Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Hilfe Nachhallzeit 1.24sek im Wohnzimmer grauenhaft

+A -A
Autor
Beitrag
Bass88
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 21:56
Guten Abend zusammen und Frohe Weihnachten

Ich wende mich mal an euch ,weil ICH null Ahnung habe von Akustik und wie ich es Messe

vorab die Wohnzimmer Maße:

Lang- 4,50m
Breit- 3,22m
Höhe- 2.85m

mein Problem ist das es Hallt und bei Höheren Pegel es schon sehr anstrengend wird Musik zu hören oder Filme zu Schauen

Ich habe mit der myRaumklang.de App mal ne Messung gemacht und dabei kam dann eine Nachhallzeit raus von 1.24sek also mehr als nur gut
also Info steht Mittlerer Optimierungsbedarf

ich packe auch mal ein paar Bilder rein,damit man auch sieht wo mein Problem ist
An der Wand über den Fernseher Wollte ich ei ca.120x80cm großes Bild noch aufhängen,wenn wir ein Passendes gefunden haben,was zu den Klipsch Lautsprechern passt,
Im kommenden Jahr möchte ich auch noch 2xFront High Speaker montieren.
In der Ecke wo jetzt der Tannenbaum steht,steht sonst immer ein kleiner Ohrensessel für meine Sängerin

Front
Rear


ps.es ist oder war ja Weihnachten und ich habe eine noch Jung unentdeckte Sängerin hier rum flitzen,die sich ein Mikrofon gewünscht hat


Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe und Antworten

noch etwas am Rande ich weiß wie teuer schöne Akustik Sachen sind ,deswegen bitte ich euch es so günstig wie möglich zu gestalten Danke
sonst fängt der Hausdrache hier noch an Feuer zu spucken.


Mfg Sven
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 14:28
Hi Sven,

Weihnachten ist ja nun vorbei, deshalb gebe ich mal ungeschmückt meine Antwort zum Besten 😇

1. Wenn du wirklich wissen möchtest, wie es um deinen Raum bestellt ist und welche Maßnahmen folglich Effekt und Erfolg zeigen könnten, musst du eine brauchbare Messung anfertigen, mindestens mal ein Wasserfall, damit man sieht, wo die Probleme liegen. Eine App ist zwar ganz schön, aber meist eher Spielzeug als Schätzeisen.

2. Unabhängig vom detaillierten Ergebnis kann ich aus deinem Geschriebenen schon erkennen, dass es für dich keine brauchbare Lösung für einen Wohnraum geben wird, wenn bei dir ein Drache wohnt.
Auch wenn die Materialien meist schwer entflammbar sind, so schwierig sind sie so zu verbauen, dass Drachen sie nicht doch versuchen anzuzünden 🙃
Bass88
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2020, 21:07
Hi sakly.

Erst einmal vielen dank für deine Antwort.

Wir du schon sagst mit nem Drachen im Haus wird es schwer
Aber nichts ist unmöglich

Die App war auch nur mal so zum testen gedacht, wie du auch geschrieben hast viel wert lege ich da auch nicht drauf.

Das Porgramm REW oder wie es heisst hätte oder hab ich auf dem Laptop das wars aber auch schon
Ich raffe das ganze einfach nicht, ich hatte selbst ne Anleitung ausgedruckt aber. Verstehe es leider meist besser wenn ich es mal live sehe anstatt zu lesen.


Das erste Problem was ich schon habe ist, das ich kein Mikrofon hier habe und eins kaufen müsste.

Und da durch den shit Covid19 auch keine Hausbesuche gehen, kann man schlecht ne Anzeige ausschreiben ob nicht mal jemand vorbei kommt und mal eine Messung durchführt und ggf schon sagen da und hier und da könnte das oder das hin.


Hätte gestern mal auf der Seite von:
https://www.aixfoam....TRm61JoaAlznEALw_wcB

Bisschen geschaut und das was gehen würde im laufe des Jahres sind die kleinen 3ecke als absorber und mit viel hängen und Würgen die Decken absorber.

Die 2 Artikel find uh preislich auch nicht so überdimensioniert teuer, wie bei vielen anderen Herstellern.
Und sie haben auch brandschutz Klassen.


Freue mich auf eine Antwort udn Hilfe
Schönen Abend dir sakly.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 22:06
Hallo,

eigentlich brauchst du kein REW und auch nicht zu messen.

Bringe überall dort Breitbandbsorber an wo du es darfst, dann wird sich die Nachhallzeit bessern, je mehr du im Raum platzierst.

Ich denke in dem Wohnraum kommst du deutlich früher an den Punkt wo du nichts weiter anbringen willst/darfst,
bevor du an den Punkt kommst , irgendwo zu überdämpfen.

Somit kannst du den Punkt Messungen zu machen, einfach überspringen.
Man hört den Nachhall bis hierhin...

Die myRaumklang App ist zur groberen Messung zu meiner Überraschung recht gut geeignet, nur zur Info.


[Beitrag von Prim2357 am 27. Dez 2020, 22:10 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 22:49
Das wird spannend, ob hier überhaupt Absorber aufgegangen werden dürfen. Also welche die auch einen Effekt bringen.
Bass88
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2020, 22:56
Das stimmt wohl auch wieder mit dem überdampfen

Diese Artikel meine ich

4stk für an die Decke und dann


https://www.aixfoam....ter-oberflache-sh001

Und 48 oder 96 stk davon

https://www.aixfoam.de/schallabsorber-dreieck-sh006

An diese hatte ich jetzt gedacht

Mit den 3 Ecken hat sie vorhin gesagt müsste man mal gucken heißt bei meinem Drachen meistens OK


[Beitrag von Bass88 am 27. Dez 2020, 22:58 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2020, 23:45
Ich schätze jetzt mal deinen Raum auf grob 50qm Fläche, vllt auch mehr, welche unbedämpft ist.

Jetzt hast du dir Absorber ausgesucht, welche davon 3,2qm verdecken werden.
6,5% der Fläche in etwa...ich bin gespannt ob die Nachhallzeit damit unter die 1 Sek Marke fällt....
Bass88
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2020, 01:01

Prim2357 (Beitrag #7) schrieb:
Ich schätze jetzt mal deinen Raum auf grob 50qm Fläche, vllt auch mehr, welche unbedämpft ist.

Jetzt hast du dir Absorber ausgesucht, welche davon 3,2qm verdecken werden.
6,5% der Fläche in etwa...ich bin gespannt ob die Nachhallzeit damit unter die 1 Sek Marke fällt.... 8)



Also wenn mein Wohnzimmer so groß wäre die du beschreibst wäre ich froh
Pack noch 20 qm drauf so groß ist unsere Wohnung in ungefähr

PS. Sehe gerade das ich nur die Raum Daten angegeben habe und kein Foto von der Raum skize gemacht habe Sry
Stelle ich sofort rein

Und wenn ich mich jetzt nicht vertan habe sind es ca. Aufgerundet 15m2

Screenshot_20201228_005738_com.android.chrome

IMG_20201227_024823
Das grüne ist das Fenster


Mit den von mir verlinkten Absorber dir zur Auswahl kommen würden/könnten meint euch nur das ich diese nehmen würde.

Voraussetzung ist das ihr mit hier sagt die sind OK oder ausreichend, ich bitte euch doch nicht um Hilfe und mache es dann doch so wie ich möchte nene

Dafür bin ich euch dir eure Hilfe und Antworten dankbar

Lg sven


[Beitrag von Bass88 am 28. Dez 2020, 01:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2020, 01:27
Also,
bei den 50qm meine ich nicht die Bodenfläche des Raumes.
15qm Boden
15qm Decke
11qm linke Wand
11qm rechte Wand
8qm vordere Wand
8qm hintere Wand
also ca. 68qm Fläche, und nur 3,2qm Absorber.

Meiner Meinung nach, vieeeel zu wenig
Bass88
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2020, 01:39
Asoooo OK dann hab ich es doch falsch verstanden Sry

Aber verstehe auch was du meinst
Wie gesagt die absorber die ich verlinkt habe, sind die dir mir direkt aufgefallen sind und gefallen haben
Aber nicht gekauft werden, wenn sie nichts bringen
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2020, 02:18
Meiner Meinung nach ist das auch viel zu wenig. Aixfoam ist sehr flexibel wenn es um Sonderanfertigungen geht. Ich hab mir 6 Breitbandabsorber mit 100x100x50cm von denen machen lassen die nicht im regulären Programm sind.

Man muss es ja nicht gleich komplett übertreiben so wie ich.
RT60
Bass88
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2020, 02:37
Ja wenn ich weiß wieviele absorber und Größen ich benötige, kann ich da immer noch hinschreiben


Leider kann ich mit dem Bild bzw Diagramm! Nichts anfangen raffe das einfach nicht.



Aber ich meine das es wohl sehr sehr gut aussieht udj dementsprechend auch gut klingt bei dir richtig.
HiFi_Addicted
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2020, 03:00
So einfach kann man das nicht sagen wie viel man braucht. Ein guter Ansatz zum Anfangen ist allerdings einen Spiegel zu verwenden.
Den Spiegel an den Wänden positionieren und wenn man vom Hörplatz aus einen Lautsprecher sieht dort einen Absorber montieren.

In diesem Diagramm sieht man wie auch in einem Wasserfall Diagramm wie lange die Nachhallzeit bei einer gewissen Frequenz ist. Generell kann man sagen je tiefer die zu behandelnde Frequenz ist umso dicker müssen die Absorber sein. Man sollte aber auch die Sprungantwort nicht ignorieren. Aus der kann man ablesen wo Reflexionen herkommen. Da kann man sich dann auf die suche machen was das sein könnte bei dem errechneten Abstand zum Mikrofon oder Lautsprecher. Ich hab hinter meinem Sessel einen großen Bildschirm gehabt der hat dann weichen müssen.

In meinem Diagramm ist Vertikal die Nachhallzeit und Horizontal die Frequenz. Ohne Einmessung und stark bündelden Lautsprecher kann es allerdings in einem überbedämpften Raum ziemlich schnell dumpf klingen.
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Dez 2020, 08:07
Moin,

also sicher ist definitiv, dass du eine gewisse Menge an absorbierendem Material brauchst, damit das ganze eine brauchbare Wirkung entfaltet. Trotzdem sollte eine vorherige Messung die Bereiche aufzeigen, die besonders stark betroffen sind, denn es wird auch ziemlich sicher nicht so sein, dass der gesamte Frequenzumfang gleichermaßen betroffen ist. Wenn man weiß, wo die größten Probleme liegen, bearbeitet man diese erst und schaut danach, wie es weiter geht. Und man muss auch nicht jede Reflexion behandeln.

Ich weiß nicht, ob bei deinem AVR vielleicht auch ein Mikro dabei war. Für einen ersten, besseren Eindruck kann man das auch nutzen.
kempi
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2020, 08:38
@Sven:
Ich würde folgendes machen:
1. Das Rack und die Lautsprecher etwas vorziehen
2. Zwei Vorhänge (dicker Stoff) über die gesamte Wandbreite und Wandhöhe anbringen — die kannst Du aufmachen, wenn Du TV sehen willst.
3. Das gleiche an der gegenüber liegenden Wand zwischen Fenster und Sofa — die machst Du zu, wenn Du Musik hörst.
Wenn Du dann noch Deinen „Hausdrachen“ die Stoffe aussuchen lässt.......

Ach ja, sollten dann wirklich noch Absorber nötig sein, kannst Du die hinter den Vorhängen verstecken.


[Beitrag von kempi am 28. Dez 2020, 08:49 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2020, 09:24

Bass88 (Beitrag #12) schrieb:
Ja wenn ich weiß wieviele absorber und Größen ich benötige, kann ich da immer noch hinschreiben :prost


Vllt hilft dir ja dieser Rechner um dich an die Materie heranzutasten.
Gekauft ist schnell etwas, auch etwas das nicht genug Wirkung zeigt.
Bei Absorbern ist dicker = besser, wenn an solch einen unbedämpften Raum hat sowieso.


Bass88 (Beitrag #12) schrieb:
Aber ich meine das es wohl sehr sehr gut aussieht udj dementsprechend auch gut klingt bei dir richtig.


Die Nachhallzeit bei Heimkinos sollte zwischen 0,2s und 0,4s liegen,
bei Musik zwischen 0,4s und 0,6s,
und das möglichst gleichmäßig über den gesamten Frequenzgang.

Hier gezeigt viel zu niedrig, glaub mir, darin würdest du nicht hören und leben wollen...


[Beitrag von Prim2357 am 28. Dez 2020, 09:36 bearbeitet]
dr.benjaminwatson
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2020, 09:49
Sevus Sven,

in Deinem abgebildeten Raum wird es tatsächlich ohne Maßnahmen nicht gut zu hören sein. Viele harte Flächen in den Regalen keine Gegenstände, glatte Wände, Böden und Decken. Bei mir sieht es eigentlich ähnlich knapp bemöbelt aus, ich habe nicht einmal Schränke.

Trotzdem ist es möglich, ohne den Haussegen zu gefährden, Optimierungen durchzuführen. Tatsächlich ist es in einem solchen Raum sogar unangenehm sich zu unterhalten. Dies stellt man aber erst so richtig fest wenn es Verbesserungen gegeben hat, man möchte nicht mehr zurück.

Erst einmal wäre ein dicker, großer Teppich, statt dem Fell von Vorteil ohne zu weit in die Optik einzugreifen. Die vorhendenen Regale mit Büchern oder ähnlichem zu füllen ist auch schon ein Schritt.

Wenn es günstig werden soll, kann man bei einigem handwerklichem Geschick auch Absorber selber bauen. Ich habe hierfür Rahmen aus vierkant Holz gebaut, diese mit einer Lochplatte beplankt und dahinter mit Dämmwolle befüllt. Anschließend mit Akustikstoff in der gewünschten Farbe bespannt, fertig. Je nach Größe (bei mir etwa 60x160cm) kommen hier etwa 20€ je Absorber an Material zusammen.

Es können natürlich auch Akustikbilder verwendet werden, allerdings sind die in der Regel nicht billig. Einfach mal den Kollegen googel fragen.

Bis dahin viel Erfolg und eine schöne Woche

Grüße
Thomas
Vinylo
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2020, 11:24
Raumhöhe 285cm !!! - ideal für eine weiße, löchrige Akustikdecke. Von da an lebst du im im Paradies!
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2020, 11:38
Hier der Link zum Rechner,
von Knauf,
auch für die Akustikdecke gibt es von Knauf diese löchrigen Platten in allen Varianten.

https://webapp.sarooma.de/live/raumakustik/knauf-gips/de
Bass88
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2020, 16:35
Vielen lieben dank für die große Teilnahme :hail

Also ich muss mal gucken , das ich mir ein Mikro und das Zubehör besorge.
Als Mikrofon hätte ich nur das von meinen Yamaha Rx-V 685 hier.

Ich müsste mal gucken, nach der einmessung, zeigt der glaub auch frequenz Lauf an.
Würde euch das nen bisschen was bringen?

Was der Drache vorhin meinte ist, das ich in jeder Ecke ein ecksbsorber hinstellen kann auf dem Boden natürlich :D


Eine akustik Decke mit Beleuchtung wäre schön geil aber am Helligen Tag auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Erinnert an einem Klassenraum :D

Schwiegervater meinte vorhin was ist wenn man an der jetzigen Decke nicht einfach verschieden lange schaumstoff stangen mit ca 10cm Durchmesser an der Decke klebt.!



Ich versuche wirklich soweit es geht alles zu ermöglichen wo es nur geht.

Den Knauf Rechner kenn ich auch aber weiß nicht so genau was ich da auswählen soll.
Steht nichts von wohnzimmer etc.

Kann heute abend mal ein Screenshot reinstellen, was ich eingetragen habe.

Und entschuldigt, das ich meist erst abends schreibe, liegt daran das wir hier handy Verbot haben daheim und unsere zeit dem kind schenken, weil man einfach fast jede freie Minute mit dem Handy verbringt :cut


Ihr seit spitze :hail

Ohne Frau hätte ich wohl schon eine rauskommen lassen
Oder schon einige akustik Sachen bestellt.


Aber die Zeiten sind vorbei :KR

Lg Sven


[Beitrag von Bass88 am 28. Dez 2020, 16:51 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2020, 17:14
Wie sind Wände + Decke beschaffen?

Akustikdecke ist immer dann sinnvoll, wenn ne große Fläche relativ unsichtbar behandelt werden soll. Gibt’s die nicht in all möglichen Mustern?
Du kannst sie auch um 20-30cm abhängen, mit Sonorock füllen und nach Gusto beplanken. Hauptsache der Schall kommt durch die Schlitze in die Dämmung. Das wirkt dann sogar bis in den Bass rein.

Eckabsorber machen Sinn, wenn sie raumhoch sind. Aber die nehmen natürlich Nutzfläche weg.


[Beitrag von GAREA am 28. Dez 2020, 17:19 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2020, 17:20
Ich würde auch die Decke abhängen wie GAREA es vorgeschlagen hat. Ich denke dann hast du schon eine sehr gute Verbesserung. Bei der Deckenhöhe machen 20-30cm nicht viel aus. Eckabsorber und Absorber an den Wänden stören da wesentlich mehr.
Bass88
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2020, 17:36
Die Decke ist schon abgehangen und oben drauf also in der Decke sind meine ich 3 oder 4cm stypor Platten drin.
Weiß es nicht mehr genau. Und wir sind erst vor kurzen eingezogen, so das es alles schnelle gehen musste weil der ein udn andere Handwerker im Stich gelassen hatte
Sonst hätte ich vermutlich in der Decke sonorock von Anfang an rein gemacht.

Aber leider ging es nicht.


Wenn wir in den nächsten 10 Jahren vllt mal umbauen bzw umbauten in Angriff nehmen, kann ich die Decke aufmachen lassen udn sonorock rein machen lassen.


[Beitrag von Bass88 am 28. Dez 2020, 17:38 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2020, 18:27
Nochmal ne kurze frage bzgl der Komponenten fürs messen


Soweit ich gelesen habe soll das
behringer ecm8000 ausreichend sein.

Habe ich vom dem link hier entnommen.:

https://www.jochensc...sen-mit-rew-freeware


Also bräuchte ich zum Messen diese folgenden Artikel richtig

https://m.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

https://m.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinke_xlr_kabel.htm

Oder dieses?

https://m.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm

https://m.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm


Oder gibt es was anderes was ma direkt per USB funktioniert
Oder gibt es da Einbußen?

BassTrap
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2020, 18:38
Das ecm8000 braucht eine Phantomspeisung: Focusrite Scarlett Solo, Behringer U-Phoria UMC22 oder vergleichbares. Das funktioniert am PC per Klinke angeschlossen nicht.
Oder Du nimmst ein minidsp UMIK-1.
dr.benjaminwatson
Stammgast
#26 erstellt: 29. Dez 2020, 18:39
wollte ich auch gerade schreiben, ohne Phantom geht gar nichts.
GAREA
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2020, 18:41
Das ECM 8000 ist ausreichend - brauchst halt noch einen Mic Preamp + Phantomspeisung.
Falls du ein AM hast, kannst du auch das beigelegte Mikro mit dem DSpeaker MicAmp verwenden.

Oder du kaufst dir für 100€ das Umik-1 (USB).


Edit: Da war jemand schneller.


[Beitrag von GAREA am 29. Dez 2020, 18:42 bearbeitet]
dr.benjaminwatson
Stammgast
#28 erstellt: 29. Dez 2020, 18:44
ganz schnell und ohne Kosten geht auch die App "MyRaumklang". Dann kann zumindest schnell eine Veränderung festgestellt werden. Aber Einmessen ist natürlich immer besser.

Vielleicht hilft das vorab

Grüße
Thomas
Bass88
Inventar
#29 erstellt: 29. Dez 2020, 18:49
Das ging ja verdammt schnell Respekt

Also um es nochmal kurz zu fassen die Raumklang. App sollte für schnelle einfache Tests ausreichen OK verstanden


Sollte es etwas mehr sein dann das Umik-1richtig?
Bräuchte ich nur das Umik - 1 oder noch zusätzlich was anderes?

Gibt es da unterschiede zwischen dem Umik - 1 und dad andere was ich aufgelistet habe, sprich klang einbusen etc


Danke euch
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 29. Dez 2020, 18:57
Steck dein Geld in die Raumakustik...
was soll die Messung mit nem teuren Mikro jetzt für neue Erkenntnisse bringen, das du plötzlich einen bedämpften Raum hast?

Nimm das Mikro von deinem AVR...
dr.benjaminwatson
Stammgast
#31 erstellt: 29. Dez 2020, 18:59
Du wolltest zunächst die Nachhallzeit verändern. Raummoden sind wieder eine völlig andere Geschichte dessen Beachtung natürlich genauso wichtig sind.

Dann kommst Du natürlich nicht um die Anschaffung von Messequipment herum.

Einfach versuchen wie weit Du kommst.

Viel Erfolg
Thomas
Bass88
Inventar
#32 erstellt: 29. Dez 2020, 19:06
Kaufen werd ich jetzt und er kurzen Zeit sowieso erst mal nichts.
Nur wenn es nen bonus von der Arbeit gibt.

Mit der Messung hätte ich es euch vllt leichter gemacht um heraus herauszufinden wo genau man anfängt und vllt eine großen Teil direkt bearbeiten kann.

Gestern hab ich es leider vergessen mit dem Foto von der Messung am Yamaha.

Habe mit ein Eintrag gemacht, das ich nachher nen Foto mache.

Kann ich einfach das Mikrofon vom Yamaha nehmen und dann ne Messung machen.

Antimode hab euch leider keins mehr, da ich nur 5.0 betreibe.


Nachtrag am Yamaha kann man sehen wie der frequenz Verlauf ist aber nur als mini ohne irgendwelche Daten sprich wo und bei wieviel was eingestellt wurde.


[Beitrag von Bass88 am 30. Dez 2020, 01:05 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#33 erstellt: 31. Dez 2020, 01:31
Vorab noch mal ne frage wenn ich mir solche Eck absorber kaufe und sie vorn in den Ecken und hinten in die Ecken stelle, soweit hinten welchen hin passen.

Würde es gegen den hall helfen oder wie das Wort schon sagt nur den Bass bearbeiten?

https://www.amazon.d...a_fabc_BKr7FbDG2FHNE

Oder solche, wobei mir die ersten viel besser gefallen.

https://www.amazon.d...a_fabc_yLr7Fb08DH06V


Am sowas könnte der Drache sich gewöhnen
Siehe Bild.
Da wieder die Frage, würde es was bringen mit solchen Abständen dazwischen oder ganz sein lassen.

Screenshot_20201231_013128


PS. Stellt oder hängt man die eckabsorber so wie auf dme Foto oder andersherum das man quesi vorn die Spitze hat.

Da teilen sich die Meinungen wrnn man so durchs Internet liest.

Danke euch
Und falls wir uns nicht mehr schrieben wünsche ich euch allein einen guten Rutsch und viel Gesundheit fürs neues Jahr.


[Beitrag von Bass88 am 31. Dez 2020, 02:06 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 31. Dez 2020, 08:42
Wirkungsvoller ist es wenn die Spitze in den Raum zeigt, und nicht die Fläche, also mit Luft in der Ecke.
Zudem besteht dann auch weniger Schimmelgefahr, wenn so etwas an eine Außenwand gepappt wird.

In deinem Raum hilft eigentlich alles gegen Nachhall, auch ein Kratzbaum für Katzen, nur was dann der jeweilige Eingriff für Auswirkungen genau hat,
kommt auf die Größe und Summe der Eingriffe an.
Penny09
Inventar
#35 erstellt: 31. Dez 2020, 08:57
Diese Eckabsorber würden sich doch wunderbar in deinen weißen Raum integrieren.
Bass88
Inventar
#36 erstellt: 31. Dez 2020, 09:49
Guten Morgen

OK super dann weiß ich ja erst mal bescheid, was ich als erstes in Angriff nehmem kann.
Dann werde die absorber wenn es soweit ist, so hinstellen das in der Ecke Luft ist.

Aber welche ist egal oder ob mit rillen oder ohne, weil die stehen ja in der Ecke richtig?

Und so wie auf de gezeigten Bild würde es auch reichen wir schon erwähnt alles besser als richtig.

Und letzte Frage, kann man über die absorber auch ein Tuch spannen was dann halt schwarz wäre oder wäre das ungeeigne.

LG Sven

Echt kann es nicht oft genug sagen ihr seid spitze
GAREA
Inventar
#37 erstellt: 31. Dez 2020, 14:16
Wenn du schon was in die Ecken stellst, nimm richtige Bassfallen. Keine Ahnung, welcher Schaumstoff da verwendet wird mit welcher Air Flow Resistivity. Absorptionskoeffizienten sind ja auch nicht angegeben in deinen Links.
Im Internet wird generell vieles als Bass Trap angeboten, was den Namen nicht verdient.

Wenn’s unbedingt was fertiges sein soll, nimm etwas, von dem bekannt ist, was drin ist:
Z.B.
https://gikacoustics.de/produkte/gik-acoustics-tritrap/

Oder besser (da Quader und somit mehr Volumen):
https://gikacoustics.de/produkte/gik-acoustics-soffit-bassfalle/

Beides raumhoch.

Besser wird’s, wenn du solche „Soffit Traps“ selbst baust. Ist auch deutlich günstiger.


[Beitrag von GAREA am 31. Dez 2020, 14:18 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#38 erstellt: 31. Dez 2020, 16:49
Hi GAREA

Ja Selbstbau wird da wohl eher in Betracht gezogen bei den Preisen
Wie weit müssen die LS dann noch davon entfernt stehen, weil sonst sitz ich ja vorn den Lautsprechern haha.

Und was wäre minimum an Größe gedacht für die absorber?
Wenn es Quader werden.

Und wenn man ein Gestell gebaut hat und sonorock Riem gepackt hat.
Dann mit Folie komplett einfolieren oder lieber diese Filz Bauarbeiter Rollen zum ausziehen verwenden, wobei da suc dünn folie drunter ist.


[Beitrag von Bass88 am 31. Dez 2020, 16:52 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#39 erstellt: 31. Dez 2020, 16:55
Ich hatte doch etwas verlinkt?! Hast du dir das durchgelesen?
GAREA
Inventar
#40 erstellt: 31. Dez 2020, 17:18
Selbstbau ist am besten. Dann kannst du genau nach deinen Maßen bauen.
Je größer, desto besser. Im Bass zählt Volumen.
Wenn du Sonorock nutzt, stapel einfach mal die Ecken mit verpackten Paketen voll (müssten so 50x62 cm sein) und mach ne Messung. Dann weißt du ungefähr, wie viel es bringt. Und teste, wo du wie viel brauchst. Wegnehmen kann man später vor dem Bau immer noch was.

Und ja, luftdicht verpacken, um Faserflug zu vermeiden. Bass geht eh durch jede Folie. Der Filz sorgt dafür, dass die Höhen wieder absorbiert werden, die sonst von der Folie reflektiert würden. Musst schauen, ob du die Höhen in den Ecken überhaupt mit absorbieren willst oder nicht.
An sich reicht es, wenn man sie nur dort absorbiert, wo die Reflektion maximal 20ms nach dem Direktschall den Hörer erreicht (und das sind i.d.R. nicht die Ecken).


[Beitrag von GAREA am 31. Dez 2020, 17:38 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#41 erstellt: 31. Dez 2020, 17:48

Penny09 (Beitrag #39) schrieb:
Ich hatte doch etwas verlinkt?! Hast du dir das durchgelesen?



Doch aber nichts von gelesen wie weit die LS von den absorbern weg stehen sollen.

Danke dir GAREA

Das ist natürlich die einfachste Methode die Pakete ins Wohnzimmer zu stellen bzw in den Ecken, bevor ich mich ans bauen mache

Dan drückt mir die Daumen das alles klappt im neuen Jahr


Jetzt word erst mal etwas gefeiert

Hier erst mal nochmal einen richtig fettes fettes Dankeschön an euch allen
Für die nette und Vorallem Informations reiche runde und Hilfe und Tipps.


Wann genau ich starte kann, weiß ich noch nicht aber sobald es los geht halte ich auf dme laufenden mein Wort drauf


In dem Sinne euch einen schönen Abend feiert schön und kommt gut ins neue Jahr, bleibt gesund und auf ein schönes neues Jahr
Penny09
Inventar
#42 erstellt: 31. Dez 2020, 18:47
Wie weit die LS weg stehen sollen kann man so pauschal nicht beantwortet. Musst du messen.
Vinylo
Stammgast
#43 erstellt: 01. Jan 2021, 11:35
Ich bin ja eher gegen Messungen bei massiven Hallproblemen (und das ist ja wohl da Problem, siehe Eingangsposting), da kann man die 100 Euro für das UMIK m.E. gleich sinnvoller investieren.

Aber wenn du jetzt mit Bass/Eckabsorbern vorne loslegen willst, dann investier besser die Hundert und mach mit CARMA/REW Vorher-/Nachher Messungen. Dabei kriegst langsam ein Gefühl für die jeweilige Maßnahme.
Rein logisch dürfte der Nachhall bei zwei massiven Eckabsorbern (welche in Folie verpackt sind) nur im Tiefbassbereich absinken, weils für die anderen Frequenzen ja bei "schallhart" bleibt.

Meine Idee dazu wäre, den "luftdichten" Bassabsorber evtl. zunächst etwas kleiner bauen und dafür die Außenseite(n) zusätzlich mit 5cm Basotect "verkleiden". Vielleicht auch eine blöde Idee, ich weiß nicht - über gemischte Materialien wird leider viel zu wenig diskutiert.

NS
Schade das mit der Akustikdecke, das wär's in deinem Fall echt gewesen. Ich verstehe aber, dass man sein eben fertiggestelltes Wohnzimmer nicht gleich wieder "aufreißen" möchte.
Penny09
Inventar
#44 erstellt: 01. Jan 2021, 12:30
Ich würde die Positionierung der LS messen. Bei mir sind innerhalb eines 30-50cm Radius massive Unterschiede im FG. Da hilft es definitiv zu messen um die beste Position für die FL+FR zu bestimmen.
Bass88
Inventar
#45 erstellt: 01. Jan 2021, 14:53
Hi Armin

Ich werde mir wenn alles klappt mal nen Kopf drüber machen und den Drachen dazu nehmen.

Sollte doch nur erst mal ne Messung gemacht werden

Was bräuchte ich den von den verlinkten Sachen, die ich ein paar Beiträge vorher genannt Habe?

Es gibt ja auch dad Umik-1 mit usb
Aber erzielt man damit genauso gute Ergebnisse oder ist das mit dne einzeln Komponenten besser und flexibler?


Vllt raff ich das ja doch mal alles und Messe öfters bzw richtig


Ps, Frohes Neues zusammen
GAREA
Inventar
#46 erstellt: 01. Jan 2021, 16:51
Im Grunde ist es Wurscht. Wenn du noch keine Ausrüstung hast, würde ich mir das Umik-1 holen.
Wenn du schon ein Messmikro hast (ECM 8000 oder ein AM-Mikro o.ä.), würde ich mir nur nen preamp mit Phantomspeisung holen.
Bass88
Inventar
#47 erstellt: 01. Jan 2021, 19:05
OK weil für das andere wo ich oben alles aufgelistet habe, zahle ich fast genauso viel wie für das umik-1.


Deswegen meine Frage nicht das ich mich nachher Ärger weil ich mehr messen möchte bzw öfters und das Umik 1 das nicht kann.

Deswegen die Fragen
HiFi_Addicted
Inventar
#48 erstellt: 02. Jan 2021, 01:09
Da gibt es keinen unterscheid zwischen UMIK und einem "normalen" Mikrofon mit Vorverstärker. Einzig bei der Kabellänge bist du etwas eingeschränkt im Vergleich zur "klassischen" Technik. 10m geht aber mit USB auch.
Bass88
Inventar
#49 erstellt: 02. Jan 2021, 12:09
Moin HiFi_Addicted
Danke dir für die Antwort

So nen langes usb kabel hab ich noch irgendwo rum liegen.
So brauch ich das nur am Laptop anschließen ohe das ganzes Kabel Gewirr
Bass88
Inventar
#50 erstellt: 02. Jan 2021, 17:44
So sitzen gerad mit Tochter im Wohnzimmer
Und sprach noch mal Deckensegel an und ich konnt es kaum glauben da kamne die Wörter, wie ja in weiß an der Decke spricht ja nichts dagegen
Und für die Seiten kann man ja nen Rahmen bauen und nen ausgesuchten Stoff drüber spannen.


Frage mich mich gerad nur ob sie die letzten tage heimlich gesoffen hatte oder einfach nur ne hasskappe auf mich geschoben hat

Als wenn es weiß ist spricht nichts dagegen
Vorne absorber werden wohl nicht so ein leichter Kampf haha.

Aber das Deckensegel ist ja Schon mal nen Sprung nach vorn.
Hinten an den Fenster packe ich bzw hänge ich dann dicke Vorhänge hin damit wenigstens die Ecken dicht sind.


Also breit kann das Deckensegel maximal 1.60. Mbreit sein und lang ca. 3.60m sein


Also ein Umik-1 werde ich defenitiv kaufne um auch messen zu können.Man(n) ist ja neugierig ne


[Beitrag von Bass88 am 02. Jan 2021, 18:16 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#51 erstellt: 02. Jan 2021, 23:35
Nicht wenn du dann man etwas Richtung elektronischer Korrektur machen willst ist es kein Nachteil wenn es eine Kalibrierungsfile dazu gibt. In dem stehen die Abweichungen vom Mikrofon drin. 100% Perfekt ist ja kein Mikrofon. Wenn man den Fehler weiß ist es aber kein Problem.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachhallzeit
Limiter_db am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  2 Beiträge
Nachhallzeit
raw am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  14 Beiträge
Nachhallzeit
verstehnix am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  8 Beiträge
Nachhallzeit
gizzi001 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  4 Beiträge
Nachhallzeit verringern
elPato am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Messungen zur Nachhallzeit
habakus11 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  31 Beiträge
Nachhallzeit Mitteltonbereich
castorpollux am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  2 Beiträge
Nachhallzeit verringern...
raw am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  13 Beiträge
Nachhallzeit, grundsätzliches
focal_93 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  184 Beiträge
Hilfe bei Auswertung Nachhallzeit mit REW
spede am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen