5. PK. Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
mattimieheg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2019, 00:03
Hallo,
ich muss demnächst (diese Woche) noch ein Thema für meine 5. Pk (Vortrag im Abitur) finden.
Mein Fach ist Physik mit Referenz Musik.
Ich hatte überlegt ein Thema in Richtung Akustik zu nehmen, jedoch bin ich recht einfallslos in der Hinsicht.

Ich habe über folgende Möglichkeiten bisher nachgedacht:
Raumakustik - Anwendung auf Räume in unserer Schule?
Raumakustik - Untersuchung von Konzerthallen?
Signalverarbeitung - Verlust von Klangqualität
Lautsprechermembranen - worauf muss geachtet werden, genrespezifisch

Wenn ihr Vorschläge für ein Thema habt, wäre das super (übrigens würde auch Mathe als Referenz in Frage kommen, wenn zb weniger Musik, aber mehr Berechnung gemacht werden muss).

Danke euch schonmal
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2019, 11:54
Moin,

Akustisch gekoppelte Räume

Englische Fachliteratur kann ich zur Verfügung stellen.

Klaus
Cellistikus
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2019, 19:13
Welchen Umfang soll denn die 5.Pk haben?
Ich würde dir "Raumakustik - Anwendung auf Räume in unserer Schule?" empfehlen. Da kannst du viel rechnen, ist-Zustand und Empfehlung nach DIN 18041, eventuell auch eine Messung, falls entsprechendes Equipment bereit steht, und auch kritisch die Schulräume untersuchen nach Dingen, die von der Berechnung nicht berücksichtigt werden (z.B. Flatterecho an gegenüberliegenden schallharten Wänden)...

"Signalverarbeitung - Verlust von Klangqualität" könnte ähnlich interessant und machbar sein, aber hier müsstest du umfangreiches Equipment (Kabel, Verstärker usw. unterschiedlicher Qualität?) haben, das du testest, oder? Das ganze ist aber dann eher elektrotechnisch, da kenne ich mich nicht mehr so gut aus ;-)

Konzerthallen sind akustisch-ingenieurmäßig die Königsklasse, daher nicht für dich zu empfehlen.
Das mit den Lautsprechermembranen stelle ich mir auch zu aufwändig vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik Tutorial?
CrystalStyle am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
RAUMAKUSTIK-Allgemeines
Lenhard11 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Akustik-Verbesserung mit WAF
boomboomboris am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
Raumakustik optimieren
Bullimania am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
brovokant am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Facharbeit Akustik
masteroip am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Einfluss von Teppichen auf Raumakustik
B757_Kutscher am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  6 Beiträge
Akustik studieren?
Konstantin am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Bücher über Raumakustik?
Meeenzer am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.686