Kann man ein Bass-Trap auch SO bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylo
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2020, 18:25
Mir ist noch einiges an Material übrig, 6 Platten Basotect 5cm (Rohdichte 10 kg/m³) und 4 Platten Homatherm flexCL 3 cm (Rohdichte 70 kg/m³).

Die Idee:
Ich würde einen Rahmen 200 x 50 cm und einer Tiefe von 16 cm bauen.
Darin vier Schichten, vorne Basotect - dann 2 x flexCL- und dann wieder Basotect. Ergibt 16 cm.
Dann alles mit Stoff überziehen (nur Optik), und schräg in die hinteren beiden Raumecken stellen.
Anbei noch ein Foto vom Raum.
IMG_20200203_152110
IMG_20200203_152041
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2020, 18:50
Die Kombi verschiedener Materialien ist kein Problem. 16 cm ist aber zu dünn, um nennenswert im Bass zu wirken. Da es den Bauaufwand kaum erhöht, solltest Du noch Material nachkaufen und den Absorber dicker/tiefer bauen.
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2020, 10:13
Flach an die Wand angelehnt, wäre es zu dünn für den Bass, das stimmt.
Stellt man die Teile aber schräg an die Wand wie geplant, sollte die Wirkung auch bis in den Bassbereich gehen.

Einen schönen Überblick, welche Aufstellung wie wirkt, findet man bspw hier: Bassbehandlung mit porösen Absorbern
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2020, 14:32
Die erhöhte Wirkung da kommt natürlich auch durch den Wandabstand, massgeblich aber durch die grössere Fläche. Und der Wandabstand hilft nur, wenn man die Beugung des Schalls auch verhindert. Da wurden ja dann zwei Absorber nebeneinander platziert, so dass die Ecke für den Schall nicht mehr erreichbar ist, eine Beugung, wie bei kleinen Absorbern, war da ja nicht möglich. D.h., das funktioniert so beim TE leider nicht (ausser er würde auch beide Absorber in der selben Ecke platzieren, was dann allerdings aufgrund der entstehenden Unsymmetrie nicht zu empfehlen ist).
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2020, 16:07
Hi,
Tobiii2 (Beitrag #4) schrieb:
... was dann allerdings aufgrund der entstehenden Unsymmetrie nicht zu empfehlen ist).

Im Bass ist eine Unsymmetrie akustisch nicht grundsätzlich schlecht, im Gegenteil.
Wo sie wirklich stört sind Ortungs-relevante Höhen/Mitten (Stereo oder Main-LS im vorderen Bereich).
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2020, 16:34
Wenn er reine Bassabsorber bauen würde, OK. Was er vor hat zu bauen sind aber Breitbandabsorber, die halt bis in den Bass wirken.

Aber, ich will Dir gar nicht widersprechen, er kann das ja einfach ausprobieren und messen. Die Ergebnisse im Bassbereich werden ja auch unterschiedlich ausfallen, schon allein deshalb lohnt es sich Vergleichsmessungen verschiedener Platzierungen zu machen.
Vinylo
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2020, 18:00
Zunächst vielen Dank für euere Beiträge.
Möchte richtigstellen, dass ich vermutlich keine Breitbandabsorber mehr brauche.
Wie erwähnt ist Material übrig geblieben - genauer, ich habe ein Akustikdecke "installiert" - siehe vorherige Bilder.
Hier mal ein "Druck" wie sich meine Situation so in etwa jetzt 01/2020 darstellt.
LS_situation_01_2020
Könntet Ihr das bitte auch noch kommentieren. Also insbesondere den Frequenzgang mit dem großen Zacken nach unten.
Moden_situation_01_2020


[Beitrag von Vinylo am 04. Feb 2020, 18:17 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Feb 2020, 18:17
Ich glaube ich muss Dir mal ein Mikro schenken, damit Du wenigstens einfache Messungen machen kannst

Auf derlei Simulationen solltest Du dich nicht verlassen. Bei der Nachhallzeit wird das schon halbwegs passen, aber alles Andere, sicher nicht.

Du könntest die Absorber verkleiden, dann wirken sie nur im Bass-/Grundtonbereich. Aber das solltest Du messen, ob wirklich sinnvoll. Schall im Mittel-/Hochton pendelt ja stark zwischen den Wänden auf Ohrhöhe hin- und her, da sind Absorber immer sinnvoll. Gerade auch in Kanten/Ecken, weil diese den Schall tlw. bündeln.
Vinylo
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2020, 18:29
Ohne diese Simulationen wüsste ich ja nicht mal, wo ich die Lautsprecher aufstellen und den Hörplatz einrichten soll. Ich meine die Simulation gibt mir wenigstens einen ersten Hinweis, …. so könnte es passen?!?

Ich muss gestehen, ich bin eigentlich superglücklich mit dem Sound. Die Sänger stehen sowas von präsent vor mir und auch komplexere Musik ist jetzt besser "anhörbar" als früher. Was mir allerdings etwas fehlt ist Bass, also am Hörplatz meine ich. Beim Rumgehen im Zimmer finde ich dann schon Stellen, wo mir der Bass gefällt, aber das ist halt nicht der Hörplatz. Kann man diese Beschreibung aus dem Simulationsbild ablesen?

Wie würdest du (bzw. Ihr) jetzt weiter vorgehen.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Feb 2020, 18:43
Dass Du so glücklich(er) bist, kann man sich vorstellen, so eine Akustikdecke ist schon ein ernomer Faktor. Aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht noch viel besser geht. Besorge Dir irgendein Mikro, installiere Dir REW und messe den Bassbereich einfach mal. Die Decke wirkt im Bass nur ansatzweise, daher kann man davon ausgehen, dass Du da noch ein ordentliches Auf und Ab hast.
Vinylo
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2020, 18:48
Gut, ich werde mir ein Mikrophon besorgen. Krieg ich hoffentlich schon irgendwie hin.

Komisch ist nur, man hat mir immer prophezeit, dass nach der Akustikdecke der Bass deutlich auffallen wird (weil ja nicht behandelt). Irgendwie ist es das Gegenteil, er fällt ZU WENIG auf.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Feb 2020, 19:01

Vinylo (Beitrag #11) schrieb:
Irgendwie ist es das Gegenteil, er fällt ZU WENIG auf.

Das ist letztlich aber die gleiche Ursache, Raummoden bilden Bereiche aus in denen der betreffende Frequenzbereich zu laut ist und Bereiche in denen er zu leise ist. Und dann gibt es zig Moden, d.h. überall sind irgendwelche Frequenzbereiche zu laut oder zu leise. Und je nachdem wo die Couch steht, nimmst Du eben die jeweilige Situation wahr. Du schreibst ja, anderswo im Raum ist der Bass lauter. Nun bist Du aber kein Messmikro und vermutlich hast Du Dir auch keine Messtöne angehört, also nur einen kleinen Teil der Probleme/Problemfrequenzen bisher überhaupt erfasst.

Das Mikro kann im Prinzip etwas ganz einfaches sein, das ist dann natürlich nicht wirklich exakt, aber bei Abweichungen von gerne mal mehreren hundert Prozent im Bass spielt das keine Rolle. Also, wenn Du irgendetwas in der Richtung herumfliegen hast...
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2020, 19:04

Vinylo (Beitrag #7) schrieb:
... Könntet Ihr das bitte auch noch kommentieren. Also insbesondere den Frequenzgang mit dem großen Zacken nach unten. ...

Bitte nochmal mit beiden LS gleichzeitig simulieren /messen, da Bass = Mono
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Feb 2020, 19:25

Mwf (Beitrag #13) schrieb:
Bitte nochmal mit beiden LS gleichzeitig simulieren /messen, da Bass = Mono

Der Raum ist doch perfekt symmetrisch, also aus Sicht der Software jedenfalls, was soll da Anderes herauskommen?


[Beitrag von Tobiii2 am 04. Feb 2020, 22:14 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2020, 21:52

Tobiii2 (Beitrag #14) schrieb:
... Der Raum ist doch perfekt symmetrisch, also aus Sicht der Software jedenfalls, was soll da Anderes herauskommen? ;)

oooops, sorry,
nehme alles zurück.
Vinylo
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2020, 14:26
Hab mit jetzt das UMIK-1 geordert. Denke da muss ich durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Trap Bau
mranguish am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  5 Beiträge
Bass Trap aus Holzfaser für 10m2 Raum
akustikneuling am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  3 Beiträge
Runde Bassfalle / Trap von Addictive-Sound
Ingo-1 am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  5 Beiträge
Bass-Trap in meinem Raum um Bässe vom Nachbarn obendrüber zu mindern?
zfc am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  25 Beiträge
Diffusoren aus Lamellentüren bauen
WANI50 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  2 Beiträge
Aktiven Bassabsorber selber bauen?
Mib5 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  4 Beiträge
Musikraum/ Heimkino selber bauen
Joelius am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Absorber bauen
blattspiel am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  12 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
?Heimkino bauen?
I.M.T. am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen