Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Marmor/Granitplatte

+A -A
Autor
Beitrag
ayran
Inventar
#51 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:32
Hab da auch mal ne Frage und zwar, woran kann ich merken ob mein laminatboden mitschwingt? Und können Granitplatten verhindern/vermindern, dass der Bass im Stockwerk unter mir so viel dröhnt?
Hannibalor
Stammgast
#52 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:16
würde auch gerne wissen ob man den unterschied hört oder nur sieht

und wie ich merke ob mein parkettboden mitschwingt.
SkELEt0R
Stammgast
#53 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:44
Also ich nutze unter meinem Subwoofer eine 40mm Granitplatte und muß sagen, daß der Bass seitdem der Sub auf Spikes auf der Platte steht deutlich hörbar sauberer und klarer geworden ist. (Die Granitplatte soll aufgrund ihrer hohen Dichte die Übertragung der Schwingungen auf Boden und Wände vermindern).
Man muß allerdings betonen das sich der Schall des Subwoofers kugelförmig ausbreitet, demnach wird imho hauptsächlich die Übertragung auf den Boden gemindert.
Ich wohne in einer Albauwohnung mit einem sehr schwierigem Boden wodurch der Bass ständig gedröhnt und "nachgehallt" hat.

Ich habe mir sicherheitshalber auch 3 Arbeitskollegen eingeladen die den Unterschied genauso wahrnahmen wie ich es tue. Das es zudem auch noch gut aussieht ist ein positiver Nebeneffekt.

Sodele


[Beitrag von SkELEt0R am 25. Mrz 2007, 16:48 bearbeitet]
Hannibalor
Stammgast
#54 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:18
vielen dank für deine schnelle antwort, werde mir mal angebote von nem steinmetz anschaun

mein bass dröhnt auch bisl im moment..naja ich probiers mal, sone granitplatte kostet ja "nur" ca 50euros (46*25*4)
Onemore
Inventar
#55 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:49

SkELEt0R schrieb:
(Die Granitplatte soll aufgrund ihrer hohen Dichte die Übertragung der Schwingungen auf Boden und Wände vermindern).


Aber genau das macht die Granitplatte nicht genügend. Um die Längsschallübertragung auf den Boden zu verringern benötigt man ein Material mit hoher innerer Dämpfung, wie z.B. Gummi, Filz oder Kork.

Am besten wäre es wenn man zwischen LS und Granitplatte ausreichend dimmensionierte Gummiringe legt. Ebenso das gleiche zwischen Granitplatte und Boden. Damit stehen die LS stabil und sind recht gut vom Boden entkoppelt.

Eine Ankopplung an den Boden mit Spikes erhöht nur die Längsschallübertragung und hat ansonsten keine Wirkung. Vom Prinzip her sinnlos.


Gruß Bernd
ayran
Inventar
#56 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:00
Wenn meine Konstruktion aber so aussehen würde, dass unter den Boxen Spikes sind, die dann auf einer Granitplatte stehen und diese dann auf gummi oder filz liegt, würde dann die Längsschallübertragung verringert werden?
Onemore
Inventar
#57 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:15

ayran schrieb:
Wenn meine Konstruktion aber so aussehen würde, dass unter den Boxen Spikes sind, die dann auf einer Granitplatte stehen und diese dann auf gummi oder filz liegt, würde dann die Längsschallübertragung verringert werden?


Bleibt die Frage wozu die Spikes überhaupt gut sein sollen? Eine physikalisch interessante Funktion üben sie nicht aus. Der LS steht dadurch ein bisschen höher, das wars dann schon.

Aber zwei Lagen aus Gummiringen senken die Längsschallübertragung sehr deutlich! Gibts übrigens im Baumarkt und werden dort in unterschiedlichen Größen als Dichtungsringe für ein paar Cent verkauft Mit ca. 5 mm Höhe optisch sehr unauffällig.


Gruß Bernd
ayran
Inventar
#58 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:19
also du meinst, dass ich zwischen boxen und granitplatte, und zwischen granitplatte und boden solche gummiringe legen sollte? würden filzleiter auch helfen?



die Spikes sind in meinen Boxen schon mit drin, deswegen werden sie so oder so da bleiben.
Onemore
Inventar
#59 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:23

ayran schrieb:
also du meinst, dass ich zwischen boxen und granitplatte, und zwischen granitplatte und boden solche gummiringe legen sollte? würden filzleiter auch helfen?



die Spikes sind in meinen Boxen schon mit drin, deswegen werden sie so oder so da bleiben.


Filz geht auch. Hat allerdings den Nachteil, dass es etwas dünn ist und mit der Zeit vom Gewicht stark komprimiert wird und seine Wirkung dann deutlich nachlässt.

Solche unnötigen Spikes sind eben Mode. Kann man natürlich auch dran lassen.


Gruß Bernd
ayran
Inventar
#60 erstellt: 25. Mrz 2007, 23:16
die spikes sind leider so eingebaut, dass man sie garnicht abbekommtt, zumindest nicht ohne gewalt.

lohnt es sich denn auch gummiringe unter die spikes zu legen?
Hannibalor
Stammgast
#61 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:02
also könnte man sich die granitplatte auch sparen? oder versteh ich da was falsch
Onemore
Inventar
#62 erstellt: 27. Mrz 2007, 19:05

ayran schrieb:
die spikes sind leider so eingebaut, dass man sie garnicht abbekommtt, zumindest nicht ohne gewalt.

lohnt es sich denn auch gummiringe unter die spikes zu legen?


Das funktioniert nur mit einer weiteren festen Zwischenlage.

Also grundsätzlich bringt die Granitplatte nicht sonderlich viel. Aber als stabile und feste Zwischenlage auf die man Spikes stellen kann ist das schon optimal.

Beim einem LS kommt es in erster Linie darauf an, dass er stabil steht. Eine Entkopplung vom Boden sollte zumindest in Mietwohnungen selbstverständlich sein. Es macht keinen Sinn den Körperschall der LS in den Boden weiterzuleiten. Das sogenannte "Ableiten von Resonanzen" ist nichts weiter als Mumpitz.

Ein sehr gut funktionierender LS Untergrund könnte so aussehen:

1: Gummiringe (je nach Gewicht des LS mehr oder weniger, mindestens 4)
2. Granitplatte (1 cm hoch reicht aus)
3. Gummiringe wie unter 1.
4. Lautsprecher

Gummiringe von ca. 4 cm Durchmesser reichen völlig aus. Gibts wie schon gesagt im Baumarkt als Dichtungsringe für ein paar Cent. Eine wesentlich bessere innere Dämpfung als Gummi hat kein anderes Material! Man kann auch Silikonringe benutzen. Kostet etwas mehr und bewirkt in etwa das Gleiche.


Gruß Bernd
ayran
Inventar
#63 erstellt: 27. Mrz 2007, 19:13
Ich habe jetzt 2 Granitplatten beim Großhändler geschenkt bekommen, diese behandle ich jetzt der Optik halber noch mit Öl. Ich werde mal berichten, wenn ich alles ausprobiert habe und auch evtl. auch Fotos von der Konstruktion hochladen.
Danke
ayran
Inventar
#64 erstellt: 29. Mrz 2007, 14:53
naja, es sieht jetzt zwar besser aus als vorher, aber klanglich hat sich jetzt nicht viel getan
Onemore
Inventar
#65 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:10

ayran schrieb:
naja, es sieht jetzt zwar besser aus als vorher, aber klanglich hat sich jetzt nicht viel getan :(


Was hast du denn erwartet? An der für die Raumakustik wichtigen physikalischen Bedingungen hat sich ja nichts geändert. Ob da jetzt eine Granitplatte unter dem LS liegt oder nicht macht keinen Unterschied. Der LS steht jetzt nur etwas höher. Aber wenn es gut aussieht ist es ja nichts Schlechtes.


Gruß Bernd
ayran
Inventar
#66 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:25
hmm, hatte schon mehr erwartet, aber ich weiß jetzt, dass ich um die akkustik wirklich zu verbessern, noch ganz schön viel im raum machen müsste. Ne kurze Frage, würde ein Teppich der ca. 1/3 des Raumes bedeckt Akkustisch etwas bringen?
Hannibalor
Stammgast
#67 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:28
ja, wahrscheinlich schon, aber nur bei den hohen tönen
tremore
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 30. Mrz 2007, 12:18
Hallo,

werden den keine halben Tennisbälle mehr zur entkopplung benutzt? Also ich hatte meinen Sub auf einer 30mm Granitplatte (2,99€ beim Baumarkt) gepackt, wegen Kratzern noch ein bischen dazwischen gefilzt, und darunter dann 4 halbe Tennisbälle.
Ging super, nur allzuviel Klanglichen vorteil konnte ich nicht bemerken, hatte aber auch nicht ausgiebig getestet.

MfG
Onemore
Inventar
#69 erstellt: 30. Mrz 2007, 13:26

tremore schrieb:
Hallo,

werden den keine halben Tennisbälle mehr zur entkopplung benutzt?


Solange das Ganze nicht wackelt kann man das auch nehmen. Allerdings wäre mir das nicht stabil genug. Hatte ich früher mal ausprobiert, spätestens bei einem schmalen und hohen LS ist sowas nicht mehr sicher.


Gruß Bernd
azurdebw
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:20
moin.
hier könnt ihr mal anfragen.
Naturstein Design Busse [a.n-busse@t-online.de]
ist in stelle bei hamburg.
andreas busse schneidet euch die unterlagen wie ihr sie haben wollt,
oder hat sogar schon vorlagen für eure spezielle box.
er verschickt die dinger dann. alles no prob.
hab gerade heute 2 geholt für meine acr isostatic 200.
4cm granit.
allerdings zum drauf legen.
drunter hatte ich schon welche von ihm
und bezahlbar sind sie auch. der versteht die hifi verrückten
gruß
adam
herbyduddu
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 31. Mrz 2007, 01:05
hallo zusammen,
mal einige fragen:
warum granit?
warum so ne dicke granitplatte?
wenn man auf dem tepichboden(der entkoppelt doch auch) die platte legt und dann den ls das reicht doch aus oder?
habe große fließen und darauf die ls.(1cm dick)
aber wenn dicke granitplatten besser sein sollen dann werd ich das mal bei gelegenheit ausprobieren.
gruß
roland
tremore
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 31. Mrz 2007, 03:03

herbyduddu schrieb:
wenn man auf dem tepichboden(der entkoppelt doch auch) die platte legt und dann den ls das reicht doch aus oder?


Eben nicht, es geht hier zB um Subwoofer, so 40x40x40 cm Teile die es ordentlich krachen lassen können. Wenn man das in einer Wohnung aufstellen muß, sollte man schon entkoppeln. Umso dicker umso besser. Obs auch klanglichen Vorteil bringt sei dahingestellt. Und warum Granit? Weil das Material eine hohe dichte hat, und dafür günstig ist. Marmor geht natürlich auch

MfG


[Beitrag von tremore am 31. Mrz 2007, 03:04 bearbeitet]
herbyduddu
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 31. Mrz 2007, 03:08

herbyduddu schrieb:
hallo zusammen,
mal einige fragen:
warum granit?
warum so ne dicke granitplatte?
wenn man auf dem tepichboden(der entkoppelt doch auch) die platte legt und dann den ls das reicht doch aus oder?
habe große fließen und darauf die ls.(1cm dick)
aber wenn dicke granitplatten besser sein sollen dann werd ich das mal bei gelegenheit ausprobieren.
gruß
roland

oh oh hab was vergessen, tremore.
natürlich haben meine LS auch spikes.
also:
LS dann Spikes dann fließe und zum schluss der teppichboden.
das müste doch ausreichen?
tremore
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 31. Mrz 2007, 03:16
Wenns nach mir ginge ja, besonders wenns normale Standboxen sind. Wenn es aber nach Onemore ginge (einige Beiträge vorher) solltest du unter der (Granit-)Platte noch Gummiringe drunter packen.
herbyduddu
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 31. Mrz 2007, 03:25

tremore schrieb:
Wenns nach mir ginge ja, besonders wenns normale Standboxen sind. Wenn es aber nach Onemore ginge (einige Beiträge vorher) solltest du unter der (Granit-)Platte noch Gummiringe drunter packen. :angel

dann wackelt ja alles steht schief und die box (ca 42kg)
fällt um.
troztdem werd bei gelegenheit mal alles was so unter tuning zu verstehen ist ausprobieren.
tremore
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 31. Mrz 2007, 03:32
Ich glaube hier bei den Voodoo-isten gibt es mehr verschiedene Meinungen als sonst im ganzen Forum.
Deshalb, bei kleinen Beträgen ruhig mal testen, siehe [hier]
herbyduddu
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 31. Mrz 2007, 03:46
hallo tremore,
hab nicht soviel ahnung was voodoo ist oder nicht oder sein soll.aber wenn mein rack kommt (ist das voodoo?)wird von kabeln bis absorber steckerleiste,usw mal getestet, wenn`s geht mit freunden solange die mitmachen da es doch ein erheblicher zeitlicher aufwand ist.
tremore
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 31. Mrz 2007, 03:53
Hallo nochmal,

kurze Erklärung:

Der Voodooist glaubt an die klangliche Wirksamkeit von Zubehörteilen,
die nach Meinung von Nicht-Voodooisten keine Wirksamkeit haben bzw. haben können.

[Quelle]

Dann mal frohes schaffen/gelingen
herbyduddu
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 31. Mrz 2007, 04:08
oha,
muß mir das mal in ruhe durchlesen (morgen).
bin wohl nach kurzem durchlesen auch so ein voodooanhänger.
aber was ist nun tuning? (wirkliche verbesserung einer anlage)
tremore
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 31. Mrz 2007, 10:34
Wenn es darauf eine universelle antwort gebe

Also die wichtigstens Sachen sind wohl:
1. Raumakustik
2. LS (eventuell noch mit Dämmmaterial ausstatten)
3. Zuspielgerätet-/Medien (u.a. Kabel)

Das ist jetzt net nur Tuning, aber meiner Meinung die wichtigsten Aspekte. Die Liste kann gerne erweitert werden.

MfG
Prof.Hase
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 10. Apr 2007, 19:13
Hi,

also ich hab seit gestern meinen Sub auf einer 3cm dicken Granitplatte stehen und ich kann nur sagen, dass der Bass jetzt deutlich klarer und direkter kommt.

Vorher hatte ich den Sub auf einer normalen Granitfliese, 1cm dünn, hat zwar auch schon was gebracht, aber nichts wirklich nennenswertes.

Gekauft hab ich die Platte mit den Maßen 60x40x3 cm im Bauhaus (Baumarkt) für 4,40€.
Sollte eigentlich 5,87€ kosten, aber die Kassiererin hat das irgendwie nicht so ganz hinbekommen, naja mich solls nicht stören.

Wer interessiert ist sollte mal HIER in den aktuellen Werbeprospekt von Bauhaus auf Seite 13 gucken (PDF öffnen oder Downloaden).

Da stehen oben die versch. Größen mit Preisen, wobei die größte Platte 60x60x3 cm groß ist und 8,80€ kostet.
Meiner Meinung ist das noch im Rahmen.

Achja mein Sub steht mit Spikes auf der Platte und unter der Platte hab ich 4 halbe Tennisbälle.

Wer keine Lust hat Geld für so eine Platte auszugeben, kann sich ja eine Normale Granitfliese als "Musterfliese" umsonst mitnehmen. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
ayran
Inventar
#82 erstellt: 18. Apr 2007, 13:29
meint ihr es bringt etwas die spikes der lautsprecher abzuschrauben und stattdessen dicke filzgleiter drunter zu kleben?
Steinkalt
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 21. Apr 2007, 15:16
Ich habe meinen alten Sub mit Spikes testweise auch mal auf eine 2 cm hohe Marmorplatte gestellt, unter der Marmorplatte einfach ein altes Mousepad in 4 Teilen (2x2 cm) unter die Ecken.

Der Bass ist deutlich besser geworden, direkter, klarer und vor allem übertragen sich kaum noch Schwingungen auf mein Laminatboden.

Meine Nachbarin freut's! Und der Bass ist auch besser.

Die Platten ( 4 Stück, eigentlich für meine neuen Standboxen gedacht ) gab es für 20 Euronen beim Steinmetz. Die haben immer "Verschnitt" und sind froh, wenn die das noch los werden.

Grüße
Caligari
Stammgast
#84 erstellt: 22. Apr 2007, 11:17
Hab mir zwei Platten aus Gneis fertigen lassen. Diese liegen vollflächig auf einem Vlies gegen rutschende Teppiche. Mir war die Punktlagerung von Platten nie ganz schlüssig. Klangliche Unterschiede sind kaum wahrnehmbar. Verschlechtert hat sichs auf jeden Fall nicht. Sieht halt gut aus und beim Staubsaugen bleibt das Gehäuse der Boxen heile.

http://img254.imageshack.us/img254/258/img6228vm5.jpg


[Beitrag von Caligari am 22. Apr 2007, 11:17 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#85 erstellt: 28. Dez 2007, 02:22
Ich will meine B&W 684 (schwarze Esche) auf weissen marmor stellen, auf die Spikes!

Die Boxen sind 20x30x91cm in den Massen!
fast 20kg schwer

Was würdet Ihr empfehlen:
Stärke der Platte?
2,3,4 oder 5cm?

Standort wird voraussichtlich Parkett bleiben, auch nach dem Umzug!


Soll ich die Platten 22x32cm oder eher 24x34cm nehmen?

Kann das so schwer beurteilen, was besser wäre, rein optisch

Tendiere aber zu 24x34cm, da dann immerhin ein sichtbarer Rand rauslugt!


Ich denke, werde bei nem Steinmetz fragen, ob er irgendwelchen "Abfall" übrig hat..
habe auch schon ebay angeschaut..

en recht grosser Tisch (60x45cm) ist da für 10€ drinne.. weisser Marmor, poliert.. aber den müsste ich dann schneiden und schleifen lassen...

Was meint Ihr?
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#86 erstellt: 25. Okt 2009, 02:45
leg ein paar teppiche unter deine boxen und dann wackelt alles nichtmehrso stark
crosser125
Stammgast
#87 erstellt: 25. Okt 2009, 17:36
aha ... schon gemerkt das der Thread uralt is?
Dean
Stammgast
#88 erstellt: 01. Sep 2014, 14:10
Der Thread ist zwar schon ziemlich verstaubt, aber ich nutze ihn trotzdem für eine Frage.
Granitplatte 30x40x3 vom Bauhaus á 10€ VS. 30x40x3 Granitplatte vom Fachhändler für 60€.

Lassen wir mal das Optische, wie z.B. geschliffene Kanten, poliert, etc., weg.
Gibt es einen anderen Unterschied, der positiv für den eigentlichen Zweck beiträgt (sprich zum Entkoppeln), oder ist das nur der visuelle Part der zwischen teuer und günstig unterscheidet?.
bartman4ever
Inventar
#89 erstellt: 01. Sep 2014, 18:16
Die 10 € Platte reicht zum Entkoppeln.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Granitplatte für schweren Subwoofer
showtime am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  21 Beiträge
Granitplatte?
-M!sterElement- am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  24 Beiträge
Granitplatte & Rutschfestigkeit . ?
Die_Hard am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  9 Beiträge
Sub vom Boden entkoppeln!
gamer77 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  9 Beiträge
Welche Dämpfer unter die Granitplatte?
KJ3334 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Granitplatte sehr günstig - tortzdem nach Maß?
sanchezz am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  4 Beiträge
Granitplatte - Beschaffenheit wichtig?
Old-Stager am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  17 Beiträge
Granitplatte mit Stoff verkleiden?
Thor_der_Donnergott am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
granitplatte etc. nur poliert?
rollratte am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Was kommt denn nun unter meine Granitplatte?
Shaker am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen