Probleme mit der Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
chris_coffee
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2011, 11:03
Guten Morgen!

Ich habe mir ja ein neues Zimmer für mein Heimkino eingerichtet, jedoch hallt es da furchtbar stark und meine Lautsprecher klingen einfach nur noch matschig und grässlich.

Der Raum sieht ungefähr so aus:

Der Boden ist aus Echtholzfurnier. Der Raum ist auch noch relativ nackig, vor das Fenster kommen auch noch Gardinen.
Meine Lautsprecher sind mit Gummifüßchen vom Boden entkoppelt. Bringen Metallspikes mehr?
Was kann ich nun tun, damit ich den Hall wegbekomme und die Lautsprecher wieder richtig klingen?

Dazu ein anderer Lösungsvorschlag: Wenn ich meinen alten Raum wieder nehme, hätte ich dann eine bessere oder schlechte Akustik? Im Raum ist eine Dachschräge, die Decke ist aus Holz, der Raum ist nicht viereckig und der Boden mit einem Teppich belegt. Sieht ungefähr so aus:

(Zeichnung ist relativ ungenau, Maße +- 10-20cm)
Wäre die Aufstellung besser, wenn ich sie um 90° nach links drehe, so dass beide Frontlautsprecher an der Dachschräge sind?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Ratschläge.

Liebe Grüße
audioslave.
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2011, 17:42
In nakten Räumen klingts halt mal gruselig.

Ein Teppich zwischen TV und Sofa wär schon mal ne Maßnahme.
Und dann entweder diese Schallabsorber im Raum verteilen (da wirst du hier sicher einige Tips abgreifen können) oder sonst erstmal "Dinge" im Raum unterbringen. Ein Bücher/BD Regal bringt schon mal was. Von Gardienen hast du ja selber schon gesprochen

Möcht mir gar nicht ausmalen, wie meine LS klingen würden, wenn ich alles aus dem Wohnzimmer räume

Schönen Sonntag noch
chris_coffee
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 08:06
Ich danke dir schon mal für die Antwort.

Gibt es noch weitere Tipps? Welcher Raum z.B der Bessere ist? Ist eher der alte Raum wegen dem Teppichboden zu empfehlen? Oder ist das Wurst

Hat eine Dachschräge negative/positve/keine Auswirkungen auf den Klang?

Welche Füße an den Lautsprechern sind bei welchem Untergrund empfehlenswert?
mirador
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 19:15
Hi,

bei Holzfußböden bzw. Laminat solltest du die Schallwandler nicht direkt mit Spikes an den Boden koppeln. Diese leiten dann die Schwingungen in den Boden und dieser schwingt dann mit. Dies führt unter anderem zu einem dröhnen...

Ich habe hier Laminat und verwende kleine Gummiabsorber, diese liefern deutlich bessere Ergebnisse als Spikes. Einen großen Teppich kann ich dir auch sehr ans Herz legen, damit eliminierst du schon mal einen Großteil der zu starken Frequenzen. Ich habe hier einen 2x3m Sisalteppich vom Schweden liegen und der macht einen super Job.

Ich würde dir des Weiteren empfehlen das Ganze eher mittig im Raum anzuordnen, sprich in etwa den selben Abstand zu jeder Seitenwand. Momentan hast du dein Setup ja direkt an die linke Seitenwand gestellt...

Probier das doch erstmal aus, falls dass nicht zu dem von dir erhofften Ergebnis führt kannst du ja noch tiefer in die Tasche greifen
audioslave.
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2011, 12:36
Eine Schräge muss nciht zwangläufig negative Auswirkungen haben. Hier hilft nur ein wenig probieren mit der Aufstellung. Ich schließ mich auch mirador an, wenn es um die "Zentrierung" der Anlage geht.

Mit deinen Gummipöppeln bist du vermutlich erstmal gut beraten. Besser wär natürlich die LS mit Spikes an etwas massives (Granitplatte) koppeln, und dann mit Gummi die Platte vom Boden entkoppeln.

Wird schon alles werden
rauschfrei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2011, 12:50
Ich glaub nicht dass Dein Boden nur aus Furnier ist, das waere sehr ungewoehnlich. Du musst einfach viel mehr Moebel reinstellen- sowohl polstermoebel als auch Schraenke. dann wird das schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Symphonic Line-Kette: (Akustik-)Probleme
Moppelkotze am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  8 Beiträge
Neue LS Probleme mit der Akustik
SmoothR am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  13 Beiträge
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Akustik-Probleme bei Stereo und Surround
HiFiFan66 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  10 Beiträge
Akustik Probleme / Stoff für Wall Panel XL .
ede_one am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
RIESEN Akustik Probleme, ich kann nicht mehr.
Houseaholic am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  19 Beiträge
Akustik bei Schrägwänden
Hotsauce am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  24 Beiträge
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Akustik Messungen
Fabi73 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Akustik optimieren
uNkwald am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937