Du jedesmal Nägel in die Wände geschlagen ? Hattest Du auch Absorber ohne Stoffbezug (die sollen ja sehr empfindlich sein) ?

@all
Ich wäre auch noch für Photos dankbar, die zeigen wie und wo ihr die Panels befestigt habt.


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 12. Jul 2005, 10:56 bearbeitet]
Kaypax
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jul 2005, 22:41
Hi Manfred,

ich habe ja die Panels mit Bezug, so dass die Befestigung nicht allzu dramatisch war.

An den Bezügen sind jeweils 2 Schlaufen an der kurzen und langen Seite zum hochkant/längs-Aufhängen.

Zum Testen hatte ich einfach ein langes Ende Klingeldraht durch die Schlaufen gezogen so dass ein einziger Nagel reichte, um das Teil aufzuhängen. Darüber liess es sich dann drehen und über Verkürzen/Verlängern des Drahtes in der Höhe anpassen.

Das Material bröselt oder staubt nicht. Die Konsistenz ähnelt einem sehr dichten, feinpoorigen Schaumstoff, der aber kaum elastisch ist.

Komischerweise werden Besucher aber geradezu magisch dazu getrieben, genau diese Elastizität mir Daumen oder Zeigefinger zu testen...

So long kaypax
Manfred_Kaufmann
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2005, 23:08
@Kaypax

Danke für die Infos. Wie hast Du die Panels dann am entgültigen Platz befestigt ? Bilder hast Du nicht zufällig ?
Kaypax
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jul 2005, 23:29
Hi nochmal,

habe ja am Ende nur das eine Panel an der Frontseite behalten, wobei die Schlaufen dann direkt über 2 Schraubenköpfe gezogen wurden.

Habe leider keine eigene Digicam, so dass ich Dir erstmal keine Bilder liefern kann. Zumindest mit Bezug ist aber die Aufhängung überhaupt kein Problem, auch ohne handwerkliches Geschick. Die Teile haben auch kaum Gewicht, so dass 2 winzige Schräubchen reichen.

So long kaypax
snah
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2005, 08:53
Hallo,
der durch die Absorber erzielte Klanggewinn hat mich eine Weile über die Verunstaltung meines Wohnzimmers hinweg getröstet. Nun baue ich gerade eine Trockenbauwand an 2 Wänden auf, die 6 passgenaue Auschnitte für Flachabsorber hat. Dadurch verliere ich zwar 9 cm je Wand, aber vielleicht (hoffentlich) trägt der Wandaufbau auch etwas zur Bedämpfung der Frequenzen unter 100Hz bei.

Nach Abschluss der Bauarbeiten werde ich Bilder posten und berichten

Gruß

Hans
Kaypax
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jul 2005, 12:14
Hi Hans,

klingt sehr interessant, warten gespannt!

So long kaypax
snah
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2005, 17:41
vorher


die Trockenbauwand


der erste Auschnitt



mit Absorber


Mittlerweile habe ich eine Wand grob fertig. Morgen wird dann die andere Wand auch fertig. Anschließend erfolgt ein Porbehören und wenn das zufreidenstellend verläuft, folgt die Feinarbeit.

Gruß

Hans
Manfred_Kaufmann
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2005, 20:32
@snah
So schlimm sah das gar nicht aus. Ich hätte weiße, blaue und schwarze Überzüge gemischt und gesagt das ist irgendein Feng-Shui-Zeug.

Wie war der Effekt der Absorber an der Rückwand ? Meine Rückwand ist 180 cm vom Hörplatz entfernt. Ein Forumsmitglied meinte, dass ein Bedämmung daher nicht notwendig ist (derselben Meinung bin ich auch)

Kann mir noch wer sagen, wie ich einen Absorber ohne Bezug unter die Decke pappen kann ? Welchen Klebstoff nimmt man da am Besten ? In meiner DG-Wohnung ist eine Galerie, von der ein Teil ins Wohnzimmer ragt. Darunt soll lt. RTFS auf alle Fälle ein Panel angebracht werden.
Kaypax
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Jul 2005, 22:10
Alle Achtung, Hans,

da hat sich jemand richtig Arbeit gemacht! Was mich interessieren würde: Sind die Zwischenräume zwischen den Wänden hohl, oder kommt noch eine Dämmung oder Basotec dazwischen?

Ansonsten Hut ab, für Idee und (voläufige) Umsetzung.

So long kaypax
snah
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jul 2005, 05:28

Kann mir noch wer sagen, wie ich einen Absorber ohne Bezug unter die Decke pappen kann ? Welchen Klebstoff nimmt man da am Besten ?


Die Absorber sollten ganz locker hängen. Drücüken, quetschen oder kleben soll nicht so gut sein.




Sind die Zwischenräume zwischen den Wänden hohl, oder kommt noch eine Dämmung oder Basotec dazwischen?


Die Zwischenräume sind zur Hälfte mit Steinwolle gefüllt. Ich will damit erreichen, Frequenzen unter 100Hz etwas Energie zu nehmen. Mal hören, zumindest bewegen sich die Platten schon mal bei großer Lautstärke.

Gruß

Hans
Manfred_Kaufmann
Inventar
#24 erstellt: 14. Jul 2005, 19:00
Ich sehe schon, dass ich Herrn Shahlawandian von RTFS bestimmt noch ein paarmal anrufen muss um mir Tipps abzuholen. Er ist ja am Telefon ein sehr angenehmer und freundlicher Zeitgenosse.
snah
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jul 2005, 20:21
so, nach zwei Tagen mit viel Schweiß und 1000 Schrauben später, sieht es jetzt so aus:




Erster Höreindruck > positiv. Unter 100Hz ist es besser geworden.

Gruß

Hans


[Beitrag von snah am 14. Jul 2005, 20:31 bearbeitet]
Crusader
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jul 2005, 20:35
Der Raum sieht toll aus ! Sollten die Corner Blocks nicht besser bis hinauf zur Decke in den Ecken gehen ?
Hawking
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jul 2005, 20:53
@snah

Hallo,

das nenne ich einmal wohnraumverträgliche-Akusitkverbesserung. Wie schließt du die noch sichtbaren Fugen ? Ansonsten , tolle Idee, gute Umsetzung

Grüße
Detlef
snah
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jul 2005, 10:30
Hi,

die Cornerblocks lagen bisher vor der Wand. Jetz fehlen leider 3cm Weite. Daher die andere Aufstellung.

Die Fugen werden mit faserhaltigem Gips gespachtet. Dann wird ein Vlies auftapeziert und darauf kommt dann ein Strukturputz oder eine Spezielfarbe. Die Nischen werden umrandet.

Dauert noch eine Weile bis zur Fertigstellung.

Gruß

Hans
Manfred_Kaufmann
Inventar
#29 erstellt: 15. Jul 2005, 14:05
@snah
Sehr gute Arbeit - das sieht wirklich toll aus. Dein Raum muss ja eine furchtbare Akustik gehabt haben, wenn ich sehe wieviele Absorber Du verbaut hast. Du schreibst "ist es besser geworden" - bist Du noch nicht zufrieden ? Was planst Du noch ?
snah
Stammgast
#30 erstellt: 15. Jul 2005, 14:33
Hi, Manfred,

was du auf den Bildern siehst liegt alles hinter dem Hörplatz. Das Zimmer ist etwas verwinkelt. Bis zum Hörplatz ist links noch eine Eßecke angeschlossen.
Insgesamt sind 11 Flachabsorber und 5 Cornerblocks im Zimmer. Nachhallzeit liegt oberhalb 150Hz unter 0,4s, unterhalb 150Hz steigt sie gleichmäßig in einer Kurve auf 1s (kann man mit Leben).

Bin schon zufrieden mit dem Klang. Die Wand habe ich wegen der Optik gebaut (mit Hintergedanken). Sie nimmt den Absorbern etwas an Wirkung, weil sie nicht mehr auf der Wand sitzen. Ich überlege noch die Aussparungen werden so zu gerahmen, dass die Absorber ausfahrbar werden.

Gruß

Hans
martin
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Jul 2005, 17:20
@Manfred_Kaufmann


Kann mir noch wer sagen, wie ich einen Absorber ohne Bezug unter die Decke pappen kann ? Welchen Klebstoff nimmt man da am Besten ?


Erst habe ich Sprühkleber verwendet, um Basotect-Absorber an die Decke zu klatschen. Hat für ca. 2h gut gehoben Dauerhaft fest halten poröse Absorber mit Konstruktionskleber für alle möglichen und unmöglichen Materialverbindungen. Gibt es z.B. im Baumarkt von Pattex und Uhu in Kartuschen für die üblichen 'Silikonspritzen'. Ist sogar günstiger als der Sprühkleber.



Dein Raum muss ja eine furchtbare Akustik gehabt haben, wenn ich sehe wieviele Absorber Du verbaut hast.


Bewegt sich doch im normalen Rahmen Überlege mal, wieviel eine normale Wohneinrichtung zur Absorption im Grundton beiträgt? So gut wie nichts. Wenn man das Problem angehen will, wird es zwangsläufig raumgreifend in diesem langwelligen Bereich.
Deshalb haben Wohnräume in aller Regel eine furchtbare Akustik.

Grüße
martin
Manfred_Kaufmann
Inventar
#32 erstellt: 21. Jul 2005, 17:33
@martin
Danke für den Kleber-Tipp. Kann man damit auch an die Außenseite der Absorber eine dünne Leiste (=Verkleidung) ankleben ?
martin
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Jul 2005, 17:46
Ich vermute stark: ja
PVC- oder dünne Profilholzleisten müssten gut halten. Der Konstruktionskleber ist extra für den Verbund unterschiedlichster Materialien ausgelegt. Ich benutze übrigens den Pattex.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassabsorber RTFS
bautz am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  5 Beiträge
Akustikprojekt RTFS
Kaypax am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  18 Beiträge
Klangoptimierung mit RTFS
De_Witt am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
günstige Bezugsquelle für RTFS Cornerblocks
Dr.Hasenbein am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
Sammelbestellung RTFS - Absorber www.akustikschaum.de
Dr.Hasenbein am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  7 Beiträge
Wandpanels RTFS - Aixfoam
Niko-RT am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Akustikprojekt RTFS Teil 2
Kaypax am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  37 Beiträge
Sirrah Absorber\Diffusor von rtfs
Andy2211 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  7 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit RTFS Absorbern
focal_93 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit Fast Audio
ovosskamp am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070