Nachhallzeit

+A -A
Autor
Beitrag
gizzi001
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2005, 18:43
Hi!

Da ich mir eine kleine Regie eingerichtet habe und darauf auch gleich die Akustik abstimmen wollte, habe ich mal flux eine Messung gemacht.

Hier mal eine Skizze des Zimmers:


Hier das Ergebnis:
http://privatestyle.de/messung.jpg

Das Zimmer ist ca. 4,35m x 3,35m x 2,6m groß.
Die eine Wand die grün ist, da sind Paneele dran mit Styropor gedämmt (Zwischenraum ca. 5cm), Rest ist mit normaler Rauhfasertapete tapeziert. Der Boden ist mit Teppich ausgelegt, der untere Kleiderschrank ist fast gerammelt voll und die anderen eher nur halbvoll, wie auch die Regale. Das Bett ist ca. 2m x 1,5m groß und hat eine Federkernmatratze.

Für die Messung habe schon gutes Equipment benutzt.
Preamp: TLAudio 5050
Mikrofon: Microtech Gefell M930
Audiokarte: Audiophile 24/96
Gemessen wurde an der Hörposition im Stereodreieck.

Was mich wundert sind die sehr guten Werte, bei 50Hz gerade mal so um die 0,2s. Wie kommt das zustande? Messfehler? Habe mehrmals gemessen. Absorbiert der große Kleiderschrank so dermaßen gut? Ich meine der Raum klingt so wie er jetzt ist eigentlich schon gut. Wenn ich in die Hände klatsche hört man es noch ein wenig nachhallen. Auch nehme ich noch die Raummoden bei ca. 39Hz, 52Hz, 80Hz und 127Hz wahr. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein bißchen mit Rat zur Seite steht.


[Beitrag von gizzi001 am 29. Jul 2005, 19:00 bearbeitet]
trench
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2005, 19:17
Eine Messung wie du sie gemacht hast ist lustig aber sinnlos.

Die Nachhallzeit eines Raums lässt sich nur zuverlässig bestimmen wenn
- ein Kugelstrahler verwendet wird
- an mehreren Positionen gemessen und ein Mittelwert gebildet wird
- ein Druckempfänger verwendet wird

Die Nachhallzeit ist definiert als 60 dB-Abfall. Das "Amplitudenfenster" das deine Grafik zeigt ist, umfasst keinen 60 dB-Bereich und ist folglich manuell hochzurechnen und zwar seapart für jeden Frequenzpunkt.

Im 50 Hz Bereich erzeugen deine Lautsprecher vermutlich viel zu wenig Energie um daraus eine sinnvolle Nachhallzeit ableiten zu können.

Du schreibst, du würdest die Raummoden wahrnehmen. Genau diese sind aus der Messung aber nicht ersichtlich. Die müssten da ja auch vorhanden sein. Das ist eindeutiger Hinweis darauf, dass die Daten für den Mülleimer sind. Dies liegt zum Teil daran, dass die Auflösung im Bassbereich viel zu schlecht ist. Vielleicht liegt auch ein methodischer Fehler vor, das lässt sich aber aus der Ferne nur schwer beurteilen. Du schreibst ja auch nicht näher wie der Raum angeregt wurde.
gizzi001
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2005, 13:12
Danke für deine ausführliche Antwort. Manchmal stellt man sich alles zu einfach vor. Aber ist schon klar das solche eine Messung mehr als Aufwändig ist. Mich hat das Ergebnis nur mehr als stutzig gemacht, weil ich es irgendwie nicht glauben konnte. Ich würde es dann dabei belassen und eher meinen Ohren vertrauen. Trotzdem Vielen Dank!
*chris*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jul 2005, 13:40
Du kannst die Nachhallzeit mit cara quick online simulieren:

http://www.cara.de/GER/index.php?load=quick.html

gruss *chris*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Erste schritte zur Optimierung der Akustik
whatawaster am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  16 Beiträge
Akustik verbessern
Hannibalor am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Schlechte Akustik / Rigips + Laminat
Andy24NRW am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Akustik verbessern! Mit Messung und Skizze.
Flo_der_erste am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  16 Beiträge
Was bewirkt ein Teppich ? (Akustik)
trinitaucher am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Nachhallzeit korrigieren Wand oder Decke Hilfe
Crossfit123 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  31 Beiträge
Akustik Paneele , wer hat wissen dazu ? :-)
Mateng09 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
Ist mein zimmer richtig eingerichtet?
StEvEn_DeR_II am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit der Akustik
chris_coffee am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
Wartesaal- Akustik
mark29 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342