Nachhallzeit korrigieren Wand oder Decke Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Crossfit123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2020, 14:56
Hallo

Ich hätte eine Frage in die Runde mit der bitte um Aufklärung.


Mein Hobbyraum 3.50 x 6.90 ( Fenster Bodentief 2 x 3m x 4m ) ist ist sehr Modern ausgestattet oder noch besser Minimalistisch. Des Weiteren habe Ich mich dazu entschlossen meine Stereo Anlage jetzt doch zu einen 7.1.4 System auszubauen.

Da Ich meine Nachhallzeiten bedingt durch die Gegebenheiten etwas verbessern möchte wollte Ich mir nun Breitband-Schallabsorber besorgen.

Da Ich jedoch meine Wände nicht verändern oder nur ungern verändern will stellt Sich für mich die Frage ob ich diese auch an die Decke machen kann ?


Vielen Dank an die Profis
Crossfit123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2020, 14:57
Raum
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Feb 2020, 17:22
Klar, die kannst Du überall da anbringen, wo auch der Schall hinkommt (wenn's nur um die Nachhallsenkung geht).
Crossfit123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2020, 19:09
Vielen Dank das wollte Ich hören
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2020, 21:12
Was genau meinst Du mit Breitbandabsorbern?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2020, 22:12
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2020, 02:04
Ach so, 10cm dicke Platten oder Kästen.
Ja, sowas kannst Du sicher auch an die Decke machen.

Übrigens sind auch Deckensegel besser für unsere räumliche Wahrnehmung als Teppiche auf dem Boden. Das liegt daran, dass der Mensch sich sein leben lang an Reflexion am Boden gewöhnt hat, die gibt es einfach immer und man kann daher räumliche Information besser aufnehmen, wenn diese auf dem Boden reflektiert wird als wenn sie oben reflektiert würde.

Ansonsten würde ich rein vom Bild her sagen, dass sich hinter den Boxen Eckabsorber gut machen würden. Dann spart im DSP-Prozessor steile Filter und damit unerwünschte Phasendrehungen im Signal. Bass-Absorber bekämpfen Raummoden sozusagen "auf natürlichem Wege", indem die Moden von vorne herein geringer ausfallen.

- Johannes
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2020, 04:25
Nach Änderungen an der Raumakustik muß der Lynn die Space Optimization erneut durchlaufen. Oder wird diese nicht genutzt?
Crossfit123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2020, 23:06
Hallo

Doch Ich nutze die Eimessung von Linn. Bezüglich der Absorber habe ich diese gefunden zu einen Kurs der unglaublich ist.

Damit werde ich nun 60 % meiner Decke ausstatten und dann mal schauen :-) Wochenende Samstag Sonntag Bilder folgen

1234
Crossfit123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2020, 23:07
Hersteller ist Soundwave Swell
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2020, 23:09
Zwar schick, aber recht dünn. Das wirkt fast nur bei hohen Frequenzen.
Crossfit123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2020, 23:16
Das ist dickes Filz und mal schauen ob Ich noch die

anbei Details dazu mit der bitte um Einschätzung

12A6E2E5-DCBE-4608-8AA4-A28FD605530CCBE2564D-4811-4305-B026-E62A93D49FCF
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2020, 03:23

Crossfit123 (Beitrag #10) schrieb:
Hersteller ist Soundwave Swell

Das ist der Produktname. Hersteller ist OFFECCT.
Dort drin gibt's auch Graphen zur Absorption: https://www.design-a..._Soundwave_Swell.pdf
Nimm es mit Füllung, sonst aborbierst Du damit nur hohe Töne.
Paß bloß auf, daß Du nicht die Diffusor-Version davon erwischst.

BTW: warum stopfst Du so teueres Equipment in eine derart schmale und nackte Röhre?


[Beitrag von BassTrap am 27. Feb 2020, 03:25 bearbeitet]
Crossfit123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Feb 2020, 08:39
Hallo

Es handelt Sich um die Absorber Version.
Was meinst du mit Ich sollte Sie mit Füllung nehmen ? inkl. Bassfill ?


[Beitrag von Crossfit123 am 27. Feb 2020, 08:41 bearbeitet]
Crossfit123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2020, 08:47
Hallo

Es handelt Sich um die Absorber Version.
Was meinst du mit Ich sollte Sie mit Füllung nehmen ? inkl. Bassfill ? bzw. was ist das überhaupt ?

Stückpreis 15 Euro also nicht so teuer
Poetry2me
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2020, 08:48
Filz als Material ist glaube ich schon ganz gut.

Nur die Dicke des Materials erschien mir auf dem Foto nicht so, wie bei einem 10cm dicken Absorber.

Die Dicke sagt etwas darüber aus, welche Wellenlängen bedämpft werden können. Größere Wellenlänge = tiefere Frequenz.

Wenn Du mit voluminöseren Absorbern kombinierst, z.B. in den Ecken, dann könnte es vielleicht passen.
Vinylo
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2020, 14:06
Ich bin auch immer an schicken Absorbern interessiert - wenn diese auch was taugen!
Kannst du mir bitte mitteilen, wo du diese für 15 Euro/Stück gefunden hast? Gerne auch PM
Crossfit123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:09
Hallo

Hast du Interesse and en Absorber ? Ich hab meine montiert und sind noch einige übrig so um die 40 Stück

LG
Sven
Penny09
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:23
Und wie ist das Ergebnis?
Crossfit123
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:52

Penny09 (Beitrag #19) schrieb:
Und wie ist das Ergebnis?




Ja auf jeden Fall bin sehr zufrieden zumindest was Ich höre. Ich habe leider immer noch nach dem Gehörsturz Probleme. Anbei einige Bilder .... bin auch gerade dabei eine 2te 7.4.1 für Auto 3D und Dolby Atmos... Anlage aufzubauen. anbei die ersten Eindrücke.


Wie gesagt es sind noch 40 der Absorber da bzw. paar die kleine Macken haben diese gibt es kostenlos dazu der rest wie gesagt 15 Euro. Ansonsten gehen Sie die Tage ins Ebay.image3image2image1image0
Penny09
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2020, 13:03
Also optisch sieht das gut aus! Kannst du auch messen?
Und Gute Besserung!
Crossfit123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mrz 2020, 13:08

Penny09 (Beitrag #21) schrieb:
Also optisch sieht das gut aus! Kannst du auch messen?
Und Gute Besserung!



So richtig professionell Messen leider nein. Ich habe eine Handyapp aber naja nicht wirklich der Renner.

Beim klatschen mit den Händen und beim Reden merkt man den Unterschied sofort wie tag und nacht selbst meine Frau kann das bestätigen.


Danke dir
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Mrz 2020, 13:13
Sorry, wie hoch ist der Stückpreis für so einen "Absorber"?
Crossfit123
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Mrz 2020, 13:17

Tobiii2 (Beitrag #23) schrieb:
Sorry, wie hoch ist der Stückpreis für so einen "Absorber"?



https://www.connox.d...neel.html?itm=162601

Ich habe das Glück gehabt diese gebraucht aber zustand wie Neu für 15 Euro zubekommen. Ich habe aktuell 40 Stück noch da und weitere weis nicht genau 20 die paar macken haben abzugeben die mit den Macken gebe Ich natürlich kostenlos dazu


LG Sven
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Mrz 2020, 13:39

Crossfit123 (Beitrag #24) schrieb:

https://www.connox.d...neel.html?itm=162601

Da steht keine Stückzahl (oder bin ich blind?) und 149,99 Euro erscheint mir als Stückpreis völlig übertrieben (um nicht Wucher zu schreiben).

Du hast also 15 Euro pro Stück bezahlt? Das ist wohl fair!
,
Crossfit123
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Mrz 2020, 14:38

Tobiii2 (Beitrag #25) schrieb:

Crossfit123 (Beitrag #24) schrieb:

https://www.connox.d...neel.html?itm=162601

Da steht keine Stückzahl (oder bin ich blind?) und 149,99 Euro erscheint mir als Stückpreis völlig übertrieben (um nicht Wucher zu schreiben).

Du hast also 15 Euro pro Stück bezahlt? Das ist wohl fair!
,



Ja 149,99 Ich habe auch mit einen Händler gesprochen der diese vertreibt und naja ist schon


Ja 15 Euro pro Stück finde Ich auch mehr als fair
distain
Inventar
#27 erstellt: 09. Mrz 2020, 01:25
Ziemlich preisintensiv, nur wenn es dich dein Ziel näher bringt, dann ist es den Preis wert!
PeterJH
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Mrz 2020, 19:08
Wenn der Klatschtest besser ausfällt ist das ja positiv.
Bei der Wandnahen Aufstellung z.B. der linken Box kann ich mir aber keinen guten Klang/Frequenzverlauf vorstellen.
Da müssten mindestens noch seitlich einige Absorber hin um die ersten frühen Reflexionen abzumildern.
Poetry2me
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:24
Ich hatte oben schon Eckabsorber für die Bässe empfohlen.
Die Bässe "reagieren" nur auf Absorber, die wesentlich dicker sind (wegen der großen Wellenlänge) und an den Druck-Maxima im Raum liegen.
Die Raum-Moden lassen sich daher gut durch die Platzierung von Absorbern in den Ecken bekämpfen.

Mit den übrigen Absorber-Platten könnte man die Bass-Behandlung mal ausprobieren.
Dazu könnte man beispielsweise die Platten in den Ecken am Boden stapeln. Absorber in der Raummitte bringen für Bässe rein gar nichts.
Genauso könnte man übrigens auch Sofa-Polster oder anderes "poröses" Material in den Ecken ausprobieren.
Ich bin mir sicher, das würde man alles hören und den Bass klarer und weniger dröhnend machen.

"Versuch macht kluch".

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 09. Mrz 2020, 21:30 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#30 erstellt: 09. Mrz 2020, 22:32
Ich habe aktuell 4 große Eckabsorber aus Sonorock gebaut und bin nun wirklich zufrieden mit dem Bass. Der klingt nun sehr präzise und sauber im unteren Bereich. Ich habe den Bau auch dokumentiert. Ist hier im Akustik Bereich. Kauf dir doch einfach mal ein paar Pakete Sonorock und stapel sie in die Ecken. Müsstest du bei Nichtgefallen ja sogar wieder zurück bringen können.
Crossfit123
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Mrz 2020, 17:11
Hallo


Ich danke für die Info. Ich werde das testen bzw. mir für die Ecken was besorgen. Aktuell steht alles noch nicht so wie es soll. Es kommt noch der Center und es ist auch noch nicht alles auf den cm richtig positioniert.

Ich denke das alles an Equipment kommt bis ende der Woche so das Ich kommende Woche alles fertig bekomme und dann wird getestet. Ich alle alle am laufen bezüglich meines Projektes.

Danke nochmal wieder für die Erklärungen und die Möglichkeiten die mir helfen sollten.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachhallzeit
verstehnix am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  8 Beiträge
Nachhallzeit
gizzi001 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  4 Beiträge
Nachhallzeit
raw am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  14 Beiträge
Nachhall reduzieren: Decke oder Wand?
Johnsen2022 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  25 Beiträge
Nachhallzeit
Limiter_db am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  2 Beiträge
Nachhallzeit verringern
elPato am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Hilfe Nachhallzeit 1.24sek im Wohnzimmer grauenhaft
Bass88 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  142 Beiträge
Nachhallzeit verringern...
raw am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  13 Beiträge
Nachhallzeit Mitteltonbereich
castorpollux am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  2 Beiträge
Nachhallzeit, grundsätzliches
focal_93 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  184 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen